PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzstange fuer Orpis



Mother Goose
09.08.2010, 22:06
Ich habe neulich mit Hilfe meines Nachbarn meinen neuen Stall gebaut. Da ich waehrend der Bauphase manchmal nicht zu Hause war, hatte er manchmal in Eigenregie weitergebaut und somit auch die Sitzstangen allein installiert, und zwar mit der schmalen Seite nach oben. Aber sollten Orpis nicht eher eine breite Sitzstange haben? Die Viecher haben ja auch ziemlich grosse Fuesse. Ich habe sie erstmal so gelassen, und sie gehen auch drauf; sollte ich sie aendern?
LG,
Annika

Murmeltier
09.08.2010, 22:10
wie bret ist denn schmalle Seite?
Eigentlich kann die Stange mit schmallen Seite nach oben mehr Gewicht tragen. Meine Austrarops sind nicht so schwer, aber wenn sie alle drauf sitzen, bigt sich die Stange schon ein Paar cm durch.

Mother Goose
09.08.2010, 22:14
Die schmale Seite ist 3,7cm, die breite Seite 8,5cm.

Myfanwy
09.08.2010, 22:23
Hallo Annika,

also für die Orpis soll die Stange schon etwas breiter sein, sonst gibt es Ballengeschwüre. Meine Stangen haben eine Breite von 5 cm und ich habe das Gefühl, ich müsste bald mal größere anbringen. Meine sind jetzt ca. 15 Wochen und haben schon so große Latschen, dass die Auflage eher zu klein erscheint. Also knapp 4 cm halte ich definitiv für zu schmal. Wichtig ist auch, dass die Kanten gerundet werden.

Allerdings könnten Deine Stangen zu wenig tragkräftig sein, bei 3,7cm. Da müsstest Du evtl. mehrere Auflagen haben, damit sie nicht durchhängen.

LG, Karin

Mother Goose
09.08.2010, 22:39
Hallo Karin,
das mit den Ballengeschwueren habe ich bisher noch nicht gewust, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass grosse Rassen eine breite Stange brauchen, um den Brustkorb darauf abstuetzen zu koennen.
Meine Orpis sind mit ihren 3 Monaten noch nicht voll ausgewachsen und sitzen momentan eintaechtig mit den indischen Kaempfern auf der Stange (die ist uebrigens sehr stabil und biegt sich auch nicht durch; aus den Dingern werden hier Haeuser gebaut), aber es sieht eher wie ein Drahtseilakt aus. Mal sehen wie es ihnen auf der breiten Seite gefaellt. :jaaaa:
LG,
Annika