Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotlampe=Wärmelampe?
Vroni2010
13.08.2010, 18:00
Hallo!
Ich hab da mal ne blöde Frage: Kann ich eine Infrarotlampe, die man bei Muskelverspannungen hernimmt auch als Wärmelampe für Küken verwenden?
Viele Grüße,
Vroni
Philipp G.
13.08.2010, 18:01
Ja
Vroni2010
13.08.2010, 18:58
Vielen Dank!
rabenglück
14.08.2010, 13:26
Hallo Vroni!
Das kommt drauf an... Pauschal (ohne das Ding genau zu kennen) sage ich erstmal: NEIN
Die Glühlampe selbst geht mit Sicherheit, bei der Fassung wär ich schon vorsichtiger.
Eine Aufzuchtlampe ist ganz anders ausgelegt, als so ein medizinisches Heimspielzeug (das gleiche gilt für Heizdecken und ähnlichen Krimskrams). Die eine ist darauf ausgelegt, den Dauerbetrieb in der Aufzucht auszuhalten (Metallreflektor, Keramikfassung, Schutzkorb, etc.) und die andere muss mal eben 20 Minuten herhalten (Plastik dann aus Kostengründen)...
Ich würde lieber nochmal in einen Schutzkorb und einen Dunkelstrahler investieren - dann bist du auf der sicheren Seite. Kostet keine 30 Euro...
Schutzkorb (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=27_29&pName=Schutzkorb+f%FCr+Infrarotlampen&products_id=174&osCsid=0a0f0ebd6a7051384e4872e4ded78c6d)
Dunkelstrahler (https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=27_320&pName=Infrarot+Dunkelstrahler+Fabrikat+Elstein%2C+ 100+Watt&products_id=750&osCsid=0a0f0ebd6a7051384e4872e4ded78c6d) (Leistung abhängig von der Größe deines Kükenheimes)
Ansonsten viel Spaß und nicht über Bratküken beschweren... :P
Gruß
Markus
Vroni2010
15.08.2010, 14:29
Hallo Markus!
Vielen Dank für deine Antwort. Das hab ich tatsächlich noch gar nicht bedacht, dass solche Lampen nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Da unsere Lampe aber eine aus dem Fachmarkt ist, sollte sie schon etwas aushalten. Hab mir aber zur Sicherheit von der Nachbarin noch eine "richtige" Wärmelampe ausgeliehen, falls meine den Geist aufgibt.
Schönen Sonntag noch,
Vroni
Lady Gaga
15.08.2010, 16:01
Hallo,
Markus hat da schon Recht. :jaaaa:
Allerdings denke ich, wenn gerade nichts anderes vorhanden ist, geht eine solche Infarotwärmelampe auch.
Ich hatte meine noch nicht geschlüpften Gänseeier auch für einige Stunden unter einer solchen Lampe liegen.
Allerdings nur für einige wenige Stunden. Nicht tagelang.
Weiss auch nicht ob die dann zu brennen anfangen würde.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Profilampe für die Aufzucht gekauft.
Gruß Silke
the egg factory
19.09.2010, 21:54
nach dem 2. anlauf ist es nun gelungen wir haben 4 kücken, seit donnerstag, sie sind aus dem brutautomat, wärmelampe und alles andere auch parat, nun meine frage wie lange müssen sie unter der lampe bleiben, wann können sie ins freie für ein paar stunden, ist es schädlich schon jetzt mineralgrit anzubieten? ich weiß fragen über fragen, aber das beim 1. mal nicht geklappt hat mit dem ausbrüten, sind wir jetzt doch sehr freudig überrascht worden, als am donnerstag das schlüpfen begonnen hat, das letzte 5. küken, hat es leider nur einen tag geschafft, es hatte es ganz schwer aus der schale zukommen.......