PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltene und gefährdeter Geflügelrassen ??



thüringer92
15.08.2010, 12:31
über all liest man,

Altes Kulturgut bewahren und die Geflügelrassen der "Roten Liste" erhalten!

alte Rassen erhalten!

seltene Rassen brauchen eine größere Züchter Basis!

usw.

doch meistens sind die Züchter nicht bereit Tiere ab zugeben oder verlangen für Zucht Tiere preise die sich junge leute und normal bürger nicht leisten können
klar ist das futter nicht billig.
nun zu meiner frage warum sind seltene Rassen u. gefährdete Geflügelrassen so teuer und warum wollen manche Züchter solcher Rassen keine Tiere abgeben um die Verbreitung zu verbessern ?????
???
mfzg thüringer92

Murmeltier
15.08.2010, 12:46
Original von thüringer92
...
nun zu meiner frage warum sind seltene Rassen u. gefährdete Geflügelrassen so teuer und warum wollen manche Züchter solcher Rassen keine Tiere abgeben um die Verbreitung zu verbessern ?????

mfzg thüringer92

um die Preise hoch zu halten? ???
Habe mich auch schon gewundert...

welsumerj
15.08.2010, 12:47
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich denke, dass die ihre Tiere nicht abgeben wollen, weil ihnen dann das nötige zuchtmaterial bzw. eine wichtige oder seltene Blutlinie verlorewn gehen könnte. Sie versuchen die Rasse möglichst in guter Qualität zu erhalten, darum geben sie nur Fehlertiere ab. Vllt. wollen sie auch nicht, dass ein anderer Züchter ihre jahrelange Arbeit "zerstört" aus ihrer Sicht.

Wende dich doch einfach an einen Sonderverein der jeweiligen Rasse und versuche Bruteier zu bekommen, die geben auch diese Züchter ab.

Mike75
15.08.2010, 13:17
hallo! verstehen kann ich das auch nicht. aber vielleicht versuchst du es einfach mal mit bruteiern, wenn erwachsene tiere so teuer sind? du könntest dir sogar welche bei mir abholen, da ich an der grenze zu thüringen wohne ;) ich hab altsteirer, welche auch gefährdet sind.
hast du einen brüter oder ne glucke?

gruß mike

Qis
15.08.2010, 13:18
Kannst du mal ein konkretes Beispiel nennen?
Ich züchte auch einen seltenen Farbschlag meiner Rasse und habe genau das Gegenteil erlebt.
Der eine gab mir eine Henne, der nächste einen passenden und prämierten Hahn, der nächste bot an, Bruteier zu stellen. Und das alles zu ganz normalen Preisen, bzw. fast umsonst.
Damit bin ich auch bei Ausstellungen recht weit gekommen, im ersten Nachzucht-Jahr sogar auf hv bei einer Henne.
Ich kann aber auch verstehen, dass gute Zuchttiere ihren Preis haben. Seltene Rassen sind ja meist aus verstehbaren Gründen selten.
Meist sind sie schwer zu züchten, was in vielen Fällen heißt, ich brauche 200 Kücken, von denen dann 5 ausstellbar sind.
Und bei manchen Rassen sieht man das erst nach mehreren Wochen, so dass der Züchter immense Futterkosten hat.

Aber schreib doch einfach mal konkret, was dir widerfahren ist, und bei welcher Rasse du nur überteuerte Tiere angeboten bekommen hast.

kermit
15.08.2010, 13:32
Ich züchte Lakenfelder und Bergische Kräher an denen hatte noch nie jemand ernsthaftes Interrese. Ich würde im Frühjahr Bruteier abgeben wen jemand welche möchte und ich hab auch noch einige Bergische Kräher zum abgeben, aber die will niemand. Und auf gut Glück von jeder Rasse 100 Küken ziehen in der Hoffnung, dass jemand kommt und 10 Hennen und einen Hahn will mach ich auch nicht. Was soll ich den mit den ganzen machen.

Waldfrau2
15.08.2010, 13:47
Ich denke mal, man muß vielleicht auch manchmal nur den richtigen Zeitpunkt abpassen. Jetzt schreibe ich mal nicht speziell zu seltenen Rassen, sondern allgemein: Ich war am Karfreitag auf einer Zuchtstamm- und Kükenschau und war sehr erstaunt, zu wie günstigen Preisen man dort komplette Zuchtstämme mit schönen Tieren erwerben konnte, so zwischen 20 und maximal 50 EUR (komplett). Meine Zwerg-Orpis waren sogar umsonst, ich hätte auch noch einen Hahn dazu bekommen können, auch wunderschöne Tiere, nur eben um die 2 Jahre alt, mußten Platz für die jüngeren machen. Mit solchen Tieren hat man doch einen super Einstieg ins Hobby. Aber eben, wie gesagt, meist nur im Frühjahr/Frühsommer zu bekommen, wenn die Brutsaison der Züchter durch ist und die Zuchtstämme aufgelöst werden.

An anderer Stelle im Forum habe ich auch schon gelesen, daß man mit dem Kauf von Bruteiern guter Züchter eine äußerst gute Möglichkeit hat, an sehr schöne Tiere zu kommen.

Ach ja, und wenn es sich um bedrohte Rassen handelt, soll es lohnend sein, mit der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen www.g-e-h.de Kontakt aufzunehmen.

lakimeier
15.08.2010, 13:51
@kermit
Ich hätte Interesse, wenn es keine Zwerge sind. Vielleicht können wir ja auch tauschen :)

Lonox
15.08.2010, 14:55
Ich versuche mal mit meinen Erfahrungen einen Beitrag zu schreiben.

Ich züchte gesperberte Mechelner ... zumindest regional selten. Oft sind auch einfach Züchterkontakte schlicht unbekannt.

Interessierte Anfragen bekomme ich mehr als genug - schlicht unmöglich alle zu bedienen.
Leider finde ich viele Interessenten schlicht unverschämt.

Da wird gerne mal nach einem Stamm 1,10 gefragt.
Oder Bruteier "müssen" just in dem Zeitraum abgegeben werden, wo ich selbst sammel.
Selbst an definierten Abholterminen scheitert es (Interessent meint den Termin vorzugeben).

Ich persönlich stecke viel Zeit, Geld und Engagement in meine Tiere.
Das ich frei entscheide, wann und welche Tiere ich abgebe, finde ich absolut normal.

Seltene Rassen bedürfen auch einer anderen/besonderen Herangehensweise derjenigen, die "neu" starten wollen.
Hier fehlt es mMn oft an grundsätzlichen Verständnis. Leider...

Tine B.
15.08.2010, 15:03
:laugh ja, so Leute gibts echt!
Die spazieren auf meinen Hof und denken sie sind im Supermarkt, fast noch vorwurfsvoll, daß die Hühnchen keine Preisschilder haben :laugh
Wenn man höflich fragt sind die meisten Züchter sehr nett und freuen sich über Interesse an ihrer Lieblingsrase ;)

Lonox
15.08.2010, 15:07
Original von Tine B.
:laugh ja, so Leute gibts echt!
Die spazieren auf meinen Hof und denken sie sind im Supermarkt, fast noch vorwurfsvoll, daß die Hühnchen keine Preisschilder haben :laugh
Wenn man höflich fragt sind die meisten Züchter sehr nett und freuen sich über Interesse an ihrer Lieblingsrase ;)

Ja - es gibt auch andere.
Die können auch gerne mal ein paar Monate warten und deren Wort gilt auch.
Und denen gebe ich umso lieber meine Tiere.

Waldfrau2
15.08.2010, 15:11
Ja, Lonox, Dein Beitrag ist die Ergänzung zu meinem aus Züchtersicht. Hühner und BE kann man eben nicht wie im Supermarkt kaufen.

Ich bekomme nächste Woche einen jungen Lachshahn als Grundstock meiner geplanten Lachshuhnzucht. Und über den Winter werde ich mir irgendwann einen Brüter besorgen, damit ich dann, wenn es der Bekannten mit kleiner Lachshuhnzucht paßt, auch Eier abnehmen und mit meiner Hennen-Zucht beginnen kann und nicht auf eine gluckige Glucke warten muß. So habe ich dann auch Hahn und Hennen aus verschiedenen Linien und hoffe, daß alles gut klappt mit dieser bedrohten Rasse.

thüringer92
15.08.2010, 15:22
ich habe mit einen stamm 1,2 Italiener rotgesattelt aus einer spitzenzucht angefangen die alle zusammen 25 euro gekostet haben , alle tiere haben sg gemacht ,
ich weis also selber das futter teuer ist
von 50 küken kann ich ca 5 ausstellen

so nun zu meinen beispiel ich suche Ruhlaer Zwerg Kaulhühner ich weis das sie sehr selten sind und auch nich einfach in der zucht , habe schon mit vielen zuchtern geschrieben und tel.
mit bruteiern kommt man da nich weit denke ich.
habe so gar schon höhren müssen das ich als noch jungzüchter garnich das recht habe sollch eine rasse zu zuchten, das ich das lieber den erfahrennen züchtern überlassen soll , aber die werden ja auch immer weniger .
zuchttiere sollten je 35 euro kosten
also ein stamm 1,2 , 105 euro
das ist für mich als azubi nich bezahl bar.

Qis was für Italiener hasst du .

Waldfrau2
15.08.2010, 15:31
Ein Grund aus meiner Sicht für die Lachshühner als bedrohte Rasse war auch folgendes:

Ich habe gelesen, daß für die Erhaltung bedrohter Rassen nicht nur die Ausstellungszucht wichtig ist, sondern auch schlichte Erhaltungszucht im kleinen Maßstab, um den Genpool so groß wie möglich zu halten. Daher denke ich, auch mit einem Stamm in meinem Garten so etwas vernünftiges zur Rassenerhaltung tun zu können.

Daher ist es natürlich nicht nachvollziehbar, was Dir die Züchter gesagt haben, daß Du als Jungzüchter praktisch gar nicht das Recht hast, so eine Rasse zu züchten. Warum geben sie Dir nicht ein paar Bruteier und sagen Dir, wo die Probleme der Zucht liegen?

Im Geflügelstandard steht: Ihre Verbreitung ist bisher nicht sehr umfangreich über die Heimat dieser drolligen Zwerghühner hinausgekommen. Ob das vielleicht auch an der Zurückhaltung der Züchter liegt, die Tiere weiterzugeben? ???

Diesen Thread: Ruhlaer Zwergkaulhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31620) kennst Du bestimmt? Vielleicht kannst Du darüber ja Züchter und/oder BE finden?

edit: Übersehen! Du hast in dem Thread ja auch schon geschrieben!

Sigmunder
15.08.2010, 15:32
Der Zuchtverband einer Tiroler Rinderrasse kauft regelmäßig Kühe und Kalbinnen um den Bestand unter 5000 weiblichen Tieren zu halten, zwecks Förderungen und Seltenheitswert.
Auf der Homepage werden die Ziele des Verbandes vermittelt. Man möchte meinen, die Tierzahl zu steigern wäre eines davon.

Wie weit man dieses Vorgehen auf das Geflügel übertragen kann... davon sollte man sich selbst ein Bild machen

borderfan
15.08.2010, 16:32
Hallo!
Ich kann gern schildern wie es bei mir ist.
Ich züchte die von Aussterben bedrohte Rasse Altsteirer.
Habe einige Jungtiere zum Verkauf angeboten und die Nachfrage ist sehr gering.
Die Leute wollen nur 2 oder 3 Hennen für ihre bunte Herde haben.
Damit ist der Rasseerhaltung leider nicht gedient.
Zum Preis muß ich sagen das ich für 11 Wochen alte Jungtiere 10 Euro haben möchte. Oder ist das zu teuer?
Gruss Klaus

thüringer92
15.08.2010, 16:34
10 euro sind oke den futter kostet auch geld :)

kermit
15.08.2010, 17:28
An welchen hast du Interesse?

Zwerge gibts bei mir nicht, die sind was für den Reihenhausgarten. Ich wohne auf dem Land und hab viel Platz um den Hof.

Ich hab dieses Jahr nur für den Eigenbedarf gebrütet, ich mehre Hähne von beiden Rassen übrig und bei den Krähern einige Hennen nur die sind leider schwarz.

Aber wir könnten nächstes Jahr Bruteier tauschen.

lakimeier
15.08.2010, 19:25
qkermit gerne, wie du am Namen lesen kannst Lakenfelder, obwohl die Kräher auch schön sind :-*
@ alle Ich nehme für Jungtiere 5€ und für Legereife 10€, Hähne 5€ in Ausstellungs-, oder Zuchtqualität 10€. Die meisten Hähne essen wir aber, weil die Nachfrage nach Hennen natürlich größer ist :laugh Aber, ...ich bin für dieses Jahr schon ausverkauft. Die Nachfrage ist da, allerdings meist als bunte Truppe, nicht zur Zucht.

Quaki
15.08.2010, 21:46
Hallo

Ich bin soo eine, die nur die Hennen für die bunte Gruppe möchte, da ich nicht schlachten kann und dann, wenn ich brüten lasse oder Zuchtgruppen kaufe, zu viele Hähne habe. :o
Suche (und bekomme teilweise auch) Hennen die vom Züchter wegen irgendwelchen Fehlern aussortiert werden oder die zur Abgabe sind, weil zu viele Tiere zum Durchfüttern da sind.
Handeln und Feilschen ist da nicht drin, ich bezahle den gewünschten Preis, bei speziellen seltenen Rassen die ich haben möchte, auch den Wert einer Zuchthenne.

Hier am Ort ca 10 000 Einwohner gibt es keinen Kleintierzüchterverein.
Wohl deshalb kommen viele Eltern/Großeltern mit den Kindern vorbei, Ziegen und Hühner gucken/streicheln und Fragen stellen.

Ich bin der Meinung: Auch so kann man das Interesse der Allgemeinheit an der Buntheit der Hühnerwelt anregen und verliebt sich jemand in eine Hühnerrasse und hat Platz, dann bekommt der die Adresse des Züchters .

Gruß Quaki

Manu80
09.09.2010, 21:10
Hallo
Also ich muss dazu sagen,das ich da unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.Es gibt solche die nichts oder nur zu hohen Preisen abgeben.Wiederum andere unterstützen einen .Ich bin sehr günstig an meine großen Sumatra rangekommen.Der Züchter hat diese Rasse aber auch aufgegeben.Andererseits bin ich übelst hartnäckig,wenn ich was haben will und frag dann auch bei uns in den Vereinen rum,ob jemand Kontakte hat oder mich weiter schicken kann.Und über Sonder Vereine kommt man eigentlich immer weiter.

Zu den hohen Preisen bei manchen Züchtern,muss ich sagen,das man auch bedenken muss,was es für jahrelangen Auslese und Arbeit an sich bedeutet,einen Zuchtstamm mit richtig guten Austellungseigenschaften zu erzüchten.Da gibt man nicht allzu gerne Tiere weg,damit sich andere Züchter mit fremden Federn schücken.