PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellungs-Neuling bittet um Beratung



Tine B.
15.08.2010, 14:17
:) Hi,
ich war sehr bestürzt als ich letztes Jahr bei der Ausstellung unseres Kleintierzucht- und Vogelschutzvereins in Alsheim feststellen mußte wie wenig Besucher und vor allem Kinder vor Ort waren. Zu Zeiten meines Opas war die Halle voll und die Kinder haben die Ausstellung genossen wie einen „kompakten“ Zoobesuch. Ursache dafür war hauptsächlich, daß es nur sehr wenig Abwechslung bei den ausgestellten Tieren gab.
:idee Da ich einen sehr „bunten“ Haufen Hühner besitze, habe ich dieses Jahr meinen kompletten reinrassigen Hühner-Nachwuchs beringt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer davon welche meiner Hühner tatsächlich ausstellungsfähig sind, bzw. ob überhaupt welche dabei sind…...und jetzt kommt ihr!

Ich habe nun ein paar Fotos meiner 6 Monate alten Hühner gemacht und wäre sehr dankbar für ein paar sachdienliche Hinweise. Ich möchte keine Pokale nach Hause schleppen, aber mich auch nicht bis auf die Knochen blamieren. Ich muß vielleicht noch dazusagen, daß die ältern Herren mich eh nicht ganz für voll nehmen weil meine Hühner alle zusammen und „fast frei“ laufen dürfen, die denken ich mach das weil ich halt doof (Blondie) bin.

VIELEN DANK ;D

So zuerst die
0,2 BARNEVELDER

Tine B.
15.08.2010, 14:19
die 2. BARNEVELDER und 0,1 BIELEFELDER

Tine B.
15.08.2010, 14:24
das sind MARANS aus sehr dunklen Eiern geschlüpft, aber da fehlt es an "kupferfarbe" am Hals, oder?

Tine B.
15.08.2010, 14:26
VORWERK

Tine B.
15.08.2010, 14:27
WELSUMER

Tine B.
15.08.2010, 14:29
WESTFÄLISCHE TOTLEGER

Tine B.
15.08.2010, 20:19
PADAUER, groß
die dürfen in jedem Fall mit :jaaaa:
ist bei den anderen gar nichts dabei oder sind die Bilder zu schlecht,
ich möchte ja keine wirklche Bewertung, nur einen kleinen Hinweis wen ich lieber unserem Zuchtwart gar nicht erst vorstelle 8)

Ernst
15.08.2010, 20:50
Da ich einen sehr „bunten“ Haufen Hühner besitze, habe ich dieses Jahr meinen kompletten reinrassigen Hühner-Nachwuchs beringt. Leider habe ich keinen blassen Schimmer davon welche meiner Hühner tatsächlich ausstellungsfähig sind, bzw. ob überhaupt welche dabei sind…...und jetzt kommt ihr!
Hallo Tine B.

ich muß sagen, daß ist eine sehr unkonventionelle Art an das Thema Ausstellungen ranzugehen. Normalerweise setzen sich Rassegeflügelzüchter mit dem Standard ihrer Rasse auseinander, um zu erfahren wie die Tiere idealerweise aussehen sollen. Danach züchten sie dann. Mit dem Ergebnis geht man zur Ausstellung um von einem Preisrichter zu erfahren, ob man auf dem richtigen Weg ist. Das man ohne sich damit zu beschäftigen und zu wissen, wie die Tiere eigentlich aussehen sollen, alle zur Ausstellung schleppt, habe ich auch noch nicht gehört.


Ich muß vielleicht noch dazusagen, daß die ältern Herren mich eh nicht ganz für voll nehmen weil meine Hühner alle zusammen und „fast frei“ laufen dürfen, die denken ich mach das weil ich halt doof (Blondie) bin.
Man kann sich vorstellen, daß "die älteren Herren" so denken wenn sie hören, daß Jemand mehrere Rassen durcheinander laufen läßt, und mit dem Ergebnis dann auf eine Rassegeflügelausstellung geht, um die Tiere bewerten zu lassen. Ich glaube ich würde ähnlich denken. Du sprichst zwar von Deinen reinrassigen Tieren. Aber mir ist nicht ganz klar, wie Du das bei der Haltungsform gewährleisten willst.

MfG

Ernst Niemann

Waldfrau2
15.08.2010, 21:25
Aber Tine geht ja auch eher mit dem Ansatz daran, die Ausstellung interessanter zu machen, und von daher ist es eine tolle Zusammenstellung, die wirklich die Vielfalt der Hühnerrassen repräsentiert.

Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, Tines Tiere soz. "off topic" laufen zu lassen, gemeinsam als Herde in einem großen Gehege, oder so was ähnliches Formloses. Aber ich glaube, die richtigen Ansprechpartner wären die Vereinsmitglieder.

Tine B.
15.08.2010, 21:47
Hi,
gewährleisten kann ich die Reinrassigkeit meiner Tiere dadurch, daß sie logischerweise schon einige Wochen vor der Bruteigewinnung separiert werden. Ich muß doch deshalb nicht jeden Zuchtstamm das ganze Jahr über separat halten. Die Züchter, die ich kenne halten ihre Stämme sehr eng, Grün sehen die schon gar nicht, das ist eben nicht mein Ding.

Daß ich an die Sache etwas von der anderen Seite rangehe liegt daran, daß ich meine Hühner wegen der verschiedenfarbigen Eier halte und weil ich mich noch nicht für eine Rasse entschieden habe. Ich habe mir die Vorgaben durchgelesen, bin aber nicht wirklich in der Lage das auf meine Hühner zu übertragen, das sieht ein geübter Blick sicher schneller.
Es wäre eben nur schön gewesen wenn ein netter Mensch mit geübtem Blick mir einen Hinweis geben könnte, ob ein paar gute Tiere dabei sind.
Ich habe eigentlich nur gute Absichten und möchte ja erst anfangen zu züchten.
@waldfrau: Danke, Du hast mich verstanden, leider kennen unsere Vereinsmitglieder weder Padauer noch Westf. Totleger, die haben nämlich alle selbst gar kein Geflügel mehr, nur einer hat Tauben, der einzige, der Ahnung hat ist der Zuchtwart, aber da wollt ich mich halt nicht blamieren, wenn der extra herkommt und ich hier nichts zum Ausstellen hab :(

GansLiesel
15.08.2010, 22:24
Hi

Also ich kenn mich nur mit den Marans etwas aus.
Du schreibst sie sind 6 Monate alt.
Vom Gefieder und vom Kamm her sehen sie noch jünger aus,
ca. 18 -20 Wo.
Warte mal bis sie durchgemausert sind da verändert sich noch einiges.
Wenn ich das richtig sehe hat Henne Nr 3 eine krumme Zehe und ist somit nicht für Austellungen geeignet.
Um die Tiere besser beurteilen zu können wären Aufnahmen auf geradem Untergrund und von der Seite geeigneter.
Ansonsten hast Du eine sehr schöne Mischung an Hühnern.

Gruß Liesel

Tine B.
15.08.2010, 22:42
:laugh Liesel, Du bist der Hammer!
Du hast vollkommen Recht, die Marans und die Padauer sind nächste Woche Dienstag erst genau 20 Wochen alt.
Als Küken hatte keins krumme Zehen, ich schau mir die Zehe morgen mal an, ich hoffe das sieht nur auf dem Foto so aus, die konnte nämlich sehr gut rennen (die mögen alle meinen Fotoapparat nicht und ergreifen sofort die Flucht).
Bis ich was zur Eifarbe sagen kann wird wohl auch noch ein Weilchen dauern.
Vielen Dank!

@ Ernst: noch schleppe ich niemanden auf eine Ausstellung, ich wollte ja deshalb VORHER einen netten Hinweis und eben nicht gerade einen Preisrichter fragen, daher frage ich hier im Forum!
Wer nicht fragt bleibt dumm ;)

gizmo
15.08.2010, 23:41
Padauer?die heißen doch Paduaner.
Echt bunter Haufen.
Züchter haben bei uns jeweils nur eine Rasse, aber wie du schreibst biste noch am entscheiden welche dir zusagt.
Viele machen es hier ähnlich, lassen sie zusammen laufen und trennen 2 bis 3 Monate vorm Einlegen die Stämme wieder.

Kann, aber sagen das bei der letztjährigen Ausstellung bei uns auch wenig los war, obwohl der Termin im Dorf verbreitet wurde und in der Zeitung stand.
Es gab 18 Hühnerrassen und 12 Taubenrassen zu sehen.
Finde das für einen Verein nicht gerade wenig.
Weiß nicht woran das liegt, Züchter meinten auch das das Interesse zurückgeht.

Tine B.
15.08.2010, 23:49
;( ja, Paduaner, stimmt, Danke für den Hinweis :)

Ernst
16.08.2010, 11:10
weil meine Hühner alle zusammen und „fast frei“ laufen dürfen,

Hallo Tine B.

hieraus war nicht zu entnehmen, daß Du die die Stämme zeitweise separierst.

Ich bin auch weiterhin der Meinung, daß es besser wäre, Du würdest Dich darüber informieren, wie Deine Tiere aussehen sollten. Was nützt es Dir, wenn Forumsmitglieder Deine Tiere nach diesen recht dürftigen Bildern, auf denen nicht sehr viel zu sehen ist, bewerten und der Preisrichter es dann ganz anders sieht. Vor allem nützt es Dir nichts wenn der Preisrichter auf der Bewertungskarte Mängel notiert, Du aber nicht weist, wie es richtig seien soll.
Wenn in Deinem Verein entsprechende Käfige und Volieren zur Verfügung stehen, dürfte es sicher auch kein Problem sein, einzelne Stämme auszustellen, oder Volieren zu bestücken. Allerdings glaube ich nicht, daß es bei vielen auf Gegenliebe stößt, wenn Du Hühner verschiedener Rassen durcheinander laufen lassen willst.

@ Wldfrau

Aber Tine geht ja auch eher mit dem Ansatz daran, die Ausstellung interessanter zu machen, und von daher ist es eine tolle Zusammenstellung, die wirklich die Vielfalt der Hühnerrassen repräsentiert.

Ich denke das kann man mit Stämmen der jeweiligen Rassen ebenso gut. Da ist es m. E. nicht zwingend notwendig, daß sie alle durcheinander laufen, damit es interessant wird.
Aber Du hast Recht, wie sie Ihre Hühnerschar letztendlich präsentieren kann, muß sie mit den Vereinsmitgliedern klären.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
16.08.2010, 12:13
Ich halte es nicht für angebracht Tines Vorhaben in Frage zu stellen. Ihre Tiere sind reinrassig und das muss fürs erste genügen. Schließlich bringt die Mäkelei der alten Herren keinen Fortschritt in der Hühnerzucht und keinen einzigen Besucher zu einer Ausstellung. Auf lokaler Ebene wird ohnehin nicht so heiß gegessen und für einen Anfänger ist ein b kein Beinbruch. Da gilt es vornehmlich Ausschlussfehler zu vermeiden und Mut zu machen. Mit überzogener Kritik kann man vielleicht langjährige Spitzenzüchter motivieren. Den Nachwuchs wird man bestenfalls vergraulen. Also Leute, schaltet um und äussert konstruktive Kritik, wenn sie denn unbedingt sein muss. Die Paduaner sind, soweit ich das erkennen kann, allesamt ausstellungstauglich. Speziell beim Hahn muss man noch abwarten, wie sich die Haube entwickelt. Als Besuchermagnet taugt er aber allemal.

Mandy2008
16.08.2010, 12:25
Hallo !

Ich möchte mich Wontolla anschließen.
Außerdem bin ich auch eher wegen der Inofrmationen zur Hühnerhaltung einem Verein beigetreten und züchte meine Hühner nur zur eigenen Nachzucht ;)

Tine, ich lasse meine Hühner ebenfalls durcheinander laufen und finde gerade diesen "bunten Haufen" so schön anzusehen :)
Was die Marans betrifft: ich müßte jetzt mal nachrechnen... Meine Junghennen sind vom 01.04. und sind fast durch mit der ersten Mauser. Meine haben schon etwas mehr Lack (also Grünschattierung) und auch einen Hauch mehr Kupfer am Hals, dafür noch kleine Kämme. Ich würde mal abwarten !

Deine Vorwerk finde ich sehr schön !
Auch die Welsumer finde ich schon sehr schön, kann da aber mit eigner Nachzucht noch nicht vergleichen.

Hier gibt es übrigens "Jungtier-Besprechungen", die bei uns im Verein Anfang September stattfinden. Vielleicht zeigst Du Deine Junghennen dort mal ?

LG Mandy

Lady Gaga
16.08.2010, 13:16
Hallo Tine,

ich denke, dass du mit Leuten Kontakt aufnehmen und reden solltest, die genau deine Rassen züchten.
Auf diesem Weg lernst du am ehesten wie das gemeint ist mit den jeweiligen Rassebeschreibungen und auf was wertgelegt werden muss.
Entweder hast du welche im Verein, in den Nachbarvereinen oder du findest hier im Forum nette und hilfsbereite Züchter die dir gerne den ein oder anderen Rat geben werden.

Sich hier auf Aussagen zu den eingestellten Bildern zu verlassen halte ich für unklug.

Hier im Forum kannst du selbstverständlich immer nachfragen wenn du was auf dem Herzen hast. :jaaaa:

Doch für das was du jetzt eigentlich wissen willst, halte ich es für ungeeignet.

Gruß Silke

Ernst
16.08.2010, 13:24
Ich halte es nicht für angebracht Tines Vorhaben in Frage zu stellen.
Das kann Wontolla ja auch durchaus so sehen. Da ist nichts gegen einzuwenden. Aber seine Meinung ist ja nicht Gesetz. Deswegen erlaube ich mir auch eine andere Meinung.
Um es vorweg zu nehmen. Es ist mir grundsätzlich egal ob jemand verschiedenen Rassen zusammen hält oder nicht. Ebenso, ob er zu Ausstellungen geht.


Ihre Tiere sind reinrassig und das muss fürs erste genügen

weil meine Hühner alle zusammen und „fast frei“ laufen dürfen,
Aus Tines ersten Beitrag war nicht zu ersehen, daß sie die Stämme zur Brutzeit voneinander trennt. Wir haben dann erfahren, daß sie es tut. Jetzt wissen wir , daß sie dann auch wohl reinrassig sind. Das ist also geklärt,
So, nun zu den Ausstellungen.
Züchter stellen in der Regel auf Rassegeflügelausstellungen aus, um ihre Tiere, die sie nach dem für ihre Rasse verbindlichen Standard gezüchtet haben. Da der Preisrichter zumindest nach diesem Standard bewertet, macht es m.E. auch nur Sinn, Tiere dort auszustellen, die nach diesen Kriterien gezüchtet wurden.
Wenn nun Jemand sagt, daß ihn dieser Standard nicht interssiert, ist das vollkommen in Ordnung. Es macht dann aber keinen Sinn seine Tiere nach diesem Standard bewerten zu lassen.
Aus diesen Gründen bin ich der Meinung daß man sich mit dem Standard beschäftigen sollte, wenn man ausstellen will, damit man versteht, was der Preisrichter auf die Bewertungskarte geschrieben hat, und man nicht auf die Bewertung von Forianern angewiesen ist, die sie Aufgrund der Bildqualität nicht vernünftig machen können.

MfG

Ernst Niemann

Waldfrau2
16.08.2010, 13:37
Ich war ja noch nicht auf vielen Ausstellungen. Aber ich finde es gerade für Außenstehende, also z. B. Familien mit Kindern, toll, wenn es eine Art Publikumsmagnet gibt. Denn dann kommen auch vereinsfremde Leute, vor allen Dingen, wenn man vorher an die Presse geht. Und Tines Hühnerschar kann jedem völlig Unbeleckten zeigen, daß es viel mehr Vielfalt bei den Hühnerrassen gibt, als Braune, Weiße, Schwarze.

Karfreitag war ich auch einer Zuchtstamm- und Kükenschau hier in Göttingen. Vorher war in der Presse ein Artikel mit Kükenbildern über die Attraktion, einen gläsernen Schaubrutkasten. Die Ausstellung war, soweit ich es beurteilen konnte, gerammelt voll, und lauter glückliche Kindergesichter klebten an dem Schaubrutkasten, wo es laufend schlüpfte. Auch der Kükenring mit Hühner- und Entenküken zum Streicheln war äußerst belagert. Das ist beides aus züchterischer Sicht vielleicht nicht so wichtig, aber es hat jede Menge Leute in die Ausstellung geholt, die sonst nicht gekommen wären, und es hat hoffentlich viele Kinder davon überzeugt, daß Hühner nicht in Käfige gehören. Wenn ich so etwas sehe, wächst auch die Bereitschaft, selbst in so einen Verein einzutreten.

Wontolla
16.08.2010, 13:50
Mir fehlt der wichtige Hinweis, dass Junghähne und Junghennen der auszustellenden Tiere unbedingt getrennt gehalten werden müssen. Für Spitzenbewertungen sogar die Hähne einzeln.

Natürlich kann man von hier aus und nach den Fotos keine qualifizierte Bewertung abgeben. Wenn man aber Fehler erkennt, dann sollte man sie beschreiben, darauf hinweisen. Das wäre konstruktiv. Findet man auf den Bildern keine Fehler, dann ist das immerhin ein Hoffnungsschimmer. Das braucht der Neuling.

Ernst
16.08.2010, 14:20
Hallo Waldfrau,

fast jeder Rassegeflügelverein (Ausnahmen bestätigen die Regel) verfügt über eine "gläserne" Brutmaschiene. Sie werden immer dort benutzt , wo der Verein sich präsentiert und für sein Hobby wirbt(Gewerbeausstellungen, Messen usw.).
Ebenso verfügt fast jeder Verein über Volieren, die Vereinsmitglieder nutzen, um eine Gruppe Tiere (1,4) ihrer Rasse zu präsentieren.
Ich denke man kann auf diese Art und Weise mindestens eben so gut die Rassenvielfalt demonstrieren, als wenn man Hühner der verschiedensten Rassen in einer Gruppe präsentiert.
Aber wenn Tine so versessen darauf ist alle Rassen gemeinsam in einer Voliere zu zeigen, kann man das ja ohne weiteres machen. Es wiederspricht zwar der Intention des klassischen Rassegeflügelzüchters, aber warum ncit? Da muß sie dann im Verein etwas Überzeugungsarbeit leisten. Die nächste Hürde wird sein, daß der Verein wahrscheinlich nicht so eine große Voliere hat. Da muß dann erst gebaut werden. Wenn die Vereinsmitglieder nicht befürchten, daß sie die Arbeit nur für eine einmalige Aktion eines Mitgliedes machen, könnte es ja klappen.

MfG

Ernst Niemann

Tine B.
16.08.2010, 16:49
Vielen Dank für eure Antworten! :flowers
@Ernst: Du scheinst nich verstehen zu wollen, denn wie gesagt hab ich mich bereits damit auseinandergesetzt wie die Tiere aussehen sollen und danach ja auch die Elterntiere ausgewählt, aber woher soll ich wissen wie genau man es mit den Vorgaben nimmt? Keines meiner Tiere erfüllt alle Vorgaben. Kann ich eine Vorwerk-Henne gleich zu Hause lassen, wenn die Halsbefiederung nicht ganz schwarz ist oder die Augenfarbe nicht stimmt.......?
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß ich alle Hühner zusammen in einer Voliere ausstellen will? Sie laufen hier bei mir durcheinander, ausgestellt werden sie einzeln.
Als Gruppe in der Voliere haben wir an Laufis / Wachteln gedacht...
Mir fehlt einfach ein wenig Motivation, aber Deine Beiträge sind nicht hilfreich.

Lady Gaga
16.08.2010, 17:12
Original von Tine B.
Vielen Dank für eure Antworten! :flowers
@Ernst: Du scheinst nich verstehen zu wollen, denn wie gesagt hab ich mich bereits damit auseinandergesetzt wie die Tiere aussehen sollen und danach ja auch die Elterntiere ausgewählt, aber woher soll ich wissen wie genau man es mit den Vorgaben nimmt? Keines meiner Tiere erfüllt alle Vorgaben. Kann ich eine Vorwerk-Henne gleich zu Hause lassen, wenn die Halsbefiederung nicht ganz schwarz ist oder die Augenfarbe nicht stimmt.......?
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß ich alle Hühner zusammen in einer Voliere ausstellen will? Sie laufen hier bei mir durcheinander, ausgestellt werden sie einzeln.
Als Gruppe in der Voliere haben wir an Laufis / Wachteln gedacht...
Mir fehlt einfach ein wenig Motivation, aber Deine Beiträge sind nicht hilfreich.

Ernst Ansichten habe ich schon mehrfach im Forum gelesen und eigentlich waren die immer negativ.
Das zeigt auch der Spruch in seiner Fußzeile.

Tine B.
16.08.2010, 17:21
Es ist so, daß die Vorsitzenden dieses Jahr schon darüber nachgedacht haben, dass gar keine Ausstellung mehr stattfinden soll, weil es vor Ort nur noch einen Taubenzüchter gibt. Alle anderen Tiere sind aus der Umgebung. Ich fand es einfach Jammerschade für unser Ort, wenn ich daran denke wie diese Austellungen früher von Jung und Alt gefeiert wurden. Ich spiele schon einige Jahre mit dem Gedanken auch mal auszustellen, habe mich aber nie getraut.
Aber gerade unter diesen Voraussetzungen dachte ich nun sollte ich es riskieren auch die ein oder andere schlechte Bewertung zu kassieren, wenn es dem Verein hilft wieder die Familien in die Halle zu locken.
Daß die Bilder von 199 kB keine Beurteilung zulassen ist mir auch klar, aber eine Tendenz läßt sich von einem Profi schon erkennen, Liesel konnte auf die Woche genau das Alter erkennen und Wontolla konnte ebenfalls hilfreiche Hinweise geben.
Unser Verein hat keinen Brüter, aber ich, die Idee mit den schlüpfenden Küken hatte ich auch schon , das kommt sicher sehr gut an :-*

@Lady GAGA: :laugh Dein Spruch gefällt mir schon besser!

Ernst
16.08.2010, 17:51
Hallo Lady Gaga,

sehr interessant die Assoziation zwischen Beitragsinhalten und Fußnote. Gilt dieser Zusammenhang nur dafür, oder auch für die Assoziation zwischen Beitragsinhalt und Nutzernamen? - Muß ich anhand einiger Beiträge noch einmal drüber nachdenken. Aber ich verspreche Dir, daß ich bei Beiträgen von Dir mir in Zukunft alle Mühe geben werde positiv zu denken.

@ Tine B. Ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Als ich das gelesen hatte, mußt ich davon ausgehen, daß Du Dich noch nicht mit dem Standard auseinandergesetzt hast.


Leider habe ich keinen blassen Schimmer davon welche meiner Hühner tatsächlich ausstellungsfähig sind,
Bei solchen Aussagen kommt man nicht gleich drauf, das Du es ganz anders meinst. So ging es mir ja auch schon mit dieser Aussage von Dir


weil meine Hühner alle zusammen und „fast frei“ laufen dürfen
Mir war nicht ersichtlich, das diese Aussage nur eingeschränkt gelten sollte.
Wenn Du nächstes Mal die Situation etwas genauer beschreibst, tue auch ich mich nicht so schwer Dich richtig zu verstehen.

MfG

Ernst Niemann

lakimeier
16.08.2010, 17:55
Nimm einfach die Tiere die am nächsten am Zuchtziel sind, bzw. die du am schönsten findest. Laß dir von Jemandem aus dem Verein Kammfehler, fehlerhafte Kellappen, etc. raussortieren. Einfach Mut zur Lücke. Auf den Bewertungskarten steht dann genau, was besser werden muß und was schon schön ist. Von jemandem der kein jahrelanger Züchter ist erwartet niemand ein HV, aber du weißt bei dem Ergebnissen wie du weiterzüchten mußt. Letztes Jahr stimmten meine Ansichten nicht immer mit denen der Preisrichter überein, aber alle im sg-Bereich. Trau Dich ;)

lakimeier
16.08.2010, 17:58
Bevor ich es wieder ewas ungenau formuliert habe, ich habe nicht die Entscheidung des Preisrichters angezweifelt, aber die Liebe zu den selbstaufgezogenen Küken sieht über Fehler hinweg :laugh

Ernst
16.08.2010, 18:06
die Liebe zu den selbstaufgezogenen Küken sieht über Fehler hinweg

Hallo lakimeier,

das nenn ich wahre Liebe.

MfG

Ernst Niemann

lakimeier
16.08.2010, 18:35
So falsch lag ich aber nicht :laugh 2x sg 93 3x94 und 1x95 finde ich für das erste Zuchtjahr nicht schlecht. Dieses Jahr habe ich 3 Prinzessinnen. Mal sehen, ob die Richter das genauso sehen :-* Hab ja dazugelernt :-/

Tobi1992
16.08.2010, 18:44
Nun, ich denke, dass hier im Forum nur sehr schwer beurteilt werden kann, ob und welche Tiere ausstellungstauglich sind, selbst wenn bessere Bilder vorhanden sind.

Ob diese Art des züchtens nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt, aus dieser Diskussion enthalte
Ich mich ;)

Ich würde dir raten, einfach mal jemanden aus dem Verein (jemand mit etwas Erfahrung) zu bitten, deine Tiere anzusehen, das würde dir wohl am meisten helfen!

gizmo
17.08.2010, 07:27
@tina b in eurem Zuchtverein gibt es mit dir 2 Züchter die Geflügel haben ...krass. Wieviele Mitglieder habt ihr denn?

Mandy2008
17.08.2010, 11:03
Original von Wontolla
Mir fehlt der wichtige Hinweis, dass Junghähne und Junghennen der auszustellenden Tiere unbedingt getrennt gehalten werden müssen. Für Spitzenbewertungen sogar die Hähne einzeln.


Hierzu würde ich gern mal nachfragen, Wontolla und andere:
ich habe momentan zwei Junghennen und einen Junghahn der Rasse Marans, die als Jungtiere in unserer Herde mitlaufen. Da ich darauf achte, dass die beiden Junghennen futtertechnisch nicht "zu kurz" kommen und die drei immer sehr engen Kontakt halten, dachte ich bisher noch nicht daran den Junghahn einzeln zu setzen.
Welchen Grund gibt es sonst noch, einen Junghahn seperat aufzuziehen ?

LG Mandy

Ernst
17.08.2010, 11:35
Hallo Mandy2008,

Du mußt einen Junghahn nicht seperat aufziehen. Es geht nur darum die Hennen von den Hähnen zu trennen. Wenn die Hähne geschlechtsreif werden, fangen sie an die Hennen anzubalzen und zu treten. Beim balzen brechen sie sich die Flügelfedern ab. Wenn die Hennen getreten werden, wird das Rücken - und Kopfgefieder der Hennen oft beschädigt. Das wird dann vom Preisrichter bemängelt und führt zu einer schlechteren Bewertung.

MfG

Ernst Niemann

Tine B.
17.08.2010, 12:40
@gizmo: :rotwerd Ich meine so um die 80, ich denke einige halten ein paar Hybriden im Hinterhof, bzw. ein paar Streichelkaninchen, tw. auch Stall"hasen", aber nichts für eine Ausstellung.

gizmo
17.08.2010, 14:01
Oh, das ist schade.
Gerade für einen Verein ist es doch schön wenn man seine Tiere presentieren kann.
Bei uns wird auch noch zwei mal im Jahr ein Geflügel Lehrpfad für Kindergärten und Schulanfänger gemacht, da ist ein reges Treiben an Besuchern.