PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muiss ich bei Gänsen alles beachten

Tabaluga112
12.08.2010, 19:09
Liebe Gänze Freunde,

könnt ihr mir bitte einige Tipps geben. Ich habe seit zwei Wochen mit vier Gänse gekauft. Sie sind jetzt fast fünf Wochen alt. Ich habe für die Gänse eine Hütte gebaut und bin gerade dabei einen kleinen Teich zu bauen. Mir fehlen aber Erfahrungswerte über Gänse. Z.B Futter Zugabe, Nachts Wasser rein stellen und vieles mehr

Gruß
Wolfgang

greenhorn
12.08.2010, 20:09
Hallo Wolfgang,

bis zur 6 Woche sollten sie Starter bekommen.Danach eine Hafer/Gerste und geringfügigen Weizen Anteil bekommen. Weidegang wäre auch empfehlenswert da Gänse ja Weidetiere sind. Bevorzugt werden zarte Gräser und Kräuter.Holzige hart stängelige Gräser werden eher vermieden.Wasser brauchen im normal Fall nicht Abends im Stall.Magensteinchen in Form von Sand oder kleinem Kies sollte auch nicht fehlen.Eine Bademöglichkeit ist auch wichtig zur Gefieder pflege und dem Wohlsein (sind ja auch Wasservögel ;) )

Wenn die Tiere nicht zur Mast dienen sollte auf Brot ,Kartoffel,Mais und zu viel Weizen verzichtet werden.Diese Sachen lassen die Tiere sehr schnell Verfetten und Brot schädigt zusätzlich durch den hohen Salzgehalt die Nieren.

Spätestens bei der Geschlechtsreife im kommenden Frühjahr sind Kämpfe vorprogrammiert falls mehrere Ganter vorhanden sind.

Das wäre es für das Erste.....

Willkommen im Forum

MfG Patrick

Tabaluga112
12.08.2010, 22:05
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Infos. Ich halte die Gänse weder zum mesten noch zur Zucht, einfach weil ich es schön finde. Sie haben ca. 3050 m" Freilauf und jetzt bald einen Teich. Es steht halt im Internet viel, aber auch oft wiederspricht man sich da oft. Habe halt wenig Erfahrung, so denke ich wenn ich Abends kein Wasser rein stelle, hätten sie Durst, so auch mit Essen in der Nacht. Wenn Du inm WKW bist, kannst Du sie sehen.

Gruß
Wolfgang

greenhorn
12.08.2010, 22:24
Hallo Wolfgang,

nachts tun sie was die meisten Tiere machen ... nämlich schlafen.Da nimmt man keine Nahrung zu sich im normal Fall.

Tabaluga112
12.08.2010, 22:35
ich stelle gegen 21.00 Uhr wenn ich die Gänse in den S tall bringe Futter rein. Morgens ist alles weggeputzt

greenhorn
12.08.2010, 23:02
entweder wird es beim reingehen gefressen oder sobald es hell wird.... und die paar Stunden die sie ohne auskommen müssten lässt sie nicht vom Fleisch fallen.

MfG Patrick

birgit23
12.08.2010, 23:37
Hallo,
wir halten seit ca. 6 J. zwei glücklich lebende Wachgänsedamen zwischen Hühnern, Ponys und Bullen.
Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, bitte melden.
Wir sind nicht die Gänseexperten, unsere Tiere machen aber einen gesunden, zufriedenen Eindruck.
lg
Birgit

Lady Gaga
13.08.2010, 15:06
Original von Tabaluga112
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Infos. Ich halte die Gänse weder zum mesten noch zur Zucht, einfach weil ich es schön finde. Sie haben ca. 3050 m" Freilauf und jetzt bald einen Teich. Es steht halt im Internet viel, aber auch oft wiederspricht man sich da oft. Habe halt wenig Erfahrung, so denke ich wenn ich Abends kein Wasser rein stelle, hätten sie Durst, so auch mit Essen in der Nacht. Wenn Du inm WKW bist, kannst Du sie sehen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das was Patrick dir geschrieben hat trifft absolut zu.
Wenn du es so machst, ist alles perfekt.

Ich selbst stelle meinen Gänse weder Essen noch Trinken in den Stall.
Dort sind sie ja nur zum Schlafen.
Futter im Stall lockt zu dem Ratten und Mäuse an und das Wasser wird verschüttet und der ganze Stall schwimmt.
Kann dir somit nur abraten von Futter und Trinken im Stall.
Wenn du die Gänse zeitig rauslässt und bis zur Dämmerung draussen lässt, brauchen sie kein Futter oder Wasser im Stall.
Eine Stallzeit wegen schlechtem Wetter gibt es bei mir eh nicht. Die Gänse sind immer draussen.

Wünsche dir viel Spaß mit deinen Gänsen und frage einfach nochmals nach wenn du irgendwelche Fragen hast.

Gruß Silke

siggi1960
04.09.2010, 12:44
Hallo zusammen, wir holen uns oft Mularden, also zum Schlachten. Dieses Jahr habe ich mal zwei Gänse dazu gekauft, zum Probieren....Die Enten und Gänse vertragen sich gut und es macht auch Spaß. Jetzt tritt der Ganter die Gans - ist das normal? Sind die nicht zu jung. kann ich sie trotzdem schlachten. Sorry an die vielen Züchter!! ;) LG Siggi

K1rin
05.09.2010, 01:47
Junggänse kann man auch "frühreif" schlachten, da sehe ich kein Problem dabei. Ein anderes Problem wäre dann eher, dass die Tiere zur Schlachtzeit in der Mauser sind. Dann wird das Rupfen ein Geduldsspiel.

siggi1960
05.09.2010, 11:25
Vielen Dank für die Tips, die Enten und Gänse sind gerade alle in der Mauser, da werde ich noch abwarten, das habe ich beim ersten Mal nicht gewußt , man lernt dabei ja auch. Ich hätte nur gern gewußt ob die Gans jetzt auch schon Eier legen will? LG Siggi

greenhorn
05.09.2010, 13:39
hmmmm nun ja,

es gibt Rassen die im Herbst eine Brut ansetzen... z.B. Diephölzer. Es kann auch durchaus sein das bei 08/15 4711 Gänsen (Mast-Dänen-Hausgänsen) ein Diepholzer Anteil vorhanden ist. Es könnte aber auch einfach jugendliche Spielerei sein und Trockenübungen. Während der Mauser ist eine Eiablage eher ungewöhnlich.

Falls es 2 Gänse oder Ganter sind kann es auch Dominanz Bekundungen sein.