PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbungslehre - Engelmann vs Six



nutellabrot19
14.08.2010, 00:10
Hallo, ich suche noch ein gutes Buch über Vererbungslehre.
Da gibts an aktuellen Werken ja den Six, aber Ute ( chook) hat bei Amazon doch eine starke Einschränkung in Bezug auf das Thema Färbungen und Zeichnung gemacht, und das ist ja nun ein sehr wichtiges Thema.
Dann gibts den Regenstein,(Vererbung bei Hühnern und Tauben 1970 ) aber der ist auch schon recht lange her, und den Engelmann ( Vererbungsgrundlagen und Zuchtmethoden beim Geflügel 1975)

Kann jemand etwas zu diesen Büchern sagen?

Von Engelmann lese ich gerade das Ernährungsbuch, das macht einen sehr guten und fundierten Eindruck.

danke!

chook
23.09.2010, 16:31
Six's Buch sollte ja die Aktualisierung des Regenstein sein, also wird Dir der Regenstein nix nützen und wenn der Engelmann von 1975 ist, dann wird der auch nicht aktueller sein. Dazu ist in den 70er und 80er Jahren zuviel rausgefunden wordem, was offenbar nirgendwo Einzug in die deutschsprachige Literatur gefunden hat.

Kannst Du Englisch, Holländisch oder Französisch? Das wird Deine einzige Rettung sein.
Genetik (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=524109#post524109)

Das mit dem Six ist echt schade, denn abgesehen von besagtem (aber leider auch zentralen) Kapitel ist das Buch wirklich gut.

nutellabrot19
24.09.2010, 00:26
Danke!

Günter Droste
04.10.2011, 12:16
Im Laufe des Herbstes diesen Jahres wird ein neues Buch zur Vererbungslehre erscheinen.
Im Gegensatz zu der umfassenden "Formelsammlung" von Six wird sich dieses ausschließlich mit der praktischen Anwendung unter Berücksichtigung der Vererbungslehre nach Mendel befassen.

Ich habe derzeit das Vergnügen den Druckentwurf vorablesen zu dürfen.
Fazit: Das ist ein Buch mit dem auch ein Vererbungslaie etwas anfangen kann.

Cubalaya
04.10.2011, 12:55
@Günter Droste: Von wem ist das neue Buch?

nutellabrot19
06.10.2011, 01:36
das würde mich auch interessieren!

Günter Droste
06.10.2011, 10:08
Das Buch ist von Frank Peschke und wird bei derzeitiger Planung in Hannover am Stand der Geflügelzeitung präsentiert werden.

Florku
06.10.2011, 13:36
Das Buch ist von Frank Peschke und wird bei derzeitiger Planung in Hannover am Stand der Geflügelzeitung präsentiert werden.
Ach wie nett. Kann man das ab da schon kaufen? Weißt du das? Oder ist es nur eine vorab stattfindende Vorstellung und es gelangt später in den Handel?

LG, flo

Günter Droste
06.10.2011, 14:13
Meines Wissens soll es bis dahin fertig sein - hoffentlich klappts, aber es sind ja noch zwei Wochen.
Drucken, Binden, Auslieferung .....

Florku
06.10.2011, 15:15
Meines Wissens soll es bis dahin fertig sein - hoffentlich klappts, aber es sind ja noch zwei Wochen.
Drucken, Binden, Auslieferung .....
Das wäre ja super. Danke für die Info!

LG, flo

Günter Droste
07.10.2011, 00:33
Hallo zusammen,
ich habe Frank vor 1 Stunde in Münster getroffen. Leider wird es bis Hannover nichts mehr. Lediglich Vorbestellungen sind am Stand der Geflügelzeitung bereits möglich.
Vorstellung des Buches zur Lipsia. - Verkauf dann auch in der Woche darauf zur Nationalen.

viele Grüße
Günter

Günter Droste
07.12.2011, 09:50
Seit gestern liegt das Buch von Frank auf meinem Schreibtisch.
Für meinen Geschmack inhaltlich sehr gut und zudem mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis.
In Leipzig soll es der Verkaufsschlager gewesen sein - wer also Interesse hat schaue in Dortmund doch einmal am Stand der Geflügelzeitung vorbei.