PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpis legen seit 6 Wochen nix



wiesenpieps
13.08.2010, 18:58
Hallo zusammen,

ich hab seit 6 Wochen 2 Orpimädels vom Sommer 2009. Am 2. Tag hab ich ein einziges Ei bekommen, seit dem überhaupt nix mehr. Woran liegt das? So schlecht legen doch Orpis normal nicht, oder?

Am Anfang hab ich gedacht, es ist der Streß, weil sie bei mir zu 4 Hybriden gezogen sind, das müßte ja aber rum sein. Teilweise schläft einer der Damen sogar mit auf der Stange bei den anderen. Ansonsten sind die sehr bodenständig, was das schlafen angeht.

Fressen tun die zwei genauso gut wie die Hybriden. Befiedert ist nur eine sehr gut, bei der zweiten wirds jetzt langsam wieder. Sie hatten vorher ziemlich Streß, da sie sich mit der Großherde vom Vorbesitzer nicht verstanden haben.

Was kann ich machen, das ich auch mal Eier von den beiden bekomme. Will nicht nur braune Eier :(.

LG wiesenpieps

vonWelsum
13.08.2010, 19:02
Hmm, na Orpington legen doch auch braune Eier...

Meine Hennen legen auch grad nicht. Ist eben eher Pausenzeit. Der Umzug, der Stress mit den Hybriden, die Jahreszeit. Da gibt es verschiedene Gründe.

wiesenpieps
13.08.2010, 19:12
Hallo VonWelsum,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich dachte immer Orpis legen eher gelbschalige Eier. Ich glaub da muß mich mal jemand aufklären, nicht das ich hier jemanden zu unrecht beschuldige. Glaub aber trotzdem nicht, das ich da was verwechselt hab. Da meine Hybriden braune Eier legen, die legen ja wirklich sehr zuverlässig. Und das eine einzige Ei, was ich von den Orpis hatte war gelbschalig. Von daher denke ich mal das die beiden eher keine braunen Eier legen.

LG wiesenpieps

Orpingtonfan
13.08.2010, 19:16
Die Eierschalenfarbe bei den Orpis ist cremefarbig. Meine legen zur Zeit auch mäßig- sind allerdings in der Mauser. Mag auch ein Grund sein...
LG Conny

wiesenpieps
13.08.2010, 19:20
Hallo Orpingtonfan,

du siehst nach nem Profi aus, was Orpis angeht. Ist die Eierschalenfarbe bei Orpis immer gleich oder auch vom Farbschlag abhängig? Wie sehen deine aus, wenn sie in der Mauser sind? Ich hatte ne zeitlang viele Federn im Stall und im Gehege, weiß allerdings nicht wieviel auf ne Mauser hindeuten oder ob die Federn einfach nur aufgrund der Eingewöhnung und Hackordnung entstanden sind. Meine Emma sah schon bissl nackisch aus, allerdings haben eher am Hals und auf dem Rücken Federn gefehlt. Das wird jetzt langsam wieder. Der Hals sieht schon wieder gut aus und auf dem Rücken ist nur ein kleinerer Fleck wo ich auf die Haut schauen kann.

LG wiesenpieps

Orpingtonfan
13.08.2010, 19:26
Meine O. mausern sich schon recht gleichmäßig... aber es sieht im Gehege schon teilweise sehr wüst aus was die Federn angeht....
hab noch ein wenig Geduld. Sie legen dann im Winter doch schon sehr zuverlässig. Ist ja auch nicht schlecht, oder?
Liebe Grüße
Conny

Waldfrau2
13.08.2010, 19:28
Das hört sich für mich schon nach Mauser an. Hühner werden selten komplett nackich dabei. Meine Zwerg-Orpis, die sich gerade mausern, sehen für "Laien" kaum anders aus als normal. Ich sehe halt, daß sie magerer aussehen als die 2, die nicht mausern, es lagen viele Federn rum, und an Schwanz und Schwungfedern fehlt was. Wenn Du die Haut durchgesehen hast, sind sie bestimmt in der Mauser. Vielleicht auch als Reaktion auf den Umzug, das gibt es auch.

wiesenpieps
13.08.2010, 19:37
Hallo Conny, Hallo Beate,

also so richtig nackisch war Emma nicht, sie sah halt etwas "fleckig" aus, am Pops wunderschöne Wuschelfedern und auch am Bauch, aber halt auf dem Rücken sperlich und am Hals. Die Flügel haben da sicher viel zugedeckt, damits nicht zu kalt wird.

Wenn die Mädels im Winter zuverlässig legen bin ich sehr zufrieden, das wäre echt toll.

Was mich halt nur wundert, Lisa war eigentlich komplett befiedert und legt trotzdem keine Eier.

Könnt ihr mir noch sagen, ob die Eierschalenfarbe bei Orpis generell gelbschalig ist oder ob die in Abhängigkeit vom Farbschlag auch anders sein können?

LG wiesenpieps

Orpingtonfan
13.08.2010, 20:31
In den Rassestandards wird entweder von gelb- oder cremefarbenen Eier geschrieben...allerdings bei allen Farbschlägen.
LG Conny

wiesenpieps
13.08.2010, 20:39
Hi Conny,

so hab ich das auch schon gelesen, mich hat nur die erste Antwort auf meinen Fred etwas irritiert.

Du hast ja echt ne schöne gelbe Herde, bin grad in einem anderen Fred, wo du Bilder von deine Orpis reingestellt hast. Die gefallen mir sehr gut.

LG Manja

Orpingtonfan
13.08.2010, 20:46
Guck mal auf die Homepage...(link ist im Profil)
LG Conny

wiesenpieps
13.08.2010, 20:51
Hi Conny,

ja da stehts ja, dann bin ich ja beruhigt, jetzt müssen sie nur noch legen. Ich mag nicht mehr warten, will Eier :(

GLG Manja

vonWelsum
13.08.2010, 23:39
Männer haben nicht so viele Farbschattierungen. Hühner legen braune, weiße oder grüne Eier.
Und die von meinen Orpington sind weder weiß noch grün, also brau!