PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat!



Sandra76
12.08.2010, 22:02
Hallo,

ich bin heute am 20. Tag meiner Kunstbrut,Orpingtons.
Nun habe ich mich schon darauf eingestellt,sie dann im großen Nagerkäfig aufzuziehen,steht auch schon alles bereit.

Nun brütet seit heute Nachmittag ein Seidenhuhn auf drei gelegten Eiern und ich überlege die Küken doch vielleicht zu ihr zu setzen.

Meine Fragen

1.
Wie alt können die Küken schon sein,wenn ich sie dazu setze,möchte ja auch sicher sein,dass sie sie annimmt,oder meint ihr einfach versuchen,sonst wieder Wärmelampe..

2.
Wie ists denn mit dem Einstreu,meine Henne sitzt nämlich zur Zeit auf Stroh und Späne?Habe gehört Späne ist ganz schlecht für Küken.

3.
Wird es ihnen auch nicht zu kalt,denn so warm ists nicht im Stall,oder Wärmelampe dazu?

4.
Starterfutter habe ich mit Koki,ist das denn überhaupt gut,wenn die Kleinen nun doch mit Kot in Kontakt kommen?

Ich fänds ja schöner mit Mami,vielleicht weiß hier ja jemand bescheid...

Liebe Grüße,

Sandra

Waldfrau2
12.08.2010, 22:14
Wenn die Seidi-Henne jetzt erst brütet, dann klappt das Unterschieben nicht. Eine gewisse Brutdauer braucht sie schon, und außerdem würde sie dann die noch nicht ausgebrüteten Eier im Stich lassen, falls sie doch aus irgendeinem Grund die Küken annimmt. Unterschieben muß man an den ersten 1-2 Lebenstagen der Küken, wenn sie in der Prägephase sind, sonst nehmen sie die Glucke nicht mehr an.

Das mit den Spänen habe ich auch schon gehört, daß die Küken die manchmal fressen und dann eine Kropfverstopfung bekommen können.

Das Koki im Starterfutter ist ein Antibiotikum, kein Impfmittel. Daher dürfte der Kotkontakt nicht schaden. ABER die alten Hennen dürfen kein Koki bekommen, und es ist bestimmt schwierig, die Küken separat von der Henne zu füttern. Ich persönlich finde es nicht witzig, gesunde Jungtiere wochenlang mit Antibiotika zu füttern, daher haben meine kein Futter mit Koki bekommen, sondern statt dessen Oregano-Tee zum Trinken und Oregano-Thymian-Salbei frisch in den Kükenmatsch. Aber das muß jeder selbst wissen.

Ein Vorteil ist, daß ich die 24,5 kg Kükenfutter, die nach meinen 4 Küken von dem 25-kg-Sack übrig bleiben, nach und nach den großen Hühnern zufüttern kann.

Dann man toi toi toi für die Orpi-Küken! Drücke die Daumen, daß alles klappt!

Sandra76
12.08.2010, 22:33
Hallo,

ja,das mit dem Koki fand ich auch nicht die prickelnste Lösung,aber in unserem Landhandeln gibt es Kükenfutter nur mit.
Würden auch die Haferflocken aus dem Supermarkt mit hartgekochtem Ei(beides?Eiweiß u gelb?).Brennerseln frisch u kleingehackt...
Würden die das dann schon gleich nehmen?
Ja,dann werde ich ihr die Eier morgen wegnehmen und hoffen,dass sie sich wieder zu den anderen gesellt,die Eier auf denen sie sitzt sind unbefruchtet.Kann man die noch essen,ja oder,sind ja erst ein Tag gewärmt.

Danke für die Infos,

liebe Grüße,

Sandra

Waldfrau2
12.08.2010, 22:51
Ja, nach einem Tag Brüten geht es noch mit Essen, solche hatte ich auch mal.

Meine Küken haben von Anfang an folgendes als Grundrezept bekommen: gekochtes Ei kleingeschnippelt (ein Eierschneider ist ein super Zubehör), Brennessel, Löwenzahn, Oregano, Thymian, Salbei (alles frisch, teilweise aus dem Topf) kleingeschnippelt, und (was wohl eigentlich erst nach einer Woche dazu kommen sollte) Quark. Inzwischen ist das Ganze mit etwas Haferflocken gepimpt, ein Schuß Rapsöl hier und da, mal Schichtkäse und ein bißchen Joghurt statt Quark, etwas Blaumohn aus der Kuchenabteilung. Heute habe ich etwas Möhre drauf gerieben, ein Tip einer Bekannten, um die Kleinen allmählich an Möhren ranzuführen, denn die sind ein prima Winterfutter.

Eigentlich hatte ich gedacht, ich gebe das Kükenfutter als Hauptfutter, aber es kann nicht schaden, traditionelles Kükenfutter dazuzugeben, schon wegen der Kräuter gegen Kokzidien u. ä. Nun ja, ich habe den Eindruck, daß die Küken mehr davon essen als vom Kükenfutter. Aber was solls, sie gedeihen prima, hatten bisher kein bißchen Durchfall oder irgendwas anderes.

Momentan habe ich die Eigelbe aus den geschlachteten Hybriden auch im Kükenfutter drin, gleich nach dem Ausnehmen gekocht.

Hier stehen übrigens interessante Ausführungen zu Kükenfutter, da habe ich die Kräuterkombination und das mit dem Blaumohn her: http://www.pernaturam.eu/index_taube.php?site=news_detail&sub=news&nid=6&PHPSESSID=77iu53h2mj4m5gk2i725394uo2

Die Kurzen haben sich gleich am ersten Tag auf den Kükenmatsch gestürzt.