PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie viel Einstreu am Boden?



lena94
09.08.2010, 18:44
Hallo ihr Lieben,

habe seit ein paar Tagen Zwergseidenhühner und habe ihnen am Anfang schön viel Einstreu und ein bisschen Stroh auf den Stallboden (Wohnzimmerlaminat-Reste) gestreut.

Nun habe ich heute den Stall sauber gemacht und weniger Einstreu reingetan - soviel, dass der Boden gerade bedeckt ist.
Die Hühnchen waren neugierig und kamen sofort in den Stall rein, fingen an zu scharren und haben dann gepickt - halt auf dem Holzboden.

Nun meine Frage: können sich die Hühnchen ihre Schnäbel kaputt picken, wenn sie auf so harten Boden picken? Oder ist den Schnäbeln das egal?

Danke schonmal. :)

haanerhuhn
09.08.2010, 19:20
Das wird dem Hühnchen egal sein,da sie früher oder später herausfinden werden das es auf dem Holzboden nichts zum essen gibt.

Mother Goose
09.08.2010, 22:54
Den Schnaebeln macht das Picken am Laminat nichts aus, aber ich wuerde trotzdem mehr einstreuen, denn sonst kann es vorkommen, dass Kacke am Laminat festklebt oder das Laminat stellenweise aufquillt, wenn mal Wasser ueberschwappt und nichts da ist, was es aufsaugen koennte.
LG,
Annika

nupi2
09.08.2010, 22:57
Hallöchen,

um das Wohl der Chicks würde ich mir in Hinsicht auf Milben eher Gedanken machen. Unter dem Laminat und in den Ritzen finden die kleinen Plagegeister optimale Voraussetzungen für ein erfülltes Leben.

Liebe Grüße

Nicole

Weyz
10.08.2010, 17:13
Streu soll dick genug gestreut sein, das der Kot nicht am Boden festkleben kann. Schlafen einige Chicks noch auf dem Boden, lohnt es sich da, etwas dicker zu streuen.