PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muschelgrit



sweet
09.08.2010, 09:19
hallo

ich hab im forum was von muschelgrit gehöhrt . und hab jetzt ein paar fragen .


- was ist es eigentlich
- woher bekommt mans
- wie viel kostet es
- was bewirkt es

danke im voraus für die antworten lg sweet

Weyz
09.08.2010, 12:04
Ich kriegs im Landhandel, es kostet ein par Euro und hält ewig. Ist für die Kalkversorgung wichtig, aber auch in vielen Futtermischungen bereits drin.

calimero166
09.08.2010, 14:00
hallo,
meine Hühner rühren es nicht an, auch keine zerkleinerte Eierschalen.
was kann ich ihnen sonst geben?
lg.calimero166

Bachstelze
09.08.2010, 14:31
Hallo,

ich füttere ein Mineralstoffgemisch für Geflügel. Es hat 34 % Calzium bzw. 87 % Calciumcarbonat zur freien Aufnahme. Es wird gern gefressen, erstaunllicherweise von hellen Rassen weniger als von dunkleren (bei Wachteln).

Dabei haben die hellen Rassen trotzdem kein Problem mit der Kalkschale der Eier. Eine Frage an die Experten: Kann das etwas mit dem Stoffwechsel der farbigen Federn zu tun haben? Es wird ja auch behauptet, dass weiße buw. hellere Rassen ruhiger im Temperament sind als dunkle, weil dieser Farbstoffwechsel geringer ist.

Weyz
09.08.2010, 15:14
Original von calimero166
hallo,
meine Hühner rühren es nicht an, auch keine zerkleinerte Eierschalen.
was kann ich ihnen sonst geben?
lg.calimero166

Meine auch kaum. Aber doch: Mit der Zeit nimmt der Pegel in der Schale ab, musste neulich erstmals nachfüllen.

Gina2
09.08.2010, 17:28
Ich zerkleinere die Eierschalen in der Moulinette ganz fein und geb das dann ins Nassfutter.So fressen es die Hühner garantiert. :jaaaa:

Hühnerfürst
09.08.2010, 18:39
Original von sweet
hallo

ich hab im forum was von muschelgrit gehöhrt . und hab jetzt ein paar fragen .


- was ist es eigentlich
- woher bekommt mans
- wie viel kostet es
- was bewirkt es

danke im voraus für die antworten lg sweet

Hallo Sweet,

-Muschelgrit sind zerkleinerte Muschel/Austernschalen
-habe es früher im Landhandel (Raiffeisen) gekauft (1,99 €/kg)
-beziehe es jetzt über Krausland (30kg für ca. 15,40 € incl. Versand
-Muschelgrit ist ein idealer Kalciumvorrat im Hühnerkropf/Magen
und wird von mir in einer Gritkiste bzw. im Legemehl mit angeboten

Mfg Hühnerfürst.

sweet
10.08.2010, 12:39
hallöle

vielen dank für die antworten . ihr habt mir echt weiter geholfen.

lg sweet

Jan Jakob
16.08.2010, 00:06
Kann man stattdessen auch Hornspäne nehmen?

Chickenlu
16.08.2010, 20:16
Bei einer Unterversorgung mit Kalk zieht der Körper des Huhns das Zeug aus den Knochen. Es wird also dringend benötigt. Wenn die Hühner gar nicht rangehen ist es wahrscheinlich zu grob. Das mit der Moulinette ist eine gute Idee - hab ich für meine Zwerge auch schon öfter gemacht. Die großen haben mit dem Grit kein Problem. Es gibt aber auch Präperate die über das Trinkwasser gegeben werden können.

vogthahn
16.08.2010, 20:20
Original von Jan Jakob
Kann man stattdessen auch Hornspäne nehmen?

wie schon im anderen Thread geantwortet wurde: Hornspäne sind keine Kalziumlieferanten und haben nichts im Hühnerfutter zu suchen!

Hoki
16.08.2010, 20:43
Hallo ,
Hornspäne ist doch eher was für Pflanzen im Garten. :o
Wenn Muschelgrit immer angeboten wird , bedienen sich die Hühner selber.
Sie benötigen es auch mehr in den Legephasen.

Marko.W
24.10.2010, 20:52
hallo,
ich habe jetzt Brahmas die besonders Kalk brauch für die knochen jetzt weis ich nich ob das reicht das die an Muschelgrit fressen soll ich mir das jetzt für ins wasser holen oder soll ich denen lieber weiter das Muschelgrit geben? ???

dobra49
25.10.2010, 12:00
Ich hab immer einen Behälter mit Grit im Stall
neben dem Futter stehen.
Es wird weniger, also fressen sie es auch.
Zusätzlich bekommen sie ihre Eierschalen zurück
- übers Nassfutter, fein zerrieben.

Wild Cook
25.10.2010, 14:20
Hallo,

ich mische den Grit und Magensteinchen direkt mit in`s Futter ein.


Grüße
WC

Marko.W
25.10.2010, 16:02
was sind den Magensteinchen

Bachstelze
25.10.2010, 16:13
Hallo Marko,

Magensteinchen sind sehr kleine Steinchen, die im Magen helfen, die Körner zu zerkleinern. Füttert man nur Pellets, muss man keine Magensteinchen anbieten. Der Grit dagegen ist eine Kalziumquelle, sehr wichtig für die Bildung der Eischale. Beides sollte man getrennt zur freien Verfügung anbieten. Die Tiere nehmen instinktiv soviel auf, wie sie brauchen.

Marko.W
25.10.2010, 16:15
was sind das den für steinchen kann man die kaufen im Baumarkt vielleicht?

Wild Cook
25.10.2010, 16:19
Hallo Marko,

Magensteinchen gibts im Handel und ist abgerundeter Quarzkiesel, eigentlich nichts anderes als kleine Steinchen......nur eben ohne scharfe Ecken und Kanten.
In der Regel nehmen Vögel und Geflügel diese Steinchen im freien von selbst zu sich.
Geflügel besitzt einen "Muskelmagen", und ohne Magensteinchen kann das Futter so gut wie gar nicht, oder nur schwer verdaut/verwertet werden. Sie brauchen also diese Steinchen um die groben Körner usw. in ihrem Muskelmagen zu zermahlen. Du kannst Dir im Prinzip den Magen wie das Mühlrad, und die Steinchen wie die Mahlsteine vorstellen..........


Grüße
WC

Wild Cook
25.10.2010, 16:19
Sorry, ihr wart wohl schneller....


Grüße
WC

Wild Cook
25.10.2010, 16:21
Original von Marko.W
was sind das den für steinchen kann man die kaufen im Baumarkt vielleicht?


Magensteinchen gibts normalerweise bei jedem guten Futtermittelhändler der auch Geflügelfutter und sonstiges verkauft.

Ps. Bachstelze hat übrigens Recht, bei reiner Pelletfütterung ist es nicht zwingend notwendig, sollte aber in meinen Augen wie auch Grit immer zur Verfügung stehen. Die Aufnahmemengen sind wirklich gering.....aber eben notwendig.


Grüße
WC

Marko.W
25.10.2010, 19:39
Gut zu wissen dan kaufe ich mir morgen sofort die Sachen weil meine Brahma kommen erst nächstes jahr raus habe mir aus Metall einen Fahrbahren Stall gebautbleiben diesen Winter noch in der Scheune

dobra49
25.10.2010, 20:09
Original von Marko.W
... weil meine Brahma kommen erst nächstes jahr raus habe mir aus Metall einen Fahrbahren Stall gebautbleiben diesen Winter noch in der Scheune

Kannst sie nicht in einen Auslauf geben ?
Nur im Stall und Scheune bis nächstes Jahr :o ...?

Jockel1
26.10.2010, 13:54
Zur zusätzlichen Calciumversorgung gebe ich 2 x in der Woche Krabbenschalen
(also Schalen der gekochten Nordseegarnele), die bekomme ich glücklicherweise in der Saison ''dazu'', friee sie dann portionsweise für die Zeit ausserhalb der Saison ein.
Auch angekochten ''Beifang'', also Kleinfische die unvermeidlich beim Krabbenfang mit ins Netz gehen verwerte ich so noch sinnvoll..
(Keine Mengen, max. 20 Gramm / Woche je Huhn)

Sie sind absolut wild darauf!!

Grit und Steinchen sind in Extranäpfen immer für alle Hühner erreichbar.
Gerade Küken MÜSSEN sehr früh Sand, kleinste Steinchen und Grit (feingemahlen) aufnehmen können.