PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Seidis - Hahn und Henne?



labschi
08.08.2010, 21:45
Was meint Ihr, was sie sind? Ich vermute, das weiße Zwergseidi ist eine Henne und das schwarze ein Hahn. Sie sind jetzt 12 Wochen alt.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG
Labschi

labschi
09.08.2010, 20:35
Mag niemand einen Tipp abgeben?

LG
Labschi

mausimaus23
09.08.2010, 21:35
Ich finde bei Seidenhühnern ist es immer total schwierig zu sagen(wenn sie noch jünger sind) obs nun Hahn oder Henne ist.
Beim weißen würd ich auch auf Henne tippen.Bei dem anderen evtll auch.

labschi
09.08.2010, 22:46
Danke, Mausimaus! Das klingt ja schon mal gut!

Noch jemand einen Tipp?

LG
Labschi

sissi80
10.08.2010, 11:17
Ich glaube auch, weiß Henne, schwarz Hahn.
Liebe Grüße, Sissi

kikiti
13.08.2010, 23:10
fuer mich sieht es nach huehnern aus, denn mein seidenhahn hatte recht frue eine nuss auf dem kopf und deine sehen sehr glatt aus.....habe jetzt 3 neue seidenhuehner, sind jetzt 10 wochen alt...denke es sind huehner, aber abwarten......
:laugh :laugh

Ira
14.08.2010, 07:29
beides hähne :neee:

labschi
14.08.2010, 23:21
Hallo, Ira!
Warum glaubst Du, daß das weiße auch ein Hähnchen ist? Wegen dem Schopf?

LG
Labschi

piaf
15.08.2010, 02:28
urppss, ich würde auch auf zwei Hähne tippen, zumindest nach dem 1.Bild von dem weissen und dem 2.Bild von dem schwarzen Zwerg. Diese etwas "hohe Stirn" hält mich in dem Glauben.....

Gruß piaf

labschi
15.08.2010, 20:46
Tja, vielleicht habe ich dann doch 2 Hähnchen. Das wäre es ja, bei meinem Glück. Mein Päppels muß weg und kurze Zeit später krähen dann zwei hier herum! (Mein Nachbar wird sich freuen)! :(

Ich glaube, dann war es das letzte Mal mit Küken. Ich will ja keine Tiere hier heranziehen, die dann keiner haben will.

Na, ich warte erst mal ab. Ein bißchen Zeit bis zum 1. Krähen habe ich ja noch. Ich werde sie hier mal lokal anbieten.

Ach, wie schade!

LG
Labschi

SetsukoAi
15.08.2010, 21:17
Naja das ist immer so beim brüten, das da nur Hennen raus kommen ist fast unmöglich.

Damit muss man leider rechnen.

labschi
15.08.2010, 21:24
Hallo, Dani!
Ja, das ist mir auch klar und gerechnet habe ich ja auch mit Hähnchen. Aber bisher war das Verhältnis Hahn zu Hennen immer o.k. bei mir. Bisher habe ich immer alle gut untergebracht. In diesem Jahr habe ich nur 1 x 2 Hennen (gleichzeitig) brüten lassen und nur 4 Küken gehabt. Eben um zu vermeiden, daß zu viele Tiere dabei sind, die keiner haben möchte.

Nun sind alle meine Hennen einmal Mama gewesen! Dabei wird es dann wohl bleiben. Ich kann mir ja die Küken von den anderen Fories hier anschauen!

LG
Labschi

Cupra
15.08.2010, 22:30
Hallo ;)
Weiß ist definitiv ein huhn.
Schwarz 50% huhn 50 % Hahn :)

labschi
15.08.2010, 22:34
Echt? Eine Henne? Ich hatte ja bis heute daran geglaubt, kann aber nicht wirklich begründen warum. So viele andere meinen aber, es sei wohl auch ein Hähnchen!

Bist Du Dir sicher? Ach, das wäre ja schön. Black und White ein Pärchen!

LG
Labschi

nutellabrot19
16.08.2010, 00:20
Auch ich denke, weiß wird Henne, schwarz 50/50.
Drücke dir die Daumen.
Auch für uns werden es vorerst die letzten Seidi- Küken gewesen sein-die Hähne sind soo klasse, dass wir sie nicht hergeben wollen und nun müssen wir allles auf sie einstellen und hoffen, dass es klappt. :roll

dobra49
16.08.2010, 10:16
Ich wünsch dir jedenfalls zwei Hennen !
Könntest du sie dann behalten oder
vermittelst du sie auf jeden Fall weiter ?

labschi
16.08.2010, 21:42
Nutellabrot, da gebe ich Dir Recht. Auch bei mir waren bisher alle Zwergseiden-Hähne irgendwie etwas besonders. Jeder von ihnen hatte irgendwie einen ausgeprägten Charakter. Das fällt das Trennen schwer!

@Dobra: Hähne kann ich ja eh nicht behalten. Sollten es tatsächlich 2 Hennen sein, könnte ich sie evtl. behalten. Aber ich glaube, daß zumindest das Schwarze ein Hähnchen ist. Wenn das der Fall sein sollte und das weiße wirklich eine Henne ist, werde ich versuchen, sie als Pärchen weiterzuvermitteln. Blacky and Whity! ;)

LG
Labschi

jeoe79
16.08.2010, 22:00
Hallo Claudia, endlich habe ich es auch gefunden..Ich war doch sooo neugierig!! :).sind die beiden aus meinen eierchen??Willst du meine mal sehn??

liebe grüße jessi

labschi
16.08.2010, 22:09
Hallo, Jessi!
Ja, das sind die letzten beiden Küken aus den BE von Dir. Die anderen zwei hat Kuscheltier.

Klar will ich sie sehen! Bin schon total neugierig!

LG
Labschi

jeoe79
16.08.2010, 22:20
Das ist ja ne ganz witzige nummer, hat die weiße einen Bart??Ich habe gar keine mit Bart.. :) Wie passiert denn sowas?! :-*

jeoe79
16.08.2010, 22:21
http://a.imageshack.us/img806/4983/loveparade068.jpg (http://img806.imageshack.us/i/loveparade068.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

das ist happy, mein handaufsuchtküken wo ich dich um rat gebeten hatte :)

labschi
16.08.2010, 22:34
Ja, mit Bart! Ich habe mich auch ein bißchen gewundert. Muß wohl irgendwann mal eines mit Bart dazwischen gewesen sein, was dann irgendwann wieder durchschlägt. Anders kann ich es mir nicht erklären, da ich mit mit der Vererbung überhaupt nicht auskenne.

Oh, Happy ist aber wirklich ein hübsches Huhn! Ist es eine Henne?

LG
Labschi

jeoe79
16.08.2010, 22:48
Ich glaube schon das es eine henne ist..sie ist ein seidenhuhn/Bantam mix deshalb die dunkle haut und die blauen läppchen! :) so das sind noch 3, nr 1 ist bommels ein araucana, Nr2 ist wittchen(was sie ist weiß ich nicht)und nr. 3 ist pelli(ein echtes schmusehähnchen), alle 3 sollten seidis(laut Bruteiverkäufer) werden, aber egal jetzt behalte ich sie.. ;)

Pelli

http://a.imageshack.us/img14/7195/aktionhuhnis033.jpg (http://img14.imageshack.us/i/aktionhuhnis033.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

jeoe79
16.08.2010, 22:52
Bömmels und wittchen

http://a.imageshack.us/img832/6601/aktionhuhnis045.th.jpg (http://img832.imageshack.us/i/aktionhuhnis045.jpg/)

http://a.imageshack.us/img837/1548/aktionhuhnis058.th.jpg (http://img837.imageshack.us/i/aktionhuhnis058.jpg/)

labschi
16.08.2010, 23:03
Die sind alle so schön, die würde ich auch behalten! Aber ist ja schon ein Ding, was so aus Seidi-BE alles schlüpft? ;)

Da hast Du ja eine schöne bunte huhnige Kinderschar! Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit ihnen.

Hast Du denn nun noch Küken mit Kuhflecken?

LG
Labschi

jeoe79
17.08.2010, 22:23
Hallo Claudia, nein Küken mit Kuhflecken habe ich nicht dabei :( ...aber dafür die 3 knuddelhühner! :) ich habe gerade eine neue Hütte für sie bestellt(über 2 meter lang und fast genau so breit schon mit großem Fenster), das wird dann die 4. :roll es ist nämlich so das ich mich von 38 Küken die ich hatte bloß von 14 trennen wollte..ja so ist das :-*, ich freue mich schon wenn Happy und co dann einziehen!

labschi
17.08.2010, 22:30
Hey, das ist ja schön. Wo hast Du denn so einen Stall bestellt? Stellst Du denn noch mal Bilder für uns rein?

LG
Labschi

jeoe79
17.08.2010, 22:37
Ich habe es ausm Bauhaus, es ist eigentlich ein gartenhaus, aber ich stand in der kleineren version drin und fand es echt schön vor allem mit dem großen Fenster.., habe schon alles fertig leiter und stange und so..dann wird es noch schön gestrichen!Und dann kommt natürlich ein Foto...und beim namen brauch ich dann auch hilfe..meine ställe sind alle beschriftet...ich fand es witzig.. :roll

kikiti
17.08.2010, 22:49
hi bin neu hier und finde dieses forum echt klasse....habe verschiedene huehnerrassen und darunter einen ganz tollen seidenhahn und 3 kleine seidenkueken, ich denke es sind hennen, aber ich werde morgen bilder machen, vielleicht koennt ihr mir ja helfen....finde es soo schwer zu sagen, ob hahn, oder henne....
hoffe ihr koennt mir helfen..
liebengruss aus irland :-)
achja...ich wuerde es auch behalten, egal ob reinrassiges seidenhuhn, ode rmix...nur schade, dass manche zuechter so unehrlich sind....aber suesse bilder :-)

jeoe79
17.08.2010, 22:55
Hallo,
natürlich da helfen wir gerne :) Und sind natürlich auch gespannt auf deine Huhnis! inzwischen weiß ich auch was wittchen ist, sie ist ein Sultanhuhn :) Na ja ich wußte schon das sie auch andere Huhnis hat, aber ich wußte nicht das die über die Abgrenzungen fliegen und die Eier in die anderen Gehege legen :biggrin: egal, die beiden sind der hammer, die kleben einem so lange am bein bis man sie hochnimmt und krault..

kikiti
17.08.2010, 23:08
ich haette nie gedacht, dass huehner soviel spass machen...als wir unsere ersten kleinen huehnchen bekommen hatten, waren sie gerade mal 15 wochen alt..liesen sich streicheln usw...dann wurden sie aelter und laufen weg...aber wennich pfeiffe,kommen alle angerannt, denn dann wissen sie, dass sie leckerchen ekommen...sprich salat usw :-)
meine kleinen seidenhuehner sind jetzt 11 wochen alt...haben gestern das erste mal im grossem haus geschlafen...fand es witzig, vor 4 tagen habe ich das tor aufgemacht, sodass die kleinen zu den grossen huehnern rueber konnten, keins der grossen hat die kleinen gepickt...nur der hahn einmal und dann war ruhe im schacht...haben zwei haehne, denn aus dem seidenhuhn wurde ein hahn...lach....und er ist ein richtiger prachtkerl..mache morgen mal bilder...
wollen auch zuechten, aber fuer nseren eigenbedarf....wir haben ein riesen grundstueck was fuer unsere huehner und enten echt super ist...sie haben rund 1000 m2 zur verfuegung..es macht einfach nur spass sie anzuschauen udn ihr verhalten zu studieren...
so genug rum geschwafelt....:-) morgen gibt es bilder und ich hoffe es sind alles huehnchen..noch mehr haenhe geht nicht, zwei sind mehr als genug...

labschi
17.08.2010, 23:12
Bin schon gespannt auf Deine Fotos! Tja, bei Seidis ist es immer ein Rätselraten mit dem Geschlecht. Erst, wenn das 1. Ei gelegt wird oder die ersten Krähversuche gestartet werden, kann man sich sicher sein.

Aber wir werden gern versuchen, Dir bei der Geschlechterbestimmung zu helfen.

LG
Labschi

kikiti
18.08.2010, 16:32
so das sind meine seidenhuehner..
die erste ist lotte
die zweite lisa
die schwarze luna
und meine beiden haehne..beide sind 30 ig wochen alt und der seidenhahn ist echt kraeftig :-)

kikiti
18.08.2010, 16:34
hier der seinenhahn in groesser...

jeoe79
18.08.2010, 22:00
Huhu,sind das die "vermeintlichen" Damen wo du von uns wissen wolltest ob es Hennen sind? :) Die sind ja schnuckelig und der wildfarbene ahn ist echt ein Prachtkerl.. ;) also die ersten beiden würde ich sagen ja, bei dem schwarzen würde ich ehr sagen es ist ein Hahn!Hast du von dem 2. noch ein seitliches Foto??


Liebe grüße Jessi

kikiti
18.08.2010, 22:05
kann morgen nochmal neue bilder machen :-)
also das schwarze ist am groessten...aber vom kamm her wuerde ich auch auf hene tippen..maaan warum ist das sooo schwer..ich hoffe echt, dass es alles huehner sind, denn einen 3 hahn waere echt zuviel.....aber ich kann mich ja nie von einem tier trennen..
mache morgen nochmal bilder von der seite :-)
und ich finde unseren seidenhahn echt super schoen, er ist richtig kraeftig
der andere hahn ist auch super schoen, tolle farben udn gaaanz lieb..nur kein fremder darf ins gehege, dann springt er die fremde person an...lach

jeoe79
18.08.2010, 22:18
:jaaaa: das macht unserer chef Hahn auch, ich habe zur Zeit 5 Hähne, aber sie haben auch vieeele Hennen, so das das kein Problem dastellt, vertragen tun sie sich auch gut!Ich denke das liegt daran das ihre Rangfolge geklärt ist...mein 3 Kilo Koloss ist aber überraschender weise ein echter Hasenfuß geworden(gott sei dank) er ist 10 cm höher als mein Chef Hahn, wenn er losrennt bebt die Erde :laugh, mal gucken ob ich Ihn morgen mal auf ein Foto bekomme..

nutellabrot19
18.08.2010, 23:27
wieviel Hennen hast Du?

kikiti
19.08.2010, 00:07
6 hennen
2 haehne
und 4 kueken....davon ist eins 100 % ig eine henne, weil es kein seidenhuhn ist
wollen aber, wenn irgendeine henne bruetig wird, brueten lassen :-) was bestimmtnoch dauern wird, weil sie ja erst 30 ig wochen alt sind und alle legen noch keine eier..erst 3 huehner legen eier....
haben dann noch 2 enten und 1 erpel....
alle schlafen zusammen in einer grossen gartenhuette..die huehner auf der stange udn die enten auf den boden...die 4 kueken schlafen seit 3 tagen bei den grossen....vorher hatte ich sie in einem anderen gehege, wo sich die huehner aber immer sehen und beshcnuppern konnten, sodass es keine pickerei gab, wo ich die kueken zu den grossen gelassen hatte....
wir sind also noch richtige anfaenger und hoffe hier viele informationen bekommen zu koennen :-)
hier mal unsere kleine farm, jetzt ist ueberall gras gewachsen, das bild ist etwas aelter..wir haben einen neuen brunnengelegt bekommen udn die sind durchs gehege gegangen und haben alles umgekrempelt..haben dann rollrasen gelegt..also alles schoen gruen....der teich fuer die enten ist im bau...sie bekommen einen richtig grossen teich....

nutellabrot19
19.08.2010, 16:02
Danke, aber ich meinte eigentlich jeoe... ;)
nix für ungut...

jeoe79
19.08.2010, 22:35
Hallo Nutellabrot,
ich habe mittlerweile 42 Hennen! :) dazu noch 6 Junghennen, wobei 2 der Hähne auch noch recht junge sind.Warum fargst du?.habe dir überings gerade eine pn geschickt, ich habe den probiotikathreat nich mehr gefunden.. :-/

lg jessi

kikiti
19.08.2010, 23:09
:sorry,dachte du meinstes mich....peinlichindierundeschau :pfeif

jeoe79
19.08.2010, 23:13
;D ich fands witzig..so kam auch direkt ne antwort von dir!

kikiti
19.08.2010, 23:44
@jeoe79...wow soviele huehner...cool...was fuer rassen hast du denn alles?
ich habe gerade das problem, dass 2 huehner echt krank sind...schnupfen usw...war beim vet und habe antibiotikum bekommen...heute ist die 2 krank, hoffe die anderen bleiben verschont..hinzu kommt noch, dass wir gerade echt sch... wetter haben..regen, nebel und richtigen wind...morgen bleiben alle in den hauesern nur die enten duerfen raus...habe echt angst, dass die anderen auch krank werden...vor allem meine seidenhuehner kueken...
hoffe ich kriege es schnell in den griff...das dumm ist, dass wir arg hoch wohnen und direkt am meer, sprich ist meistens arg windig hier...werde am we, eine seite winddicht machen......
bin ja auch ein anfaenger und habe meine huehnerchen noch nicht langeund schon sind 2 krank..habe ein grossen gartenhaus, was trocken ist, halte es regelmaessig sauber usw und trotzdem soetwas..
hattest du auch shcon solche probleme?
lieben gruss kiki

jeoe79
20.08.2010, 00:05
Na ja wer hatte das noch nicht :), seitdem ich Oreganoöl ins Futter mische hatte ich sowas nicht mehr, bin gespannt wie es im Winter werden wird!Evtl kannst du die Küken von den anderen etwas fernhalten,die sind ja doch noch etwas empfindlicher als die Erwachsenen Huhnis..Zur Unterstützung kannst du auch etwas Vitamine geben und Oregano in jeglicher Form..Ich habe zur Zeit 3 Bantamhühner, Große Seidis,Zwergseidis, ein Araucana und ich denke ein Sultanhuhn!Die Hütte die ich neu bestellt habe wird für meine Mixtruppe sein :) und ansonsten haben wir noch ca 450-500 qm Garten! Ich stelle es mir schön vor wo du wohnst,wann ist denn bei euch sommer?Viel besser war es bei uns aber auch nicht,bis gestern fast ewiger Regen richtig uselig :-/ Ist dein Stall komplett zu?Meine ma und ich haben heute einen unserer ställe renoviert, dabei kam uns ne maus entgegen, eins der huhnis hat sie fangen und fressen wollen.. :( manchmal kommen die auf sachen.. :neee:


Liebe Grüße

kikiti
20.08.2010, 00:23
wow das ist ein schoener mix....
maeuse hatten wir auch, aber ich hatte unterm gartenhaus gift gelegt und jetzt sind sie erst einmal weg..die viecher wae echt so dreist und gingen ins haus ein und aus und haben sich ans futter bedient....
die kleinen kueken habe ich heute in einem kleinerem haus gesetzt, was allerding ncht fuer die nacht geeignet ist...die kleinen laufen ja im regen rum und wollen freiwillig nicht rein.....also ab ins andere haus und mussten drinnen bleiben....
sollte das wetter anhalten, werde ich die kleinen mit rein nehmen, haben einen grossen raum zur verfuegung, wo sie dann anchts bleiben koennen und tagsueber ins andere haus, sodass sie sich, hoffentlich nciht anstecken werden...
wir haben 1000 qm fuer die tiere zur verfuegung...also an auslauf mangelt es denen nicht..grins...
@regano..sprich frisches oder auch getrocknetes???? koennte es ja unters normale futter mischen, oder?
@sommer..also hier ist es ab april richtig, richtig schoen..natuerlich herrschen hier keine 40 ig grad, aber trotzdem schoen warm..sobald die sonne weg ist, wird es kalt...die ganze zeit, wo es bei euch geregnet hat, war es hier super warm udn schoen..auch im winter wird es hier nicht so kalt, eher herbstlich...regnen tut es selten einen ganzen tag lan, eher die monate august usw regnet es mal mehr....tja und dann auch arg windig, seeehr windig....
am we muss ich dann wohl ran und es winddichter machen...also das aussengehege....
@nochmal wegen dem schnupfen....wie lange dauert es, bis die kranken huehner gesund werden? mein vet meinte, 3 tage antibiotikum geben und dann muesste es besser werden..mir erscheint 3 tage arg wenig...
so werde jetzt abtauchen, mein amnn ist geschaeftlich in amerika und unsere tochter,morgen genau 18 monate wird um 7 ur wach..
freu mich morgen eine antwirt zu erhalten und vieeeeeeeeeeeeeeelen dank an euch, fuer die tollen tips usw...:-)