PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Küken zu den Großen

Blausperber
15.08.2010, 10:31
Hallo,

meine Küken sind nun fast 5 Wochen alt und in den letzten paar Tagen hab ich gemerkt, dass sich die Glucke immer weniger um sie kümmert. Nur noch nachts sitzen sie beisammen und die "kleinen" kuscheln sich an die Mama.

Gestern hab ich nun beschlossen die junge Familie zu den anderen Hühnern zu setzen. Abends hab ich die komplette family einfach in den großen Hühnerstall gesetzt. Hab in einer Ecke ein kleines Nest vorbereitet und mal abgewartet...

Als die großen Hühner alle auf ihren Schlafstangen saßen (alle sitzen immer ganz oben) haben sich die Küken und ihre Mum nicht ins Nest, sondern auch auf eine Stange die weiter unten angebracht ist draufgesetzt. (Diese Stange wird sowieso NIE von den alten Hühnern genutzt)

Ich war also sehr happy und dachte mir das hat ja wunderbar geklappt. Leider ist Heut morgens gar nix mehr in Ordnung, denn die alten Hennen jagen die Glucke durchs ganze Gehege, sie ist schon total hektisch und nervös. Ich hab den Eindruck die Alten haben es mehr auf die Glucke abgesehen als auf die Küken.

Was soll ich machen?
Die junge Familie wieder in ihr altes kleines Kükenhaus setzen?
Oder müssen sie da jetzt einfach durch?

Die Glucke wird ja sowieso nicht mehr lange bei den kleinen bleiben...

Was denkt ihr über dieses Thema, bzw. wie macht ihr das bei Euch????

MFG
Blausperber

dobra49
15.08.2010, 11:10
HAllo Blausperber,
ich kann dir nur erzählen, wie das bei meinen vier Bruten bisher gelaufen ist.

Ich hab schon nach ca. zwei, drei Wochen die Glucke mit den Kleinen im großen Auslauf ( ca. 200 m² für ca. 15 Zwerghühner) mitlaufen lassen.
Das hat sehr gut und konfliktfrei funktioniert.
Die Glucken waren es jedesmal, die nach etlichen Wochen entschieden haben,
jetzt wollen sie mit den Küken aus dem Kükenstall ausziehen und im "großen"Stall( ist nur ein kleiner Schlafstall) schlafen.
Es gab nie eine Hackerei, die über kurzes einmaliges "Wegscheuchen" hinausgegangen ist.

Vielleicht hab ich einfach viermal viel Glück gehabt.
Aber ich werde es nächstes Jahr genauso wieder machen.

Tsion
15.08.2010, 14:24
Ich habe nach 4 Wochen gestern morgen meine Glucke mit ihren 5 Küken in den großen Hühnerstall umgezogen. Die Küken liefen bereits vorher schon durch den Zaun in die "große weite Welt", somit waren sie den Hühnern nicht unbekannt. Als ich gestern Abend in den Stall geschaut habe, saß die Glucke mit vier Küken oben auf der Stange, ein Küken saß unter dem Kotbrett. Heute früh lag leider ein Küken tot auf dem Kotbrett. Keine Ahnung, was da passiert ist.
:heul

Heute ist eigentlich Schlüpftag bei unsere zweite Glucke. Das ist auch der Grund, warum ich das Kükenhaus geräumt habe. Im Auslauf haben die Küken keine Probleme mit den anderen Hennen.

Gruß
Tsion

Gizzy
15.08.2010, 15:40
wie alt waren denn Deine Küken?
Solche Probleme hatte ich nie, allerdings hat meine Glucke immer selbst entschieden wann sie zurück möchte!

Tsion
15.08.2010, 16:40
Sie waren halt 4 Wochen alt. Eigentlich alt genug und ich dachte auch, dass sich die Glucke unten im Einstreu es sich bequem macht. Dass sie sich direkt auf die Stange setzt, habe ich nicht gedacht.

Gizzy
15.08.2010, 16:46
Hmmmm, meine dreistern Drei haben sich auch gleich auf die Stange gesetzt. Niemand hat sie angegriffen!
Letztes Jahr hatte ich mehr Probleme, da ist die Glucke ohne Küken wieder in den Stall gezogen und hat ihre Kids regelmöässig rausgehackt. Das hat Wochen gedaueret bis die rein konnten.

Darwin
17.08.2010, 14:32
Hallo,

meine Glucken sind gewöhlnlich für ein paar Tage in einem kleinen Gehege, so dass sich die anderen an den Anblick der Küken gewöhnen können. Nach etwa einer Woche lasse ich die Familie dann zu den Großen in den Freilauf. Die Glucke kehrt abends gewöhnlich solange in "ihr" Gehege oder in das Brutnest zurück, bis die Kleinen genügend große Schwungfedern haben, um aufbaumen bzw. auf die Stange fliegen zu können; dann sind sie etwa zwei bis drei Wochen alt. Dann werden sie gewöhnlich eines abends zu den anderen ins Hühnerhaus geführt. Bisher hat es einen Todesfall gegeben; ich nehme an, die Hühner haben das Küken am frühen Morgen im Zwielicht für eine Maus gehalten. Generell sind alle mit den ganz Kleinen immer recht nachsichtig. Nur einmal habe ich erlebt, dass ein Junghahn ein ca. vier Tage altes Küken fressen wollte und es gehackt und in die Luft gehoben hat. Daraufhin musste die Glucke für drei weitere Tage in ihr Gehege, aber dann war es auch gut. Generell ist es besser, wenn die Glucke ein ranghohes Tier ist; dann gibt es die wenigsten Probleme.

Darwin

shiva
05.09.2010, 19:22
hallo,

ich habe auch das oben genannte problem: glucke mit küken zurück zu den anderen führt zu heftigen kämpfen.....
die glucke hat während der brut-und aufzuchtszeit in einem kleinen gehege innerhalb des großens gesessen, sodass sich die hühner eigentlich immer durch den zaun begutachten konnten.
die küken sind inzwischen groß genug um integriert zu werden.
mal abgesehen, das ein freches manchmal eins über den deckel bekommt, weil es einem großen das futter klauen will, klappt die kükenunterwerfung ganz gut, aber die glucke wird von der chefin nicht mehr geduldet. heute haben wir sie einfach mal alle zusammengesetzt. die glucke versucht der chefin aus dem weg zu gehen, groß genug ist das gehege ja, aber sobald sie in den stall geht kommt die chefin hinterher und macht "hahnenkampf" im zum kämpfen viel zu kleinen stall..... das geht dabei richtig heftig zu, nachdem die glucke stark am kamm am bluten war hab ichs nicht mehr mit ansehn wolln und sie wieder in den kleinen stall gesetzt. das ist auf dauer natürlich keine lösung, da sie dort fast keinen auslauf hat... auf irgendeiner andern seite hab ich gelesen, dass diese blutigen kämpfe durchaus drei tage und länger dauern können und das man das halt einfach zulassen soll.... meine glucke tut mir leid und so wie das kampfmonster ihr rücklinks ins genick springt hab ich angst, dass so ein kampf mehr als blutig enden würde.... hat vllt jemand einen rat wie man die glucke friedlich wieder integrieren kann oder aus eigener erfahrung weiß, was zu tun ist? vielen dank schon mal für hoffentlich hilfreiche antworten.

mfg shiva

birgit23
06.09.2010, 09:49
Wir haben drei Glucken mit insg. 13 Küken(4W. alt). Sie waren anfangs voneiander getrennt, später im Stall neben der großen Hühnerbande mit Sichtkontakt getrennt untergebracht. Habe nach ca. 2,5Wochen die Zwischentür geöffnet und die Glucken selber entscheiden lassen...Glucke 1 (in der Hühnerbande sehr ranghoch) hat sich schnell mit den drei Küken unters Volk gemischt, hat sehr energisch für Respekt gesorgt und ist gleich wieder mit den Küken in den Stall zu den Großen (es sind 17) gezogen. Schlafen nachts im Stroh und sitzen morgens alle zusammen mit auf der Stange. Ohne Hackerei!!!
Die anderen beiden Glucken laufen tagsüber (bleiben lieber für sich) mit auf der Weide, schlafen aber nachts noch nebenan im getrennten Stall.
Sie sind etwas ängstlicher,es gibt aber keine großartigen Hackereien mehr.
Die Glucken untereinander hatten sich anfangs ganz gut in der Wolle.

Habe den Tip befolgt, sie möglichst früh mit zu integrieren und kann hinzufügen...je ranghöher und mutiger die Glucke, desto selbstbewußter die Küken, weil sie respektvoll von der Hühnerbande behandelt werden!!!!!
Gruß
Birgit