Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterbestimmung Seidenhühner
Hallo an alle Seidenhuhnkenner,
seit einigen Wochen hat eine meiner Hennen 3 Seidenhuhneier ausgebrütet. Obwohl ich in der Geschlechterbestimmung von Hühnern sonst nicht so schlecht bin, bin ich mir bei den drein nicht sicher und wollte mal die Profis unter euch fragen.
Bei dem grau-weissen Teenie, denke ich, es ist ein Hahn. Er heisst jedenfalls Napoleon bis jetzt. Den braunen Teenie habe ich Goliath genannt und denke auch, dass es ein Hahn ist. Der ganze weisse Teenie müsste ein Mädchen sein (Fiona Flöckchen). Liege ich da richtig? Geben die Bilder überhaupt was darüber her? Falls nicht, ich habe noch ca. 1000 andere ;-)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Sybille
http://www.die-zauberhafte.de/seidenhuehner/napoleon.jpg http://www.die-zauberhafte.de/seidenhuehner/goliath.jpg http://www.die-zauberhafte.de/seidenhuehner/fiona.jpg
Hallo!
Tja, bei Seidenhühnern ist das immer schwierig. Ich habe auch immer das Problem und stelle lange Zeit Vermutungen an. ;)
Wie alt sind die Tiere denn?
LG
Labschi
Hallo Labschi,
hmmm, sonst schreibe ich mir immer jeden Schlupftermin auf,
bei den Seidis habe ich es leider vergessen. So aus dem Bauch
heraus würde ich sagen um die 16 Wochen herum.
LG
Bille
Kann mir denn gar keiner weiterhelfen???
Sind die Bilder zu schlecht oder sind die Herrschaften einfach noch zu jung?
LG
Bille
SetsukoAi
12.08.2010, 18:19
Das rote könnte ein Hahn sein, die anderen 2 eventuell Hennen.
Zieberla
13.08.2010, 22:53
Hallo Sybille ich habe Bilder von meinen Mix-Seidis in "Wann sind Seidenhühner geschlechtsreif" weil mein Junghahn (kein Seidi) schon mit 12 Wochen gekräht hat und von den anderen 6 Küken keiner. Ich hab 2 Sussex-Zwerg-Mix Küken mit 15 Wochen und 5 Seidi-Mix Küken mit 14 Wochen alle aus einem Schlupf ( das ist aber ne andere Geschichte ). Nun wollte ich wissen ob die anderen alles Hennen sind ???. Denn wie du hab ich da so meine Probleme... Da die Meinungen auch bei meiner Frage unterschiedlich sind, hab ich sie mal genau beobachtet und habe nun den Junghahn und einen Seidihahn gegen Zwerghühner eingetauscht. Ich wart jetzt einfach bis noch einer kräht oder eine ein Ei legt. ;)
LG Kerstin
nutellabrot19
14.08.2010, 22:51
ich würde auch meinen, dass rot ein hahn wird und weiß und weiß-grau Hennen.
Sind es Zwergseidis?
bei meinen fragwürdigen Hähnen hat der eine nach 11 Wochen angefangen zu krähen, der 2. erst nach 17 Wochen und der 3. kräht noch gar nicht. Obwohl der echt nach Hahn aussieht, hoffe ich noch immer.... ;)
also ich würd sagen das sind alle 3 hennen
Meine gelbe/rote Henne sah auch so aus, daß ich lange dachte, es würde ein Hahn werden (wegen dem Schopf).
nutellabrot19
15.08.2010, 00:21
nee, Claudia, auf dem 2. Bild sieht das Mädel doch schon sehr "hennig" aus!!! :)
Was ja auch noch wichtig ist: wenn man ein paar Exemplare hat und vergleichen kann, ( zumindest ist das meine bisher gesammelte Erfahrung, und die bezeiht sich nur auf 2 Schlupfe ( Schlüpfe? Schlupfs? :) )
fällt auf, dass die Hennen deutlich zartere feingliedrigere Füße haben. Die Läufe sind schmaler.Auch in der Haltung sind sie nicht so aufrecht wie die Hähne, sie laufen nicht so hochgereckt, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken darf.
ich versuch mal demnächst, ein paar Fotos zu machen, die verdeutlichen, was ich meine...
Dann sind Hennen auch meist kleiner und leichter als die Hähne, aber da haben andere hier ja auch schon das Gegenteil erlebt...
Unser erster Stamm ist ja 17 Wochen alt, da bin ich mir eigentlich 100 % sicher ( 3 Hähne, 1 Henne)
der zweite 13 Wochen, da bin ich bei 3 Tieren 10 % icher, bei 2 weiteren80% und bei einem rate ich bestimmt noch eine Weile, und zwar deshalb, weil das Tier fast so gar keinen Schopf hat, so wie dein rotes, coffee...
das hat übrigens eine schicke Brustfärbung, ;)wer waren denn da die Eltern?
Ja, Nutellabrot, aber auf dem 2. Foto ist sie schon 5 Monate alt. Ich beziehe mich hier auf den Schopf. Auf Bild 1 kann man das leider nicht zu gut sehen.
Ich will damit nur sagen, daß man das Geschlecht nicht immer an der Haube ausmachen kann. Meine silbergraue Henne hatte bis zur 1. Mauser nur einen spärlichen, nach hinten geneigten Federwuchs auf dem Kopf.
Sonst hast Du schon Recht. Die Hähne sind kräftiger gebaut und haben "Riesenfüße". :laugh
Aber es ist und bleibt bei Seidis schwierig. Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen.
LG
Labschi
nutellabrot19
15.08.2010, 00:46
Original von labschi
Ich will damit nur sagen, daß man das Geschlecht nicht immer an der Haube ausmachen kann. Meine silbergraue Henne hatte bis zur 1. Mauser nur einen spärlichen, nach hinten geneigten Federwuchs auf dem Kopf.
oh! Du machst mir gerade Hoffnung!! :)
Original von nutellabrot19
Original von labschi
oh! Du machst mir gerade Hoffnung!! :)
Das freut mich! :jaaaa: Ich gebe die Hoffnung auch noch nicht auf!
LG
Labschi
Hallo Nutellabrot,
na, angeblich sollen es keine Zwergseidis sein. Aber es fehlt mir der Vergleich :)
Der Graue (Napoleon) ist mit Sicherheit ein Hahn. Er ist so selbstbewusst und kämpferisch.
Außerdem ist er größer als die anderen.
LG
Bille