PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf man trotz Aufstallpflicht Hühner kaufen?



entlein
20.10.2005, 14:31
hallo,
hatte endlich vor 2 wochen Zwerg Seidenhühner perlgrau gefunden bevor das mit der aufstallpflicht kam :-/! die sollte mir am 12.11 gebracht werden da die jetztigen besitzer in der nähe gewesen wären.so und jetzt die frage darf ich während der aufstallpflicht neue Hühner aus einem anderen bestand dazu holen???

bin echt ratlos!!! :-X

danke im vorraus!! ;(

Dominik Timm
20.10.2005, 15:24
Habe ich bis jeztz nix drüber gelesen . Aber austellungen dürfen ja auch unter bestimmten kriteriken stattfinden . Eigendlich ja

RoNo
20.10.2005, 16:11
ich würd die seidis nehmen, die jetzigen besitzer müssen doch auch einstallen. es sei denn sie sind aus rußland oder einem "verseuchten" land.


gruß norman

yossy
20.10.2005, 16:26
Hallo,

@QuarkQuark
ich würde die Seidis auch nehmen - und nicht viel Wind drum machen, wer weiß ob/wann Du wieder diesen seltenen Farbenschlag bekommst.
Ich habe auch vorher mit meinem Logistiker gesprochen mit dem ich meine Hühnertransporte mache, der führt die Hühnertransporte nachwievor ganz normal durch, solange bis er ein "Verbot auf dem Tisch hat".

@DominikTimm
Da liegst Du leider falsch,
ich habe gerade die ehrenvolle Aufgabe, alle Kleintierzuchtvereine/Rassegeflügelvereine in unserem Kreisverband anzuschreiben und denen ganz offiziell mitzuteilen, dass ab kommenden Montag keine Geflügelausstellungen mehr durchgeführt werden dürfen.
Nix unter bestimmten Kriterien, absolut NIX.

Grüße Peter
yossy

Dominik Timm
20.10.2005, 16:33
Denn korigiere ich mich meine es stand ihn der Bundesverordnung ???

Dar steht es doch glaube aber die Landeverordnung geht dar vor :(http://www.verbraucherministerium.de/data/0009F22F81A21356BF1E6521C0A8D816.0.pdf

Sarah1
20.10.2005, 17:02
Ähm, die Geflügelausstellungen wurden ALLE gestrichen- soweit ich Bescheid weiß.

weisser-mops
20.10.2005, 17:33
Schad e>:(

gaby
20.10.2005, 18:30
dieses WE findet noch alles statt.
gg

Stefan S.
20.10.2005, 22:47
Jup die Junggeflügelschau in Hannover findet auch noch statt.
Meine Eltern sind da oben und noch nicht wieder heimgeschickt worden! ;)

Viele Grüße

yossy
21.10.2005, 10:44
hallo gaby,

meine Ausstellung hier in Mühlacker morgen und übermorgen -
bis gestern abend noch alles grün, dank "Ausnahmegenehmigung und gutem Draht" und heute morgen alles zurück marschmarsch, die Ausstellung fällt aus.Ganz richtig ist es nicht, die Ausstellung findet zwar statt, aber ohne Tiere und mit leeren Käfigen, Art gemütliches Beisammensein.

Ab Montag sowieso generell alles abgesagt.

Hannover - die Tiere saßen ja schon alle in ihren Käfigen, was soll da noch abgesagt werden, wie will man 17.000 Tiere vorzeitig auf die Schnelle rausbekommen?

Grüße Peter
yossy

Günter Droste
21.10.2005, 16:14
Aufstallung bedeutet nicht zwingend das auch ein Ausstellungs- und Verkaufs- oder Transportverbot besteht.
Diese Dinge sind jeweils getrennt zu sehen und auch durch den Bund und ggfls. die Länder getrennt zu regeln.
Derzeit gibt es kein Bundesweites Transportverbot jedoch ist in verschiedenen Bundesländern ab dem Wochenende ein Ausstellungsverbot geplant.
Da die HSS der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner in Wörth nach derzeitigen Sachstand stattfinden wird sollte man "ruhig bleiben" und noch 3 Wochen die Daumen drücken.
Anderenfalls kann man sich die Tiere ja auch durch eine Spedition schicken lassen - dann fallen aber im Durchschnitt 40,00 EUR Transportkasten an.

Viele Grüße

weisser-mops
22.10.2005, 08:09
Original von gaby
dieses WE findet noch alles statt.
gg

wo denn? Vielleicht in meiner Nähe? ;D ???

gaby
22.10.2005, 08:31
Diese Aussage stimmt ja so auch nicht mehr. Was abgesagt worden ist, entnehmt Ihr bitte der Tagespresse. Geflügelmärkt u. ä. wurden durch div. Vet-ämter gesperrt. Auch hier keine bundeseinheitliche Regelung.
gg

yossy
22.10.2005, 10:24
Hallo gaby,
einheitlich schon, aber von Bundesland zu Bundesland vielleicht ein klein wenig anders gehandhabt..
Bei uns in Baden-Württemberg besteht die Order an alle Kreisveterinäre sofort sämtliche Geflügelausstellungen zu untersagen, ohne Ausnahme. Also auch für dieses Wochenende.
Grüße Peter

Gert
22.10.2005, 10:28
Original von weisser-mops

Original von gaby
dieses WE findet noch alles statt.
gg

wo denn? Vielleicht in meiner Nähe? ;D ???

klar: Hannover Junggeflügelschau

sennenhuendin
22.10.2005, 11:40
Na, ich wohne im grenznahen Frankreich (noch keine Stallpflicht), habe aber letzte Woche meine Puten geschlachtet(war schon länger geplant), und wollte für diesen Stall Hühner haben.
Mir wurde dann allerdings mitgeteilt, daß ich im Saarland keine mehr kaufen kann, weil ich sie ja nicht transportieren dürfte?! Stimmt das?
Wäre ja totaler Blödsinn, schließlich lasse ich die Hühner ja nicht nach Hause laufen.... :-/

Gruß sennenhuendin

corinna
22.10.2005, 21:17
irgendwo stand:
Verkauf ist geplant, nurnoch mit Untersuchung, zu genehmigen.

Wer noch was von a nach b verbringen will, sollte nicht viel Wind machen und möglichst schnell.

Auch ich rechne baldigst mit einem Transportverbot.

Führt Eurere Bestandsbücher auf den TAG GENAU :teuf1

grüße Corinna