PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz für den Aussenbereich



mwarlich
09.08.2010, 10:54
Hallo zusammen

Meine Frage bezieht sich nicht auf Hühner sondern auf Enten bzw. Wachteln. Dabei geht es mir aber um das richtige Holz, also ist die Geflügelart eigentlich egal.

Es geht um folgendes:
Welches Haus kann man für die Außenwände nehmen?

Es gibt ja diese Siebdruckplatten: 25 EUR qm² also viel zu teuer
OSB-Platten: sind die Winterfest?
Nut und Federbretter aus Kiefer. Diese würde ich gerne nehmen. Die sind aber nur 1,2 cm dick. es gibt auch dickere, die dann aber wiede rmehr Geld kosten. Wenn man diese unbehandelten Bretter entsprechend streichen würde, kann ich dann damit einen Stall bauen der die Winter auch aushalten würde??

Danke und LG
Michael

calimero166
09.08.2010, 11:23
hallo,
nut und federbretter haben wir auch genommen und von außen gestrichen.
mit einem schrägdach was tief übersteht und mit teerpappe dicht gemacht wurde ist rundum alles geschützt.
wir haben rund um das häuschen eine größere fläche eingezäunt.
durch das schrägdach haben die laufis auch gleich einen regenschutz.
tagsüber können sie im ganzen garten (1500 qm) rumlaufen.
lg

mwarlich
09.08.2010, 11:41
Hi

Wie hast du das Holz behandelt? Hast du auch so dünne Bretter oder die "richtigen" für aussen?

LG

Borny
09.08.2010, 13:49
Hallo !

@mwarlich : Ich habe Nut u. Feder fürs Dach 2,3 cm und rundrum 1,9 cm !

1,2 cm scheint mir dünn zu sein , da kann man ja durchpusten !! :roll

Ich verkleide auch alles mit Dachpappe , damit es Nässe geschützt ist , nur die Front wird gestrichen, dafür verwende ich "Plastikfarbe" mit Blauen Engel , aber nur von einer Seite streichen , damit das Holz noch atmen kann !!

Wenn Du nicht dämmst oder isolierst , wegen zusatz Verstecke für Milben , dann solltest Du dickere Profilbretter verwenden ! :jaaaa:


LG Borny :flowers

calimero166
09.08.2010, 13:52
ich muß mich berichtigen, wir haben Schalbretter genommen,
mit holzlasur gestrichen.
Es war ursprünglich ein Kinderspielhaus, nachdem die Kinder aus dem Alter raus sind ist es jetzt ein Entenhaus.
lg.
calimero166