PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Federn?



Neuzüchterin
08.08.2010, 18:52
Ich habe mir vor zwei Monaten auf dem Kleintiermarkt 6 Zwergwelsumerkücken im alter von 4 Tagen gekauft.Die ersten vier haben keine Woche gelebt.Nach und nach haben sie das Hantuch geworfen.Das Vorletzte hatt 6 Wochen durchgehalten.War aber nur weniger als halb so groß wie das Letzte.Ich habe sie zusammen mit meinen Australorpmischlingseintagskücken zusammen getan.Von denen sind dann auch 6 eingegangen.Zuerst dachte ich an eine Krankheit.Doch das sterben hatt jetzt aufgehört.Das Welsumerkücken hatt an den Flügeln nicht richtig ausgebildete Federn.Habt ihr so was schon mal gesehen?Wist ihr wohher das kommt?

Neuzüchterin
10.08.2010, 21:10
Keiner was zu sagen?

Paula24
10.08.2010, 21:30
Hallo,
könnte es sein, dass die Hühner Milben, Federlinge o.ä. haben?Manche Federn sehen so an-bzw.abgefressen aus. ???

nupi2
10.08.2010, 22:13
Hallöchen,

wie sind die Tiere untergebracht und was fütterst Du? Vorsorglich schon mal auf Milben und Federlinge kontrollieren.

Liebe Grüße

Nicole

Phönix
11.08.2010, 08:36
Ich fidne die Form der Federn eigenartig... Dazu kann ich jetzt nichts genaueres sagen, aber es sieht fast so aus, als hätten sie in den ersten wochen, wo die Federspietzen geschoben haben, einen Mangel oder eine Krankheit gehabt,d er erst später ausgeglichen wurde. Ich erinnere mich dabei an Stress- und Krankheitsverformungen des Fingernagels beim Menschen. Man erkennt ja eine deutliche Stufe in den Federn.

Vielleicht weiß da jemand ja noch mehr. ???

LG Phönix

MonaLisa
11.08.2010, 10:05
Leider ist mein Gedächtnis für seltene Erkrankungen nicht besonders gut. Ich erinnere mich aber an eine Vorlesung, da wurde über eine Viruserkrankung berichtet, die sich durch hohe Sterblichkeit und durch Gefiederschäden bemerkbar macht.
Die Überlebenden dürften jetzt immun sein, schade nur um deine anderen Küken. Das Virus ist leider sehr ansteckend.

Gruß Petra

Neuzüchterin
11.08.2010, 10:45
Die schlechten Federn hatt ja nur dieses eine Kücken.Wenn es Milben wären, hätten da nicht die anderen auch so einen Defekt?
Ich hab die Kücken in Meitingen gekauft.Am Eingang des Marktes steht groß drann, daß nur geimpfte und gesunde Tiere zum Verkauf angeboten werden.Wenn sie krank waren ist das schon eine ziehmliche Frechheit.Aber, das war auch mein erster Gedanke.
Mona Lisa,kannst Du mir sagen,woich dazu was im Netz finde?Ich such nicht gerne :biggrin:
Phönix,wenn es ein Mangel wäre,warum nur dann das eine? ???
Nupi2,die Tiere hab ich zuerst in einer Kiste im Keller untergebracht.Mit Rotlicht.Jetzt sind sie in dem ehemaligen Hundezwinger.Vor Räubern geschüzt.Mit dem handelsüblichen Futter für Kücken.Sand und Vogelgritt.
Ich werd mir nachher das Tier nochmal zur Brust nehmen und nachschauen.

Phönix
11.08.2010, 10:58
Vielleicht kann oder konnte es gewisse Stoffe nicht aufnehmen, aber eine Viruserkrankung halte ich auch für wahrscheinlicher.

Vorsicht mit Vogelgritt und Muschelkalk bei noch nicht legenden Junghennen! Küken fressen zwar die kalkhaltigen Sachen, aber sie können sie noch nicht so verarbeiten und werden dann krank. Magensteinchen sind trotzdem wichtig.

LG Phönix

MonaLisa
11.08.2010, 12:37
Ob im Net dazu was steht? War eine Vorlesung an der Uni. Evtl kann ich in meinen Unterlagen was finden, versprechen kann ich das aber nicht.

Gruß Petra

mausimaus23
11.08.2010, 12:52
Für mich siehts eher so aus als wenn die Federn "abgescheuert" wurden.
Also das Küken evtll irgwo hochfliegen wollte und sich die dabei irgwo angescheuert hat.
Haben meine Vögel manchmal wenn ich sie in einem kleinen Käfig transportiere.Dann flattern sie so doll rum,das die Federn danach echt ramponiert aussehen.Weil sie an die Stangen und Gitter fliegen.