PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egon muß weg oder darf erst später krähen



mirdochegal
14.08.2010, 12:57
Super, jetzt hab ich meine Zweg - Orpintons seit 19. 6.2010. Eigentlich sollten es 3 Hennen sein. Stellte sich aber raus, das ein Hahn dabei ist. Ich informierte die Nachbarn und bekam nur bositive Resonanz. Nur die die Tante von meinem Lebensgefährten, informierte ich nicht. Sie wohnt direkt neben dem Standort vom Hühnerstall. Nie hat sie was gesagt.
Heute ist ihr Sohn zu Besuch und plötzlich stört sie das Krähen von Egon. Er kräht halt jeden morgen um 5.30 Uhr. Platz zum Versetzen haben wir nicht. Wir habe den Stall mit einfachsten Mitteln gebaut, aber mit allem, was die Hühner brauchen. Nur isoliert, bzw. schallgedämpft ist er nicht.
Jetzt müssen wir ne schnelle Lösung finden. ???
Ich muß ja zugeben, das Egon verdammt viel kräht. Gibt es da evtl. auch eine Lösung ?
Ein Tier ist doch keine Ware, die man einfach umtauscht, weil sie etwas schwierig zu handhaben ist.
Nur wenn es keine andere Lösung gibt, bin ich dazu bereit.
Ich weiß blos nicht, wo ich hier Züchter von Zwerg - Orpington finde.

LG
Ellen

kermit
14.08.2010, 13:15
Wen du auf dem Land wohnst, dürfte der Hahn kein Problem sein. Das wichtigste ist nicht nachgeben, den wen der Hahn weg ist stöhren auf einmal die Hühner und dann alles.

Waldfrau2
14.08.2010, 13:16
Guck mal da: http://www.zwerg-orpington.de/

Leider ist das mit den Hähnen so. Bin gerade bei der 2. Tauschaktion und mußte glücklicherweise noch keinen schlachten. Ich habe mir die Lachshühner als zukünftige Rasse ausgesucht, weil die Hähne eher weniger krähen. Und weil ich sie megasüss finde :love

Du könntest das Kerlchen auch hier im HüFo inserieren, am besten mit einem schicken Foto, damit sich bestimmt jemand in ihn verliebt.

Dann gibt es noch so Varianten, daß Leute ihre Hähne nachts in schallgedämmte Boxen getan haben, such mal unter "Nachtbox für Frühkräher". Bei mir ist das rote Hühnerhaus schallgedämmt (was aber zugegebenermaßen in Sachen Milben nicht so toll ist), und auch mein neues im Gartenhaus wird schallgedämmt, und da kommen die Hähne erst spät raus, im Sommer war es bei Fridolin 9:45 Uhr, im Winter 8:45 Uhr (also dieselbe Zeit wegen Sommerzeit).

Das Krähen selbst kann man normalerweise nicht beeinflussen.

mirdochegal
14.08.2010, 16:58
hallo waldfrau,

1000 dank für den link. habe sofort nachgeschaut und dort noch mehr links gefunden. bin nur noch am lesen. wusste garnicht, das es sooooo viele farben gibt. meine schwarze joanna ist von der farbe her dabei, aber der egon nicht und elfriede auch nicht. egon ist nicht hübsch, aber ich hab ihn sehr lieb und möchte ihn nicht weggeben müssen.
ich versuche nun alles erdenkliche zu tun.

LG
Ellen

SetsukoAi
14.08.2010, 17:48
Ich denke mal das ist der Hahn auf dem Link in deiner Signatur, also ein Splashfarbiger Hahn.

Wenn der so kräht wie auf dem Video ist das ja ziemlich kurz.

mirdochegal
14.08.2010, 17:57
das video war nur ein test von der kamera. er kräht morgens fast eine stunde nonstop. dann macht er mal ne erholungspause. wenn ich glück habe, sind das 2-3 stunden. dann kräht er wieder eine stunde nonstop. wenn wir dann auch im hof sind, legt er einige kurze pausen ein. oder wenn unsere katzen ihnen zwischen den füssen rumlaufen, dann ist er meistens ruhig.
heute nacht werden wir versuchen ihn auszuquatieren und ihn morgen früh wieder zu seinen hennen lassen.

LG
Ellen

legaspi96
14.08.2010, 18:38
Vielleicht fühlt sich die Tante ja nur auf den Schlips getreten, weil Du sie nicht informiert hast und Du kannst das wieder gut machen.
Rede doch einfach mal mit ihr, sag ihr, das es Dir leid täte, das Du sie nicht informiert hast ...
Grüße
Monika

Waldfrau2
14.08.2010, 19:55
Ich glaube, nicht nur Egon, sondern auch Deine Damen werden noch hübscher, die sind ja noch gar nicht ganz erwachsen. Meine Zwerg-Orpis sind ja soooo schön :-*

Aber für so einen jungen Hahn ist das schon ganz schön viel Gekrähe... ist in der Nachbarschaft vielleicht ein anderer Hahn, mit dem er sich "duelliert"? Kann auch ziemlich weit weg sein, Hühner hören besser als wir.