PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mäßiger Bruttrieb und Überlegungen

Cecile
09.08.2010, 23:18
Was bedeutet das?

Mäßig im Verhältnis wozu? Heißt das, dass jedes dritte Ei begluckt wird oder jedes zwanzigste?

Ich habe mir nun einige Rassen angeschaut und die die mir gefallen, haben alle besagten "mäßigen Bruttrieb". (Favorit bisher New Hampshire)

So für mich suche ich eine Rasse, die ein ruhiges Zwiehuhn inne hat.
Ich will keine Legemaschinen aber schon 2-3 Eier in der Woche (ich hab an 4 Hennen und einen Hahn gedacht-genug Damen?).
Und am Ende des Lebens sollen ein paar Mahlzeiten für den Hund bzw. eine für mich dabei heraus kommen.

Ich hab ein Hühnerhaus mit 5 qm Grundfläche (groß genug?) und 240qm Auslauffläche.
Der Zaun drumrum soll etwa 1,70m bekommen, da ich Hunde hier habe.

Vielleicht kann mir ja jemand die eine oder andere Frage beantworten :)

Viele Grüße
Elsa

Qis
10.08.2010, 10:37
mäßiger Bruttrieb: Diese Angaben sind nicht auf das einzelne Huhn, sondern auf die ganze Herde bezogen.
Manche Rassen, die viele Eier legen, sollen ja nicht oder nur wenig brüten, weil sie dann natürlich für mehrere Wochen mit dem Legen aussetzen.
Mäßig heißt also, dass von 100 Hühnern vielleicht 10-30 im Laufe des Frühjahres oder Frühsommers zur Brut schreiten, sofern man sie lässt und die Bedingungen so sind, dass sie ein für sie angenehmes Nest finden.
Hinzu kommt noch, dass das mit dem Glucken wie mit dem humanen Gähnen zu sein scheint, zumindest in Kleinherden. Fängt eine an, steckt das die andern an. (Das sind meine Erfahrungen!, ich will sie nicht verallgemeinern.)
Du kannst also 4 Hühner halten und keine wird je brüten, oder auch, alle vier oder eben irgendwas dazwischen.
New Hampshire legen sehr gut und sehr viel. Bei vier Hühnern wirst du im ersten Jahr zwischen 600-900 Eier haben. Ich hoffe du hast dafür Verwendung.

Murmeltier
10.08.2010, 13:07
Ich habe 3 Rassen gehabt, Bielefelder, Niederrheiner und Australorps.
Von die 3 sind die Australorp die beste Rasse.
-Robust, als andere Schnupfen hatten, haben Australorps nicht ein mal geniest.
-Die haben sehr angenehmes Wesen, zumindest Henne. Hähne sind große Angehber und können agressiv verden.
-Brüten selten.
-legen gut, auch im Winter.
-Eier schmecken besser, als bei Bielefelder.
-sehr frohwuchsich, meine Junghennen von 20.03.2010 zeigen schon Interesse an Legenester und üben Eiergegacker, fangen also in der nächsten 1-2 Wochen mit Legen an.