PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Grünlegern



keferl
09.08.2010, 18:52
Hallo,
also mich würde interesieren was raus kommt ( punkto Eierfarbe) wenn mann einen Marans Hahn mit einer Grünlegerin zusammen tut.
Braucht man einen Grünlegerhahn um wieder grüne Eier zu bekommen?


Dan würde mich interesieren ob es Grünleger auch in den Farben: Gold-Porzellanfarbig, Blau-Porzellanfarbig oder doppelt gesäumt

lakimeier
09.08.2010, 19:08
Deine Grünlegerin ist ja bereits ein Mix, also hast du 50% grün legende Hennen.(olivgrün) Wenn du eine andere Gefiederfarbe möchtest, nimm einen Araucanerhahn und verpaare ihn mit der Farbe deiner Wahl. Alle Hennen der ersten Generation legen dann grüne Eier. Allerdings werden einige Damen Bart tragen :laugh und die Gefiederfarbe kann farbliche Einlagerungen haben. Außerdem wirst du dich bei vielen vom Schwanzgefieder verabschieden müssen. Haben Araucaner nämlich nicht.

Ira
09.08.2010, 19:13
ja, ich hatte mal zwerghennen der farben braun- und blauporzellanfarbig, welche grün legten.

sie hatten auch keinen bart, ausser einer. leider schon vor jahren wegen umzugs verkauft.

die abstammung kann ich nciht nachvollziehen, da sie von einem bauernhof stammen, wo sämltliche rassen und farben sich selbst mischen.

keferl
09.08.2010, 20:02
Das Problem ist nur, wo bekomme ich einen Araukanerhahn her,

Gänsemagd_19
09.08.2010, 20:06
schicker AraucanaHahn abzugeben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50096)

keferl
09.08.2010, 20:15
HAB DOCH SCHON EINEN MARANS HAHN. EINER GENÜGT MIR. AUSERDEM WOHNE ICH EIN BISSERL ZU WEIT WEG. TROZDEM DANKE

lakimeier
09.08.2010, 20:21
Dann nimm die Mixdame und die Farbe deiner Wahl. Hast dann nur 50% Grünleger und in der Farbe Streuung. Aber damit kann man leben. Bunt ist auch schön

keferl
09.08.2010, 20:24
Ja, das werd ich dann probieren. Bin heute schon gespannt was raus kommt.

Gackergeier
13.08.2010, 10:22
Original von lakimeier
Außerdem wirst du dich bei vielen vom Schwanzgefieder verabschieden müssen. Haben Araucaner nämlich nicht.

Stimmt nicht.
Meine Araucaner haben allesamt Schwanzgefieder.

Bea

Ira
14.08.2010, 07:51
maaaan, die spalten doch auch auf... mal mit schwanz, mal ohne und welche mit federn, aber keinen bürzel, so hängen die schwanzfedern blöde herunter

kraienkopp
14.08.2010, 10:31
Stimmt, habe mal eine Araucana mit einem Kraienkopp gekreuzt. Rausgekommen sind (leider) zwei Hähne. Einer komplett ohne Schwanzgefieder, und der andere mit einigen Steuern.

Gackergeier
14.08.2010, 19:05
Ich weiss jetzt nicht, wer oder was "maaaan" ist, aber meine Araucanas haben was, das meiner Meinung nach ein Schwanzgefieder darstellt; und zwar allesamt, Kueken wie Erwachsene.

"Hier bei uns" sind Araucans in 4 Sparten eingeteilt, Gross mit/ohne Schwanz - dass heisst dann "rumpless" - und Bantamvariante mit/ohne Schwanz. Ist das in D anders?


Bea

lakimeier
14.08.2010, 20:03
Die original Araucaner kommen glaube ich aus Chile, oder so. Sind alle ohne Schwanz und Bürzel. Hier in Deutschland ist alles was Schwanz hat Grünleger, aber nicht reinrassig Araucaner. Cream Legbar sind auch eine Kreuzung mit Araucaner, haben die Schwanz?, wenn aber von einer anderen Rasse :) Guckst du Wikipedia, oder sonstwas. Deine Araucaner sind dann eine Weiterentwicklung aus den ursprünglichen und warscheinlich nur bei euch gelistet. Allerdings hat mir wikipedia auch Araucanerzucht als verboten und Qualzucht angeboten. Muß auch noch mal etwas googlen ??? Deine Farbe gibts in Deutschland jedenfalls nicht in anerkannt.

kraienkopp
14.08.2010, 20:43
Lakimeier war schneller als ich, und ich bin ganz seiner Meinung.

lakimeier
14.08.2010, 20:58
Ihrer! :-*

kraienkopp
14.08.2010, 21:48
:-[ :blume :scherzkeks

Gackergeier
15.08.2010, 11:21
Original von lakimeier
Die original Araucaner kommen glaube ich aus Chile, oder so. Sind alle ohne Schwanz und Bürzel. Hier in Deutschland ist alles was Schwanz hat Grünleger, aber nicht reinrassig Araucaner. Cream Legbar sind auch eine Kreuzung mit Araucaner, haben die Schwanz?, wenn aber von einer anderen Rasse :) Guckst du Wikipedia, oder sonstwas. Deine Araucaner sind dann eine Weiterentwicklung aus den ursprünglichen und warscheinlich nur bei euch gelistet. Allerdings hat mir wikipedia auch Araucanerzucht als verboten und Qualzucht angeboten. Muß auch noch mal etwas googlen ??? Deine Farbe gibts in Deutschland jedenfalls nicht in anerkannt.

Daher ja meine Frage, ob das bei Euch in Deutschland anders ist als bei uns hier auf den Britischen Inseln; daher halte ich mich fuer meine Voegel an das, was hier auf den Inseln gang und gebe ist, falls das fuer Euch akzeptabel ist.
www.araucana.org.uk/breed_standards.html
Zu den Typen habe ich folgendes gefunden:

>>>>>>
C.S.Th. van Gink, the world famous Dutch poultry judge and -expert, illustrator, painter and founder of the World Poultry Science Association (WPSA), describes the breed types around 1950 as follows :

Castilian type
Spanish game type
Eastern game type
Bearded and Feathered Feet type
Continental Fowl type
Long legged, rumplesss type with feathered feet
Frizzled type.
<<<<<<


Jawoll, die Cream Legbars haben ebenfalls einen Schwanz und sind hier als eigenstaendige Rasse anerkannt, von dem Rare Breeds Trust als "Vulnerable" mit nicht mehr als 200-300 Hennen in UK eingestuft.


Geh' jetzt mal nach Qualzuchten googeln ... :jaaaa:

Bea

Gackergeier
15.08.2010, 11:57
Ok, gelesen und fuer gut befunden ... da ich auch schwanzlosen Hunde als Qualzucht sehe, bin ich froh, einen nur in UK anerkannten beschwanzten Vogel zu haben, der hier Araucana genannt wird - da ist es mir ehrlich gesagt egal, was Qualzuctbefuerworter als historisch nicht reinrassig befinden ... :neee:

Allerdings - fuer mich als Genetikkrueppel verwunderlich:
Das "Rumpless Gene" (das also die Schwanzlosigkeit generiert) wird in allen von mir gefundenen Quellen als dominant dominant dominant genannt.
Wie hat sich die Schwanzvariante erhalten koennen i.V.m. und ohne Verlust der Eierfarbe?

Bea

Murmeltier
15.08.2010, 12:16
Original von Gackergeier
...
Das "Rumpless Gene" (das also die Schwanzlosigkeit generiert) wird in allen von mir gefundenen Quellen als dominant dominant dominant genannt.
Wie hat sich die Schwanzvariante erhalten koennen i.V.m. und ohne Verlust der Eierfarbe?

Bea

Das Gen für die Schwanzlosigkeit ist mit Gen für grüne Eiern nicht verbunden.
Dominant beziet sich immer auf Erscheinen und nicht auf Vererben.
Jeder Tier hat doppelter Chromosomensatz, also für jede Funktion zwei fast gleiche Gene.
Wenn ein Gen Dominant ist, bedeutet es, dass man Auswirkung von den an Tier sehen kann, wenn zweite Gen für die gleiche Funktion rezessiv ist, ist er unaktiv und man kann nicht sehen, ob ein Tier rezessiven Gen hat. Aber an Nachkommen werden beide Gene mit gleicher Wahrscheinlichkeit weiter vererbt und wenn diese Gene keine Nachteile für die Tiere bringen bleiben die beiden in Population bestehen, nur rezessive Gene kann man nur dann erkennen, wenn ein Tier zwei davon hat.

lakimeier
15.08.2010, 13:08
Mir Schwanz sieht toll aus. Und die Farbpalette läßt keine Wünsche offen. Will auch haben :jaaaa: :rotwerd Aber gibs hier nicht :heul

Gackergeier
15.08.2010, 16:37
Original von Murmeltier

Original von Gackergeier
...
Das "Rumpless Gene" (das also die Schwanzlosigkeit generiert) wird in allen von mir gefundenen Quellen als dominant dominant dominant genannt.
Wie hat sich die Schwanzvariante erhalten koennen i.V.m. und ohne Verlust der Eierfarbe?

Bea

Das Gen für die Schwanzlosigkeit ist mit Gen für grüne Eiern nicht verbunden.

Habe ich ja auch nicht behauptet bzw. im Zusammenhang hergestellt, gelle?



Lakimeier ... finde ich auch. Schwaenzchen komplettieren.
Hier mein "Gluckenhahn" mit der von ihm betreuten Junghenne.
Und die Farbe vererbt sich true ... wie heisst das bei Euch, reinerbig?

... und wenn Du magst, bring ich Dir gerne fuer die naechste Saison Bruteier mit ... :laugh

Bea

Murmeltier
15.08.2010, 16:51
Original von Gackergeier Habe ich ja auch nicht behauptet bzw. im Zusammenhang hergestellt, gelle?

Bea


Original von Gackergeier

Wie hat sich die Schwanzvariante erhalten koennen i.V.m. und ohne Verlust der Eierfarbe? Bea

Ist dieser Satzt nicht von dir?

lakimeier
23.08.2010, 19:32
:-* Haben will :jaaaa: Yes, please

Miniserama
30.08.2010, 22:10
Die echten gruenen eier legen nur die Araucana und die Zwergrasse, diese sind kolesterinarmer als andere Eier. Kolesterienfrei ist garnicht moeglich da es ohne Kolesterien auch kein neues Leben (Kueken) geben wuerde.
Es ist kein Problem ein Huhn irgendeiner Rasse mit Araucanas zu kreuzen, die Eier haben durch den dominat vererbaren genetischen Galle Effekt auch die gruene Farbe sind aber nur wieder ganz normale Eier. Was da auf vielen Maerkten als kolesterinfreies Gruenlegerei angeboten wird ist schlichtweg Betrug um die Eier teurer zu verkaufen.
Wenn gruen und kolesterinarm dann nur Araucanaeier, und die Hennen sind auch noch tolle Winterleger.
Gruss :)

Miniserama
30.08.2010, 22:21
Nachtrag zu den Araucanas,

was einige hier meinen es handelt sich bei den Araucanas um eine Qualzucht ist vollkommen falsch, es handelt sich um keine Qualzucht sondern diese Tiere kommen aus Chile aus dem Distrikt Araucana und werden seid Jahrhunderten von den Indianerstaemmen dort gehalten, und alle ohne Schwanz !! Nur die direkt zurueckzuverfolgende Urform hatte einen Schwanz, aber ich glaube kaum das chilenische Ureinwohner irgendwelche Genmanipulationen vornehmen.
Die Tiere sind in keiner Weise in ihrer Bewegung eingeschraenkt und koennen sogar fliegen.
Hoffe ich konnte hier helfen, Qualzuchten sehen anders aus !

kraienkopp
30.08.2010, 23:00
Das mit dem weniger Cholesterin bei den Araucana-Eiern soll so auch nciht ganz stimmen. Sie haben tatsächlich weniger Cholesterin als Eier aus dem Laden, aber das kommt daher, dass die Eier schlichtweg kleiner sind. Wenn man es auf die Eimasse/-gewicht umlegt sollen sie sogar noch einen höheren Cholesterinwert haben.

Cholesterin wird eh überbewertet!!!

Miniserama
30.08.2010, 23:17
Stimmt, hilft nur des Pharmaindustrie ihre unnoetigen Kolesterinblocker zu vermarkten an deren Nebenwirkungen schon mehr Menschen gestorben sind als durch Nahrung aufgenommenes Kolesterin. :jaaaa:
Gruss

klitschko:)
11.01.2012, 12:12
hallo,
wenn ich nochmal das anfangsthema aufrufen darf, da es mich bald auch betrifft:
was passiert wenn man einen marans-gockel mit einer grünlegerin (ner einfachen hybridin) kreuzt?
es gibt doch dann so olivfarbene eier aber wie ist so eine krauzung dann drauf?
vlg

Murmeltier
11.01.2012, 14:02
Hallo!
Es gibt nicht unbedingt olivenfarbene Eier von dieses Kreuzung, sondern nur mit 50%er Wahrscheinligkeit.
Grünlegerin ist ein Kreuzung aus Araucana und irgendeinner Rasse. Man kann Eigenschaften von Nachkommen nicht vorraussagen, es sind Zufallsprodukte.

chookie
12.01.2012, 11:02
Das Thema Araucanas ist immer wieder Stoff für Diskussionen. Wie will am auch einen Standard für Tiere "konstruieren" die in ihrer Heimat frei nach Schnauze vermehrt werden und wurden. Man geht da von Zeichnungen aus einer Ausgabe von National Geographic aus, weiß jetzt nicht mehr das Erscheinungsjahr (18??).
Bei den Mapuche Indianern (Aruacanas) und auch heute noch gibt es diese Hühner, die Möglicherweise über die Osterinseln aus dem Pazifikraum kamen, mit und ohne Schwanz, mit und ohne Bommel, mit und ohne grüne Läufe , mit und ohne Bart, mit und ohne Haube, mit und ohne grüne Eier. Die Schwanzlosigkeit hatte, sagt man, den positiven Effekt das Raubtiere die Hühner nicht am Schwanz greifen konnten, daher könnte ich mir eine Bevorzugung der Schwanzlosen vorstellen. Auch die Eierfarbe ist nicht so "typisch" ich denke das da der UK oder USA Standart zeigt, was andere unter Araucanas verstehen kann auch was ganz anderes sein.
Warum dann der "deutsche" Standart? Was sich der Standartgeber auch immer gedacht hat Fakt ist man hat die besonderheiten hervorgehoben die es sonst eben kaum oder garnicht gibt:

(Gegen Araucanas mit Schanz kann man eigentlich nicht sein oder die zumindest anhand der "Urtiere" erklären wollen!)

- Besonderheit sind die Bommeln (gibt aber auch Tiere ohne)
- Besonders ist auch die grüne Eifarbe (das Javanesische Zwerghuhn hat sie aber auch)


Vererbung der Eierfarbe:

Das Grün der Eifarbe ist dominant vererblich das heißt also Araucana x Araucana ist immer 100% grüne Eier (Achtung bei ausländischen Standarts)
Braunleger sind auch dominant also z.B. Maran x Araucana = Olivleger (dunkelt also ab)

ACHTUNG: Grünleger (manchmal auch als Blauleger bez.) sind schon Mixe da ist die vorhersage schwer.

Ich habe Araucana Hähne und neben den Araucana Damen auch Braunleger ich habe bisher immer Grünleger daraus bekommen.
Ich denke aber man kann es so veranschaulichen (berichtigt mich wenn es nicht hinhaut)

Araucanan x Weißleger = Grünleger F1 ;
dieser Grünleger F1 x Araucana = bleibt Grünleger weil das dominante grün immer wieder neu eingekreuzt wird

Bei Grünleger Hybriden ist aber unbekannt wie viele z.B. Weißleger eingekreuzt wurden und wie sehr das Grün schon zu Gunsten der Legeleistung abgeschwächt wurde. Mit einem Araucana Hahn kannst du das wieder "auffrischen"
und solltest grüne Eier bekommen aber heller als reine Araucana dürften sie schon sein.
Anders ist es ohne Araucana Hahn wie beschrieben werden einige Nachkommen dann keine grünen Eier legen da bei den Mixen das Grün schon verdünnt ist, nimmst du aber die die Grüne Eier legen und verpaarst sie mit einem Araucana wird es wieder grün.

Folgende Regel würde bei spalterbig gelten, nicht aber bei dominat!
(Dominant kommt immer zu 99% durch würde ich sagen)
Araucana x Weißleger = 50% Grünleger F1 50% Weißleger (stimmt nicht für dominant)
Araucana x Grünleger F1 = 75% Grünleger 25% Weißleger (stimmt nicht für dominant)

Ausnahmen bestätigen die Regel!!!



LG
Oliver