PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inzucht vermeiden?!



Nic_77
08.08.2010, 22:11
Demnächst sollen ja nun die Wachteln einziehen (ausgebrütet werden). Nun bin ich (schon länger) dabei, mir überall Info's zusammen zu suchen.

Dabei bin ich im Netz auf eine Seite gestoßen, auf der heißt es
ZITAT>>>Ab einem Alter von 6 Monaten sinkt die Befruchtungsleistung der Wachtelhähne mehr oder weniger schnell ab. Um die Befruchtung auf einem hohen Niveau halten zu können sollte man die Wachtelhähne nach 6 Monaten austauschen und jüngere Hähne in die Herde integrieren. <<<ZITAT ENDE

Ich hatte vor, mir immer wieder meine Tiere selbst nach zu ziehen, aber wenn man alle 6 Monate "neue" Hähne braucht kommt man ja aus dem BE-Zukauf garnicht mehr raus.....

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bezüglich der Hahnpotenz?

mwarlich
09.08.2010, 07:34
Hallo

Also ich habe leider noch nicht das Glück gehabt Wachteln selber zu züchten. ABER soweit ich weiss lässt die Befruchtungsleistung vlt. nach, aber si ehört nicht auf.

Heißt: Wenn du professionell züchten und verkaufen willst macht es evtl. Sinn den Hahn regelmäßig zu tauschen. Wenn du nur für dich züchtest, brauchst du halt mehr Bruteier, und die Schupfrate ist vlt. nicht sooo toll. Aber es wird immernoch reichen.

Inzucht vermeiden ist in der privaten Zucht immer etwas schwerer. Hier solltest du dich mit anderen Hobbyzüchtern zusammen tuen und ggf. Hähne tauschen.

LG
Michael

Bachstelze
09.08.2010, 09:35
Hallo,

ich kann mwarlichs Ansicht nur voll unterstützen. Sie ist in jedem Punkt richtig. Schade, dass er keine Wachteln hat, könnte ein guter Wachtelzüchter werden.

mwarlich
09.08.2010, 09:39
Hi

ich hab schon wachteln :) aber leider keinen Hahn und keinen Brüter.
Ich halte die Wachteln einfach so, rest kommt evtl. nächstes Jahr

LG