PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabealter von Laufenten

mwarlich
09.08.2010, 10:49
Hallo zusammen!

Ich habe ja derzeit küken. Jetzt muss ich mir langsam aber sicher Gedanken über den Winterplatz machen. für 2 hatte ich ja genug Platz aber für 14 reicht es dann doch nicht.

Da ich einen Teil abgeben will/muss würde ich gerne wissen mit welchem Alter man die abgeben kann. Wenn Sie voll befiedert sind, oder erst ein bisschen später?

LG
MIchael

calimero166
09.08.2010, 10:59
hallo,
mit 8 wochen, besser wäre aber erst mit 12 wochen

mwarlich
09.08.2010, 11:01
Hallo

Ich hab befürchtet das sowas kommt... ok dann muss ich einen größeren Stall bauen! :) Damit sie über den Winter nicht draußen oder aufeinander schlafen müssen.

Reicht es eigentlich eh den Stall winddicht zu machen, oder muss der komplett isoliert sein?

LG

calimero166
09.08.2010, 11:08
er sollte zugfrei und trocken sein,isoliert muß nicht sein.
die laufis können ja temperaturen von bis zu -15 grad vertragen.
lg

mwarlich
09.08.2010, 11:10
Hallo

und danke :)
HIER (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50216)
habe ich noch eine Frage zu dem Thema Stall :)

LG
Michael

bani
09.08.2010, 11:15
Original von calimero166
er sollte zugfrei und trocken sein,isoliert muß nicht sein.
die laufis können ja temperaturen von bis zu -15 grad vertragen.
lg

hi,

unsere laufis haben den ganzen winter den stall ignoriert, bei minus 20 grad haben sie draussen geschlafen.

heuer bekommen alle enten/ gänse einen zugfreien unterstand.

lg, bani

mwarlich
09.08.2010, 11:19
Hi

Und da hast du keine Probleme mit Mardern oder Füchsen? Wahrscheinlich trauen die sich nicht wegen den Gänsen?

LG

calimero166
09.08.2010, 11:31
hallo, meine gehen abends wenn es dunkel wird alleine in ihre hütte, ich muß dann nur noch zumachen.
ist schon was lästig, die hühner sind um 9 uhr drinnen,das muß man extra für die laufis später nochmal raus.vor allem wenn es regnet oder eisig kalt ist.
lg

mwarlich
09.08.2010, 11:42
Hi

Ja machen meine auch so. Aber Bani hat geschrieben das sie auch Nachts draußen geschlafen haben :)

LG

hein
09.08.2010, 12:58
Original von mwarlich
Hallo

Ich hab befürchtet das sowas kommt... ok dann muss ich einen größeren Stall bauen! :)
LG
Verstehe ich nicht!?

Was hast Du Befürchtet??

mausimaus23
09.08.2010, 13:02
Wenn die Küken eh ohne Mutter aufwachsen gebe ich sie auch schon gleich nach dem Schlupf ab!

mwarlich
09.08.2010, 13:29
Hallo

Meine kleinen haben eine Mutter, sind also Naturbrut :)

@hein
mit "das habe ich befürchtet" meinte ich, das ich gehofft hatte ich kann sie eher abgeben. Jetzt kann ich sie erst Ende September abgeben. Das bedeutet die Saison ist eigentlich schon vorbei wo Leute Laufenten suchen, und ich rechne mir die Chancen das ich alle vor dem Winter in ein neues Heim bringe recht gering aus. Also Plane ich schonmal sie über den Winter bringen zu müssen :)

LG
Michael

hein
09.08.2010, 13:46
Original von mwarlich
Hallo

Meine kleinen haben eine Mutter, sind also Naturbrut :)

@hein
mit "das habe ich befürchtet" meinte ich, das ich gehofft hatte ich kann sie eher abgeben. Jetzt kann ich sie erst Ende September abgeben. Das bedeutet die Saison ist eigentlich schon vorbei wo Leute Laufenten suchen, und ich rechne mir die Chancen das ich alle vor dem Winter in ein neues Heim bringe recht gering aus. Also Plane ich schonmal sie über den Winter bringen zu müssen :)

LG
Michael
Ok, das ist vielleicht ein Agument!

Nur ich würde mir in Sachen Stall nicht all zu viel Gedanken machen! Die Laufis sind doch sehr robust. Ich denke mal einen Stall als Unterschlupf vielleicht für die Nacht - da reicht ein Quadratmeter und davor vielleicht noch etwas Windschutz! natürlich dann einen grösseren Auslauf im Freien! Mehr haben meine Perlhühner auch nicht! Nicht mal letzten Winter durde der Stall gebraucht. Die saßen immer Draussen und fühlten sich bei 20 Grad minus auch noch sehr wohl dabei!

mwarlich
09.08.2010, 13:51
Hallo

Ok das ist super das du mir das sagst, denn ich plane gerade einen Stall für die Nacht der knapp 5m2 groß ist. Tagsüber haben sie den ganzen Garten, auch im Winter. Der ist... phuu keine Ahnung so um die 300 m² groß. Da wir viele Füchse haben, muss ich einen Stall bauen den ich Nachts verschließen kann.
Aber dann werden wohl 2qm² für 14 Enten reichen.

Danke und LG

hein
09.08.2010, 14:03
Original von mwarlich
Hallo

Ok das ist super das du mir das sagst, denn ich plane gerade einen Stall für die Nacht der knapp 5m2 groß ist. Tagsüber haben sie den ganzen Garten, auch im Winter. Der ist... phuu keine Ahnung so um die 300 m² groß. Da wir viele Füchse haben, muss ich einen Stall bauen den ich Nachts verschließen kann.
Aber dann werden wohl 2qm² für 14 Enten reichen.

Danke und LG
Ok bei 14 St. brauchst Du etwas mehr Platz! Ich dachte, Du brauchst nur zusätzlich Platz ie Küken.

Hmm aber wie sicher ist denn der Auslauf?? Denn der Fuchs kommt auch tagsüber gerne. Bei mir war er letztes Jahr immer Mittags gegen 11 Uhr! (Schaden ca. 400 Euronen und ca. 15 Tiere)

Nic_77
09.08.2010, 14:08
Original von mwarlich
Hallo

Ich hab befürchtet das sowas kommt... ok dann muss ich einen größeren Stall bauen! :) Damit sie über den Winter nicht draußen oder aufeinander schlafen müssen.

Reicht es eigentlich eh den Stall winddicht zu machen, oder muss der komplett isoliert sein?

LG

Hallo mwarlich,

unsere Laufi s haben einen gemauerten Stall, ca 2,50 x 3m. Da ist nichts isoliert, sie sitzen eh den ganzen Tag draussen, auch bei 20° minus. Manchmal schliefen sie da nachts auch im Freien.

mwarlich
09.08.2010, 14:11
Hallo

Tagsüber? Ui... bisher (ca. 6 Monate) war nichts. Aber er kommt auch nicht rein fällt mir gerade ein. Es sei denn er gräbt sich durch. Aber auf der einen Seite sind immer Hunde und auf der anderen Seite eine Mauer.
Ein Mader kommt aber sicher duch das ein oder andere Schlupfloch im Zaun.

Ich würde es sehr gerne mal testen, wenn ich nicht zu viel Angst hätte das den Enten was passiert...

LG

hein
09.08.2010, 14:20
Original von mwarlich
Hallo

Tagsüber? Ui... bisher (ca. 6 Monate) war nichts. Aber er kommt auch nicht rein fällt mir gerade ein. Es sei denn er gräbt sich durch. Aber auf der einen Seite sind immer Hunde und auf der anderen Seite eine Mauer.
Ein Mader kommt aber sicher duch das ein oder andere Schlupfloch im Zaun.

Ich würde es sehr gerne mal testen, wenn ich nicht zu viel Angst hätte das den Enten was passiert...

LG
Als Anlage eine Anleitung für eine Lebendfuchsfalle!

Vielliecht kannst Du ja die Lockmittel dafür gebrauchen!? So nach dem Motto - abends ausgelegt und sind sie denn morgens wech, denn war jemand da!? - Nur ob das dann z. B. der Fuchs war, kann man nicht sagen! Könnte auch ne Katze gewesen sein!?

calimero166
09.08.2010, 14:21
hallo,
obwohl wir am Ortsrand wohnen, hinter uns nur Feld und Wald,
habe ich noch nie gehört das in unserer Gegend Fuchs oder Marder sein Unwesen treibt.
Aber sicher ist sicher, abends gehören alle in den Stall.
Mein Mann sagt auch schon mal, laß sie doch draußen, wenn ich zum 3.oder 4. mal nach hinten laufe.
aber man weiß ja nie ob sich nicht doch mal einer verirrt.
lg.
calimero166

hein
09.08.2010, 14:23
Original von calimero166
hallo,
habe ich noch nie gehört das in unserer Gegend Fuchs oder Marder sein Unwesen treibt.
Mein Mann sagt auch schon mal, laß sie doch draußen, wenn ich zum 3.oder 4. mal nach hinten laufe.
lg.
calimero166
Joo sicher ist sicher - obwohl bei mir auch einiges Draussen bleibt!

Nic_77
09.08.2010, 14:29
Original von calimero166
hallo,
lg.
calimero166

Ich verlasse mich auch nie mehr drauf.... hinter uns kommt der Dorfgraben und der Friedhof, danach nur Wiese und Wald. Auf unserem Grundstück wurde Jahrzehntelang Geflügel gehalten- ohne Fuchsangriff. Sogar meine Laufi s haben nachts ab und an draussen geschlafen. Und heuer im Frühjahr hab ich vergessen die Hühnerhaustür zu zu machen und am nächsten Tag waren 6 Hühner und ein großes Kaninchen dahin gerafft.....

Wie wir im Nachhinein erfahren haben, gibt es in diesem Jahr viele Füchse mit vielen Jungen.....