PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel wird von den andern blutig gepickt



cerix
14.08.2010, 19:06
Hallo!

Bin ein Neuling hier im Forum und hätte eine Frage zu einem Problem:

Kurz die Vorgeschichte: Wir halten uns seit ca. 2 Monaten 6 Wachtel. Habe einen schicken Stall gezimmert und einen Auslauf davor gebaut, alles prima soweit...

Vor ein paar Tagen haben wir bemerkt, daß eine Wachtel ein Verletzung am Auge hat. Also raus und zum Tierarzt. War nicht so schlimm, Auge war ok, nur das Lid verletzt. Die anderen haben es wohl gepickt (gesehen haben wir nichts, die machen das wohl nur wenn keiner da ist). Die verletzte Wachtel haben wir in einen eigenen kleinen Stall zur Ausheilung gepackt.

Vorhin haben wir die Wachtel dann wieder zu den anderen (war keine gute Idee...). 2 Stunden später stand die Wachtel völlig fertig in der Ecke mit etlichen neuen Macken....
Also wieder raus und in den kleinen Stall rein.

Was tun? Am liebsten wäre mir, wenn jemand die Wachtel "aufnehmen" könnte. Umbringen oder Aufessen geht leider gar nicht. Kann nix essen was ich mal gefüttert hab'.

Wie schon gesagt, ich bin Neuling und wahrscheinlich recht blauäugig was die Sache angeht. Um Ratschläge wäre ich euch echt dankbar :)


Viele Grüße
Ralf

(in der Nähe von Aschaffenburg)

Gackergeier
14.08.2010, 19:11
Ich wuerde die Wachtel mit einem nicht-aggressiven Kumpelwachtelchen separat halten sobald die Verletzung abgeheilt ist. Bei Bekannten haben sich in einer 9er Gruppe drei der Tiere bis aufs Blut bekaempft, einem Tier sind sie "an die Kehle" gegangen, einem ist ein Auge ausgepickt worden - alle drei Tiere sind gestorben. Zwei der Tiere waren weiblich, eines war maennlich.


Bei meinen chinesischen Zwergen habe ich die Hennen bei dem dominanten Hahn gelassen und die unterlegenen Haehne leben nun friedlich als Junggesellengruppe zusammen.

Bea

Bachstelze
14.08.2010, 19:48
Hallo,