Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen;)
wyandottie
12.08.2010, 09:44
halloo zusammen ich wollte mir demnächst noch 4 Zwerg Wyandotten dazuholen! (ich habe schon andere hühner aber in einem anderen stall) ein ställchen hab
ich schon von 3,89 m², wie viele Wydos kann ich mir da drin halten dass sie sich auch wohlfühlen??
außerdem: beim entrümpeln hab ich ein kleines regal gefunden mit so brettern drin. es hat eine glatte Oberfläche und wäre wohl ziemlich leicht mit Trenn- und Rückwänden zu ein paar Legenestern umgebaut!
geht denn das und hat das einer schon mal gemacht?
lg wyandottie
Hallo Wyandottie,
also es kommt doch sehr darauf an, wie groß dein Auslauf ist, ob es eine Überdachung gibt (Winter, Regen),...). Wenn der Stall nur zum Schlafen benutzt wird, kann man mehr Hühner darin halten, wieviele genau wissen vielleicht andere ;)
Ich habe meinen Hühnern auch ein 2 Schränkchen (alter Nachtschrank von Oma) als Legenester umgebaut, klappt super, ist leicht zu reinigen,...
wyandottie
12.08.2010, 19:19
ja also ich habe einen bepflanzten gesicherten auslauf für sie (~ 38-40m²) und wenn wir da sind können sie auch in den restlichen Garten (1000m²)
da gibts obstbäume, sträucher, wiese waldrand..
also wohl eher schlafstall :jaaaa:
allerdings habe ich (noch) keine voliere also müssten sie wohl bei schlechtem wetter in den stall :( aber ich hab gehört wyandotten sind recht robust und wetterhart?
Hallo,
es spricht nichts dagen, alte Schränke umzuarbeiten. Wichtig ist halt nur, dass alles gut zu reinigen ist, sonst fühlen sich eher die Parasiten wohl...
Meine Hühner legen in einem ausrangiertem Ladenregal von meinem Mann und erledigen Ihre nächtlichen "Geschäfte" über einer alten Kellertür ;D Es ist halt auch vom ökologischen Standpunkt her gut, wenn man Dinge weiterverwendet, anstatt nach kurzem Gebrauch zu entsorgen. Und für Hühner ist Gott sei Dank der modische Aspekt nicht sooo ausschlaggebend :laugh
LG, Karin
Chickenlu
12.08.2010, 22:36
Hmm..wetterhart ist so eine Sache. Ein völlig durchnässtes kleines Huhn ist kein schöner Anblick. >:( Instinktiv suchen die Tucks bei Regen schnell einen Unterschlupf auf. Wenn der Stall dann zu klein ist damit sie da alle gemütlich weiterscharren können werden sie statt dessen wahrscheinlich weiter im Regen rumlaufen. Dabei können sie sich schnell verkühlen!!!
Wenn man gar keine Lust hat noch anzubauen kann man wenigstens einen alten Gartentisch oder sowas in den Auslauf stellen und z.B. an einer Seite mit Plane oder Folie zumachen. Dann sin sie wenigstens etwas vor Wind und Regen geschützt.
Aber es geht nichts über einen guten Kaltscharrraum! :jaaaa:
wyandottie
13.08.2010, 09:18
also einen kaltscharrraum hab ich wiegesagt nicht.
aber nochmal zu meiner frage: wie viele zwerg-wyandotten kann ich in einem stall von 3,89m² ohne kaltscharrraum unterbringen?
(in meinem hühnerbuch stand 8 pro m² aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da bräuchten die schon noch ne große voliere :neee:
wenn ich mir eine voliere baue kann ich die anzahl ja ein wenig erhöhen.
Also, wenn sie im Winter oder bei Schlechtwetter drinnen bleiben sollen, würde ich sagen 4 bis maximal 6.
ich habe 14 Zwerghühner auf 12 qm. Bei Tag sind sie zwar draiußen, aber bei Schnee oder extremer Kälte oder Dauerregen eben drinnen. Da gibts dann platzmäßig keine Probleme.
Zum trockenen Scharraum:
Ich hab einen Teil vom Stallboden mit Betonsteinen 10 cm hoch vom Rest abgetrennt. 2/3 ist eingestreut, 1/3 ist Sand zum Scharren.
welsumerj
13.08.2010, 10:55
Wenn du dir eine überdachte Voliere baust, dann kannst du auch vier pro m^2 halten. Wichtig ist nur, dass sie auch bei regen oder schnee in die Voliere können.
wyandottie
13.08.2010, 12:49
ah ok danke für die antworten ich wollte mir sowieso höchstens 4-5 tiere halten 8)
Chickenlu
13.08.2010, 16:29
Aber vorsicht! ;D Da kenn ich einige die so klein angefangen haben...aber ratzfatz hat man immer mehr hungrige Schnäbel zu stopfen! :laugh
wyandottie
13.08.2010, 16:41
dann muss wohl die voliere her :jaaaa: