PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr mit alten Hühnern ?

sissi80
08.08.2010, 18:12
Hallo Ihr !
Ich überlege, ob ich meine alten Hybridhennen (die jüngste ist 5 Jahre alt, die älteste vielleicht 8 Jahre alt ) nicht schlachten lassen soll. Sie legen immer wieder mal Windeier und verschmutzen so die Nester, die Kalkbeine werden trotz Ballistol nicht schöner und überhaupt plagen sie sich immer beim Eierlegen, weil die Eier auch immer recht groß sind. Außerdem hab ich einfach gerade viel zu viele Hühner (35).
Aber einfach so schlachten und eingraben find ich auch etwas blöd.
Was macht ihr denn mit so alten Hennen, wenn ihr sie schlachtet ?

Liebe Grüße
Sissi

Wontolla
08.08.2010, 18:25
Hühnerbouillon

Waldfrau2
08.08.2010, 18:27
Genau, Suppe geht immer!

sissi80
08.08.2010, 18:30
Und wie macht ihr das ? Ausgenommen am Stück kopfüber in den Wassertopf ? Und wie lange dauert das auskochen ? Tut ihr noch irgendwelches Gemüse mit rein ?
L.G. Sissi

piaf
08.08.2010, 18:32
die schmecken bestimmt nicht mehr..... :pfeif :engel

Gruß piaf

Murmeltier
08.08.2010, 18:34
den Hunden schmecken die immer.... :pfeif

Wontolla
08.08.2010, 18:40
Original von piaf
die schmecken bestimmt nicht mehr..... :pfeif :engel

Gruß piaf
Wie kommst Du denn darauf? Denkst Du, mit dem Alter verlieren sie Aroma? Dann sag mir mal wonach ein junges Schnellmasthühnchen schmeckt.

kuscheltier
08.08.2010, 18:41
ich könnte meine hühner nicht essen -wo ich sie aufgezogen habe oder jahrelang hatte -schüttel :o

aber wenn sie so große eier legen ... das sie sich quälen dabei -keine ahnung
bin ich froh das ich seidis habe ;)

bei mir bekommen die gnadenkörner -bis zum ende -

piaf
08.08.2010, 18:42
ich höre immer nur, sie gewinnen an Aroma.... :laugh

Gruß piaf

ps. @Kuscheltier, genau, wer so lange gelegt hat, hat seine Rente verdient

kuscheltier
08.08.2010, 18:45
was denn für ein aroma ???

ich hatte mal ein huhn geschenkt bekommen (schon tot ) nach dem mühsamen rupfen und ausnehmen ... habe ich das stunden gekocht ... und es war nicht essbar :neee: das fleisch ging nicht vom knochen -sogar die hunde haben sich geweigert :laugh

legaspi96
08.08.2010, 18:46
Wontolla, piaf schlachtet doch nicht ;)

Doch, die schmecken! :) Ich koche die alten Hühner eine halbe Std. im Schnellkochtopf mit Salz und Lorbeerblatt. Ähm ach so ja, natürlich ausgenommen! :laugh
Grüße
Monika

legaspi96
08.08.2010, 18:50
@kuscheltier
dann haste was falsch gemacht. Ich habe bisher noch jedes Huhn gar bekommen.
Und an Aroma gewinnen sie natürlich mit zunehmendem Alter! Woher soll denn ein nicht ausgewachsenes Tier Aroma haben. Das ist nicht nur bei den Hühnern so. Das ist bei allen Tieren so!
Klar ist das Fleisch von Jungtieren sehr zart - aber schmeckt es wirklich gut oder ist es einfach nur zart?
Grüße
Monika

lakimeier
08.08.2010, 18:54
Ältere Tiere haben naturbedingt eine längere Kochzeit, schmecken aber genauso gut. Junge Rinder werden Fleisch, ältere Wurst. Schmeißt man ja auch nicht weg

Waldfrau2
08.08.2010, 19:09
Ich hatte hier mal nach Rezepten gefragt und dann mein Suppenhuhn (ein gekauftes Bio-Suppenhuhn, was vorher Legehuhn war) nach dem Rezept von Engelsburg aus dem 2. Beitrag gekocht (nur ohne Vegeta), und es war seeeehr lecker. Ich hatte das Huhn grob zerteilt, bevor ich es reingelegt habe, also Schenkel ab, Flügel ab, Karkasse in 2 Stücken (sehr unprofessionell, weil ich noch nie ein Huhn zerlegt hatte, aber hat man nicht geschmeckt). Bei der Garzeit geht das bestimmt prima mit einem alten Huhn, vielleicht einfach noch was dranhängen.

Suche Rezept Hühnersuppe kroatisch (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=40845)

sissi80
08.08.2010, 19:12
Ist Frikassee (schreibt man das überhaupt so????) auch möglich bei so hohem Alter ?
Bin ja auch absolut von der Weicheifraktion, aber früher oder später muss man als Hühnerhalter wohl umdenken, v.a. wenn einem knusprige Göckelchen schmecken. Warum dann nicht auch das eigene essen.
L.G. Sissi

legaspi96
08.08.2010, 19:17
Ist Frikassee (schreibt man das überhaupt sofragend ?) auch möglich bei so hohem Alter ?

Klar, ist Frikassee auch möglich!
Grüße
Monika

Waldfrau2
08.08.2010, 19:20
Du kannst das Huhn erst in der Suppe kochen und dann rausnehmen und aus dem Fleisch Frikassee machen, und die Suppe mit Nudeln oder Graupen oder sowas servieren. Von einem alten Huhn kannst Du leicht mehrfach essen.

sissi80
08.08.2010, 19:20
An den Hybriden hänge ich auch gar nicht so. Ich hab sie ja schon in Legealter gekauft und sie sind nie richtig zahm geworden. Es ist schon was anderes, wenn man sie aus dem Ei schlüpfen sieht. Klar, ein bisschen schlechtes Gewissen hab ich schon. Eigentlich hätten sie sich ihr Gnadenbrot schon verdient, so viele Eier sie mir gelegt haben... aber bevor sie wirklich krank und gebrechlich werden, so ein Alterstod kann sich ja mitunter ganz schön hinziehen.... ich weiß ja auch nicht.
L.G. Sissi

piaf
08.08.2010, 19:21
ist ja richtig, wegwerfen wäre ganz dröge, das geht gar nicht. Ich kann mir solche Querbemerkungen als Vegetarier halt erlauben ;) und ich finde alte Hühner einfach genial, sie stehen über den Dingen...

Gruß piaf

sissi80
08.08.2010, 19:22
Ja, Waldfrau, wahrscheinlich hast du recht. Das kroatische Rezept ist bestimmt sehr lecker. Danke ! Wenn vielleicht auch eher im Winter, oder ? Aber ich kann es ja auch jetzt einfrieren und im Winter kochen. Dann "verblasst" das Gesicht und die Erinnerung auch ein bisschen.
L.G. Sissi

legaspi96
08.08.2010, 19:26
Ja klar kannst Du das!
Grüße
Monika

Waldfrau2
08.08.2010, 19:31
Gerade bei Hybriden kann es auch oft sein, daß sie an irgendwas ekligem mit dem Legetrakt sterben und nicht an Altersschwäche. Nächste Woche werde ich meine auch schlachten, sie sind zwar noch keine 2 Jahre alt, aber fressen heftig Federn, daher kann ich sie nicht vergesellschaften und bekomme ein Platzproblem, weil ich bald wieder was bauen (lassen) muß, mit Bagger und so. Aber ich tröste mich damit, daß sie hier bei mir offenbar sehr glücklich waren und daß sie bei vielen anderen wegen der Federfresserei schon Anfang des Jahres im Topf gelandet wären. Nun sind auch 4 Küken da, und wenn was dazukommt, muß auch was gehen, wenn man nicht viel Platz hat und nicht soviele Hühner halten darf.

Mir ist es im Frühjahr wider Erwarten gar nicht so schwer gefallen, meine Legehybride Lotta zu essen, die ich wegen Beinlähmung schlachten mußte. Bis zum Schlachten war es schwer, sehr Schnüff, aber als sie dann gerupft und ausgenommen dalag, sah sie halt aus wie ein Suppenhuhn, und in dem Moment konnte ich mir schon vorstellen, sie zu essen. Mag vielleicht manchem herzlos vorkommen, aber so war es. Und daß man beim Schlachten kein gutes Gefühl hat, das ist wohl völlig normal, das ist auch bei Viel-Schlachtern oft so. Der Schlüpfpapa vom Hahn Fridolin schlachtet mir die Hühner, er macht es gut, aber auch nicht wirklich gerne. Er hat erzählt, als er Junge war, wollte er unbedingt Geflügel haben, und da hat sein Vater gesagt, nur, wenn Du auch schlachtest. Daher hat er dann notgedrungen im Laufe der Jahre das Selberschlachten gelernt.

sissi80
08.08.2010, 19:36
Schlachten tut mein Mann. Er macht es zwar auch nicht gern, aber er macht es. Bis jetzt hat mir immer meine Mama geholfen mit dem Rupfen und Ausnehmen, aber ich denke, langsam ist es an der Zeit, dass ich es auch allein mache (bin ja schon groß ;) ).
Aber auch jeden Fall mit Handschuhen :laugh !
L.G. Sissi

legaspi96
08.08.2010, 19:41
@Waldfrau
Ja, so ist es!
Ich erfreue mich auch an meinen Jungtieren, ob das Küken oder Lämmer sind oder früher Kaninchen waren. Aber wo etwas Junges kommt, muß ein Altes gehen.
Im übrigen esse ich auch gerne Fleisch und bei meinen eigenen Tieren weiß ich, was ich habe.
Grüße
Monika

legaspi96
08.08.2010, 19:44
Aber auch jeden Fall mit Handschuhen Lachen

das versteh ich jetzt nicht ??? Warum kannst Du das Huhn nicht mit Deinen Händen anfassen? Es war Dir zu Lebzeiten nicht eklig, warum dann, wenn es tot vor Dir liegt?
Grüße
Monika

sissi80
08.08.2010, 20:29
Weil es für mich eklig ist. Wenn man die Federn rupft, dann kommt doch immer so ein Schleimpfropf nach (zumindest ist das so bei den Enten). Das find ich eher eklig und dann das Ausnehmen... ich kann mir nicht vorstellen in nasses Fleisch und Gedärm zu fassen, fast bis zum Ellbogen im Huhn zu verschwinden... nein, ein Handschuh muss schon sein.
Aber jeder so, wie er will !
L.G. Sissi

lakimeier
08.08.2010, 20:40
Ich kann kein Tier umbringen, es sei denn es leidet. Also dieses Jahr mit einem Hahn zum Bekannten 2km entfernt, und mit geköpften Hahn im Eimer zurück. Gott sei Dank hat uns keiner angehalten :neee: Rupfen und ausnehmen kann ich: Wenn mich das Tier nicht mehr anguckt.

legaspi96
08.08.2010, 20:41
Ich arbeite mit alten Menschen und da kommt es auch schon mal vor, das ich eine Windelhose wechseln muß. Ich mache das ohne Handschuhe. Der Gedanke, daran das mich jemand im Alter nur mit Handschuhen anfassen kann ist für mich grausam!
Aber Du hast recht: Aber jeder so, wie er will !
Grüße
Monika

sissi80
08.08.2010, 20:42
Hab nochmal a bisserl über die Handschuh-Sache nachgedacht.
Ich fühle mich einfach wohler mit ein bisschen Distanz zum Objekt, auch wenn es nur ein halber Milimeter ist. Weil ich mich nicht wohlfühle bei dem was ich tu. Da bin ich lieber ein bisschen weiter weg, wenn ihr versteht, was ich mein.
Wahrscheinlich gibt sich das dann auch, wenn ich mal mein 20. Huhn ausgenommen habe.
L.G. Sissi

sissi80
08.08.2010, 20:45
Ich bin ja auch Krankenschwester. Und für mich gilt : Intimbereich nur mit Handschuhen, egal ob einfach nur drüberwaschen oder gröberes entfernen. Das muss sein. Und ich als Patient würde das auch so haben wollen. Weil für ihn ist es ja auch ein Stückchen Distanz. Schließlich sind wir mit den Patienten ja nicht verheiratet, oder ? Aber tu du nur, wenn du dich wohlfühlst dabei.
L.G. Sissi

legaspi96
08.08.2010, 20:46
2km entfernt, und mit geköpften Hahn im Eimer zurück. Gott sei Dank hat uns keiner angehalten Neee!

Hab ich letztens auch gemacht :neee: nicht auszudenken, was mein Vermieter gesagt hätte, wenn er mich auf der Terasse beim Rupfen und Ausnehmen gesehen hätte :laugh
Grüße
Monika

lakimeier
08.08.2010, 20:48
Das ist auch der Grund warum hier nur Zuchthähne Namen kriegen, und Hennen in die ich mich ein bißchen verliebt habe :-* Die bleiben aber auch bis... Alle anderen haben Nummern und werden verkauft, oder gegessen. Aber ich kann ja nicht alle behalten :rotwerd

linde
08.08.2010, 21:07
Hallo, ich muss zu meiner Schande zugeben, dass bei mir die Hühner in Ehren alt werden und dann eines Tages tot im Stall liegen.
Aber nicht deshalb, weil ich sie nicht schlachten und essen möchte, sondern weil ich bisher immer noch keine Gelegenheit hatte, vom Fachmann zu lernen wie man möglichst schonend schlachtet.
Hört sich zwar blöd an, weil am Schluss ist das Huhn immer tot, aber der Weg dorthin sollte dem Tier nicht allzu wehe tun.
Bei meinen Kaninchen konnte ich dem mit dem Bolzenschuss-Apparat nachhelfen, bei Hühnern? Außerdem weiß ich auch nicht, wie Hühner richtig gerupft, ausgenommen und zerlegt werden.
Trotz einiger Geflügel- und Kleintierzuchtvereine hier in der Gegend habe ich noch keinen gefunden, der mir zeigt, wie geschlachtet wird.
Wenn ich es aber kann, dann werden bei mir die Hühner auch nicht mehr sinn- und zwecklos wegsterben...

Also schlachten - aber wenn, dann richtig!!!

kuscheltier
08.08.2010, 21:23
Original von lakimeier
Ich kann kein Tier umbringen, es sei denn es leidet. Also dieses Jahr mit einem Hahn zum Bekannten 2km entfernt, und mit geköpften Hahn im Eimer zurück. Gott sei Dank hat uns keiner angehalten :neee: Rupfen und ausnehmen kann ich: Wenn mich das Tier nicht mehr anguckt.

genau so geht es mir auch
wenn es tot ist kann ich es zubereiten und essen -schlachten mag und kann ich nicht

lakimeier
08.08.2010, 21:33
:-*Ich liebe halt alle meine Mauselies, aber es gibt auch Küken, die haben keine Chance, oder adulte Tiere. Letztens hat sich ein Junhhahn ein Bein gebrochen im Mauseloch. Ist schon in Truhe :rotwerd Sollte in die Zucht, 3 Wochen gepflegt und dann aufgegeben. Nix mit laufen :( Schade, schönster Hahn im Eimer

elke01
08.08.2010, 22:26
Es gibt auch Leute, die die Tiere für andere schlachten und ausnehmen. Ich habe Gott sei Dank jemand in der Bekanntschaft, der das für mich übernimmt. Kostet mich 2,50 Euro pro Tier. Ich selbst könnte nicht ein Tier töten, wohl aber ausnehmen.

Meine Hühnchen leben so drei bis vier Jahre, für die Suppe sind sie dann noch ausgezeichnet. Kochen eben ein bischen länger wie Jungtiere.

Und wir essen unsere Tiere auch lieber wie gekaufte - da weiß ich was sie zu Futtern bekommen haben, bzw. welche Medikamente usw.

Gruß Elke.

sissi80
09.08.2010, 08:18
Ich muss sagen, so ein Suppenhuhn reizt mich auch nicht im Geringsten. Ich hab bis jetzt noch nie ein Huhn für die Suppe gekocht. Es schmeckt mir einfach nicht. Mein Mann mag Frikassee, die Suppe schmeckt vermutlich auch den Kindern. Aber mir wird beim Gedanken an Hühnersuppe schon fast schlecht.
Hmmmm... aber schon allein aus Übungszwecken würden sich die Alten jetzt ganz gut eignen...
Schönen, sonnigen Tag euch allen !
L.G. Sissi

Waldfrau2
09.08.2010, 10:02
Als ich Lotta schlachten lassen mußte, hat ein netter Kollege, der ein Hobby-Koch ist, eine klassische Hühnersuppe für die ganze Mannschaft draus gemacht und auf die Arbeit mitgebracht, und die haben alle Suppe geschlürft, voll die Begeisterung! Ich habe dann noch einen Schenkel in gebraten bekommen, und ich muß sagen, ein so geschmackvolles Huhn habe ich vorher noch nie gegessen (doch, wahrscheinlich vor über 20 Jahren in Jugoslawien, da ist aber die Erinnerung verblaßt).

Neulich war ich bei jemandem zu Besuch, der kann zwar selber schlachten, aber 2 Häuser weiter ist ein Bauernhof, die haben eine professionelle Ausstattung da und machen es für 2,- EUR oder 2,50 EUR, da ist es natürlich nicht die Mühe wert, es selbst zu machen, und für die Hühner ist der Weg auch kaum weiter. Ich muß meine ca. 10-15 min mit dem Auto bringen, aber das geht ja auch noch. Ich habe schon gesagt, irgendwann sollte ich es auch mal selbst lernen, aber dann mit Hühnern, die ich nicht kenne, wenn er mal für jemand anders schlachtet. Für mich kommt es zu Hause aber eher nur für Notschlachtungen in Frage, weil ich so wenig Platz habe, keinen Keller, keinen Wirtschaftsraum oder so was.

Ernst
09.08.2010, 12:04
Die Rubrik Suppenhuhn hat mich bis jetzt nicht so interessiert. Daher habe ich dort auch noch nicht gelesen. Als ich diese Frage sah (Was macht ihr mit alten Hühnern ?), bin ich neugierig geworden.
Nachdem ich dieses Zitat gelesen hatte, habe ich mir alle Beiträge durchgelesen.

Ich muss sagen, so ein Suppenhuhn reizt mich auch nicht im Geringsten. Ich hab bis jetzt noch nie ein Huhn für die Suppe gekocht. Es schmeckt mir einfach nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß diese Beiträge gestandene Frauen geschrieben haben, von denen einige auch Familien haben, für die sie kochen. Bislang habe ich gedacht, das für eine Hausfrau, Geflügelgerichte zum Standardrepertoir gehöhren. Egal ob Huhn als Suppe, oder Hähnchen als leckeren Braten. Aber das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.

Und wie macht ihr das ? Ausgenommen am Stück kopfüber in den Wassertopf ? Und wie lange dauert das auskochen ? Tut ihr noch irgendwelches Gemüse mit rein ?

nach dem mühsamen rupfen und ausnehmen ... habe ich das stunden gekocht ... und es war nicht essbar das fleisch ging nicht vom knochen -sogar die hunde haben sich geweigert

Ich kann ja verstehen, daß Jemand ein Problem damit hat, ein Tier zu töten und zu essen, das er liebevoll aufgezogen hat. Aber es gab doch wohl für alle auch eine Zeit vor der eigenen Hühnerhaltung. Da gab es dann doch offensichtlich auch kein Geflügel.
Das erstaunt mich sehr.

MfG

Ernst Niemann

Waldfrau2
09.08.2010, 12:15
Ich habe keine Erfahrung, weil meine Mutter sich tierisch vor Geflügelfleisch und dem Kochgeruch ekelt. Daher gab es bei uns nie Geflügel. Das andere Fleisch hat meine Mutter auch immer sehr seltsam behandelt. Sie hat vor dem Kochen immer das Fleisch "geschnibbelt", so drückte sie es aus, das heißt, von schierem Fleisch noch das kleinste Fitzelchen Sehnen oder Fett abgeschnitten, weil sie sich auch davor ekelte. Da konnte ich nichts lernen. Mein Ex-Mann hat gerne Hühnersuppe gekocht, das hat er aber selbst gemacht, er war auch lange arbeitslos und ich nicht, daher war die Suppe dann meist schon fertig, wenn ich nach Hause kam (daher meine Frage nach dem kroatischen Suppenrezept). Und seitdem habe ich tatsächlich so gut wie kein Geflügel gegessen, wegen der Mast- und Intensiv-Haltung, die ich ablehne, nicht, weil ich es nicht mögen würde, ganz im Gegenteil. Aber insgesamt wenig Fleisch, nach Möglichkeit Bio oder aus sonstiger vernünftiger Haltung.

sissi80
09.08.2010, 12:18
Natürlich gibt und gab es Geflügel bei uns zu essen. Aber eher als Grillhähnchen oder Brüstchen, asiatisch oder ganz gewöhnlich deutsch. Meine Aversion bezieht sich nur auf Suppe.
Auf Suppe im Allgemeinen könnte ich persönlich locker verzichten, außer ich bin schwanger, da hab ich richtig Heißhunger auf Suppe. Aber ich denke, das interessiert hier wohl eher keinen :).
Nein, um es noch mal klarzustellen : Geflügel gehört, wenn auch selten, (weil Bio teuer ist und ich "normales" Geflügel weder mir noch meiner Familie so gern auftischen will (Antibiotika)) schon auf unseren Speiseplan.
L.G. Sissi

Hühnergirl
09.08.2010, 12:19
Original von kuscheltier
ich könnte meine hühner nicht essen -wo ich sie aufgezogen habe oder jahrelang hatte -schüttel :o

aber wenn sie so große eier legen ... das sie sich quälen dabei -keine ahnung
bin ich froh das ich seidis habe ;)

bei mir bekommen die gnadenkörner -bis zum ende -

Ja, so ist es bei uns auch, bis auf das wir Seidis haben :jaaaa:

sissi80
09.08.2010, 12:22
Ach, da fällt mir gerade was ein : Kann man Seidenhühner denn überhaupt essen, und wie schmecken sie denn ? Ist das Fleisch wirklich dunkler als bei "normalen" Hühnern ?
L.G. Sissi

Ernst
09.08.2010, 12:33
Hallo Sissi,

natürlich kann man Seidenhühner essen. Ja, das Fleisch ist dunkeler. Die Haut ist leicht blaugrau. das schwankt von Tier zu Tier. Bei den dunkelen Farbschlägen ist es meißt noch etwas ausgeprägter. Wesentlich extremer sind die dunkelen Farbschläge der Belgischen Kämpfer. Bei einigen Tieren sind sowohl Fleisch, wie auch Knochen teilweise schwarz. Vom Geschmack sind sie nicht schlechter als andere Hühner. Allerdings haben einige Leute ein mentales Problem damit, an so ein Stück Fleisch zu gehen.

MfG

Ernst Niemann

mausimaus23
09.08.2010, 12:46
Meine Hühner werden nicht geschlachtet sie dürfen solange bei uns bleiben bis sie alt sind.
Außnahmen sind natürlich wenn es die Umstände nicht anders zulassen
Aber selbst dann esse ich sie nicht.

Chicki
09.08.2010, 13:23
:please
ooookey ... also ... ich habe wirklich rumgesucht aber finde nirgends wie alt sie nun werden wenn man sie lässt und wenn sie nicht krank werden.
Kann mir jemand sagen wie alt meine "Zwerg-Kampf (-KUSCHEL)- Gockies" voraussichtlich werden???
Wann sind sie Erwachsen (nicht geschlechtsreif,- sondern vernünftig :kicher: :kicher: und erwachsen,- also keine Flegel/Youngster mehr)?
:sorry das diese Frage sicher schön öfter gefragt und beantwortet wurde,- aber finde nix.
Danke für jeden Tip :-)

:danke :dafuer

Ernst
09.08.2010, 13:37
Kann mir jemand sagen wie alt meine "Zwerg-Kampf (-KUSCHEL)- Gockies" voraussichtlich werden
Hallo Chicki,

Du stellst Fragen, die keiner beantworten kann. In der Regel 6-7 Jahre. Es können aber auch wesentlich mehr als 10 Jahre werden. Ich könnte ganauso gut fragen: wie alt wird die Omaa vin meinem Nachbarn. 60 Jahre kann genauso falsch oder richtig sein wie 110 Jahre.

MfG

Ernst Niemann

Chicki
09.08.2010, 13:48
Original von Ernst

Kann mir jemand sagen wie alt meine "Zwerg-Kampf (-KUSCHEL)- Gockies" voraussichtlich werden
Hallo Chicki,

Du stellst Fragen, die keiner beantworten kann. In der Regel 6-7 Jahre. Es können aber auch wesentlich mehr als 10 Jahre werden. Ich könnte ganauso gut fragen: wie alt wird die Omaa vin meinem Nachbarn. 60 Jahre kann genauso falsch oder richtig sein wie 110 Jahre.

MfG

Ernst Niemann

Dankeschön ;D
Drum find´ ich wohl auch keine generelle Antwort. Hatte schon sowas befürchtet. Aber es gibts ja so "Lebenserwartungswerte". Das Ein Pferd zB keine 60 wird,- aber so Papageienartige schon. Oder Karnickel eher 12 bis 13 max., aber auch mal eines 16 werden kann. Hamster aber nur 3. Innerhalb der Spezies kommts ja auch auf die Rasse an.
Aber so habe ich dann wenigstens eine Iddee. Jedenfalls werden meine (nicht vorhandenen Enkelkinder) sie nicht mehr kennenlernen.
Und der (einzigen die sich je beschwert hat) Nachbarnin kann ich, wenn sie wieder rumpupt wegen dem "Lärm", sagen: Sind ja nur noch ca. 6 bis 7 Jahre. Hahahahahaaa :weglach :rofl

Ernst
09.08.2010, 14:03
Hallo Chicki,

Du hast Recht, jedes Lebewesen hat so etwas wie eine innere Uhr, was das Lebensalter anbelangt. Beim Menschen ist sie auf ca.120 Jahre eingestellt. So einen Wert wird es auch für das Huhn geben. Aber das nutzt Dir nichts, da kaum ein Lebewesen an diesen Maximalwert kommt. irgend ein Teil versagt vorher un läßt damit die gesamte "Maschine" kaputt gehen. Auch wenn man bei einem alten Tier sagt: das ist an Altersschwäche gestorben ist, ist es in der Regel einem Leiden erlegen. Wenn es dieses Leiden nicht bekommen hätte, wäre es wohl noch etwas älter geworden. Aber vielleicht ist ja bei Deinen "Zwergen" ein Methusalem dabei.

MfG

Ernst Niemann

Wontolla
09.08.2010, 14:49
Ich wünsche jedem, der seine Hühner nicht schlachren und essen will, dass die lieben Tierchen alle wenigstens 15 Jahre alt werden und die letzten 12 Jahre jährlich 1 Ei legen.

piaf
09.08.2010, 15:02
auch das kann zufriedenstellend und in gewissem Sinne sogar noch ökonomisch sein, Wontolla :)

Nachdem ich mich früher vor Eiproduktion (auch von Rassehühnern,nicht nur Hybriden) nicht mehr retten konnte, bin ich dazu übergegangen ältere Hühner zu halten. Das wirft noch immer mehr ab als hier verzehrt wird. Da man oft größere Menge aller möglichen Nahrungsmittel günstiger bekommt als kleine Mengen und im Garten sowieso alles mögliche für zufriedenen Hühner wächst, ist die Haltung bis zum Umfallen der Hühner kaum teurer. Ausserdem habe ich durch die Anwesenheit der Hühner und die Stallarbeit das Fitnessstudio gespart

@Chicki
zu Kampfzwergen kann ich es Dir nicht sagen, aber meine Deutschen Zwerge lagen bei 9-10 Jahren

Gruß piaf

mausimaus23
09.08.2010, 15:19
Meine älteste ist 12 geworden (war ein Zwerg Reichshuhn)

legaspi96
09.08.2010, 17:08
Ich muss sagen, so ein Suppenhuhn reizt mich auch nicht im Geringsten. Ich hab bis jetzt noch nie ein Huhn für die Suppe gekocht. Es schmeckt mir einfach nicht. Mein Mann mag Frikassee, die Suppe schmeckt vermutlich auch den Kindern. Aber mir wird beim Gedanken an Hühnersuppe schon fast schlecht.

Das ging mir jahrelang genauso.
Immer wieder habe ich meine Mutter gefragt, wie sie es früher gemacht hat, aber ich habe keine gescheite Hühnersuppe hinbekommen und eklig gerochen hat sie auch noch :spei
Erst seit ich meine eigenen Hühner nehme, schmeckt mir die Hühnersuppe wieder :jaaaa:
Grüße
Monika

Wontolla
09.08.2010, 17:48
Das Wesentliche am Geschmack der Suppe, erst recht an einer Bouillon, ist das Fett. Ein ausgelaugtes Hybridhuhn am Ende der Legeperiode hat kein Fett und somt auch keinen Geschmack. Ein gemütlich alt gewordenes Hühnerhofhuhn ist in der Regel fett. Wenn es nicht nur mit Legemehl abgespeist wurde, hat es im Laufe seines Lebens eine ganze Palette von feinsten Aromen in den Fettreserven gespeichert. Der Geschmack der sich dann ergibt, ist einfach unnachahmlich.

legaspi96
09.08.2010, 17:57
Das ist genau das Wontolla!
Die Hühner, die ich in meinem jugendlichen Leichtsinn gekauft habe, hatten kein Fett.
Abgesehen davon, das diese Hühner gar kein Fett ansetzen können, bei dem Leben, das sie führen, denke ich der Verbraucher will das auch gar nicht :neee: und damit verpaßt er sehr viel.
Grüße
Monika

Ira
09.08.2010, 18:59
du musst sie ja auch laufen lassen udn gut füttern. dann setzen auch sie fett an.

legaspi96
09.08.2010, 19:02
Ira, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :o
Damals hatte ich noch keine Hühner und habe die TK-Hühner für die Suppe gekauft :spei
Grüße
Monika

Waldfrau2
09.08.2010, 20:49
Stimmt, das Bio-Suppenhuhn, das ich an Weihnachten hatte (aus Bio-Freiland-Legehaltung) hatte viel weniger Fett als die Lotta, die ich im Frühjahr schlachten lassen mußte, Lotta hat auch besser geschmeckt.

legaspi96
09.08.2010, 20:53
@Waldfrau2
Dann weißt Du ja, was Du von Bio-Freiland-Legehaltung zu halten hast.
Ich glaube da längst auch nicht mehr alles.
Grüße
Monika

Waldfrau2
09.08.2010, 21:00
Der Betrieb ist hier ganz in der Nähe. Falls ich mal irgendwann Zeit habe, wollte ich mal anfragen, ob man besichtigen kann. Vielleicht gibts ja auch mal Tag der offenen Tür, das werde ich dann wahrscheinlich über den Bio-Lieferservice erfahren.

legaspi96
09.08.2010, 21:12
Ich finde den Fred grad nicht mehr.
Aber wir hatten doch mal das Thema und da hat die "Bio-Freiland-Legehaltung" nicht besser abgeschnitten als die normale kommerzielle Gruppenhaltung. Das war ein Film im TV. Erinnerst Du Dich?
Wäre interessant, wenn Du rausfindest, ob es einen "Tag der offenen Tür" gibt und dann auch Fotos machen kannst.
Grüße
Monika

Waldfrau2
09.08.2010, 21:17
Den Film habe ich leider nicht gesehen. Ich weiß nur, daß die Vorschriften für konventionelle Freilaufhaltung mehr Freilauf vorschreiben als die Vorschriften der Bioland-Haltung. Allerdings ist bei Bioland das Futter GVO-frei, wovon natürlich das Huhn nicht viel hat. Aber letzten Endes hängt ja ganz viel nicht nur an der Menge der Freilaufstunden, sondern z. B. auch an der Gestaltung des Freilaufes.

Ich bin nur gerade fürchterlich geschlaucht von 6 Monaten Dauerstreß auf der Arbeit ohne Urlaub (wegen einer europaweiten Ausschreibung, voll Kacke so was), da muß ich erst mal sehen, überhaupt Haus und Garten auf die Reihe zu kriegen, dann kommen erst solche Vorhaben dran. Aber vergessen werde ich es nicht. Diese Woche habe ich eeeeendlich Urlaub.

Murmeltier
09.08.2010, 21:27
Ich habe heute Hühnersuppe gemacht aus meiner überfetten Bielefelderin, mhhhh ist das gut.... :mmm

kermit
10.08.2010, 07:38
Ich verschenke die alten Hühner immer.

sissi80
10.08.2010, 11:14
Und sagst du auch, wie alt sie schon sind ?

kermit
10.08.2010, 11:25
Ja, die Beschenkten machen Suppenhühner draus. Die sind meistens 2 Jahre alt.

Waldfrau2
10.08.2010, 21:18
So, meine 4 Hybriden sind geBADet und liegen nun in Sibirien. Hab schon noch ganz schön geheult, aber nun ist es ok. Eines der Hühner war sehr fett, und nun liegt noch eine Packung mit dem Fett und den Mägen und Herzen von allen in der Kühlung, da kann man dann eine fünfte Suppe von machen. Allerdings hatten alle eine schlechte Leber, bröckelig-matschig und hellbraun. Daher denke ich, die wären keinesfalls normal an Alter gestorben.

legaspi96
10.08.2010, 21:25
Hast Du die Hühner nicht über Nacht aushängen lassen, bevor sie nach Sibirien sind?
Das mit der Leber kenne ich bei den Hybriden nicht anders :neee: Scheint wohl "normal" zu sein bei der Fütterung, die sie benötigen.
Grüße
Monika

Waldfrau2
10.08.2010, 21:41
Nee, macht man das? Owei, nun ist es zu spät zum Aushängen lassen.

sissi80
11.08.2010, 07:23
Und ihr wollt die HÜhner trotz schlechter Leber noch essen ? Macht das nichts aus ?
Da bin ich ja mal gespannt, wie meine Hybriden von innen ausschauen, bei mir bekommen sie ja auch kein anderes Futter, als die anderen "Nicht-Hybriden".

L.G. Sissi

MonaLisa
11.08.2010, 10:02
Trotz der Leber sind sie durchaus essbar. Abhängen ist nicht nötig, wenn sie nach Sibirien gehen. Das hat den gleichen Effekt.
Die Leber ist auch bei meinen Viellegern immer etwas heller und weicher gewesen, auch bei den Kolbecksmoorhennen war das der Fall. Es hängt sicher mit dem erhöhten Stoffwechsel zusammen, der für die hohe Eiproduktion nötig ist. Krankhaft ist es nicht.

Gruß Petra

sissi80
11.08.2010, 10:28
O.K.. Ich dachte mir nur, dass bei Hühnern ja bestimmt auch die Leber zur "Entgiftung" zuständig ist. Wenn jetzt das Lebergewebe seinen Dienst nicht oder nur teilweise tut, müsste es ja auch zu "giftigen" Ablagerungen im Fleisch und in allen Organen kommen.
Ich weiß noch, wie mir meine Mama als Kind beim Ausnehmen die Organe erklärt hat und gesagt hat, dass es immer ganz wichtig ist, dass die Leber fest und dunkelrot ist, weil sonst das Huhn krank war und nicht mehr für uns Menschen gut ist.
Ich weiß ja auch nicht.
L.G. Sissi

MonaLisa
11.08.2010, 12:42
So unrecht hatte sie natürlich nicht. Die Leber spiegelt schon den Gesundheitszustand des Tieres. Bei Hybriden ist eine bröckelige Leber aber nicht so schlimm. Auch eine Fettleber sieht so ähnlich aus. Schwieriger sind da andere Leberveränderungen, die dann auf Schwarzkopf, Würmer etc hindeuten.

Gruß Petra

legaspi96
11.08.2010, 18:26
Original von Waldfrau2
Nee, macht man das? Owei, nun ist es zu spät zum Aushängen lassen.

Ich lasse die Hühner immer über Nacht aushängen, damit sie nicht so kletschnaß in die Gefriertüte kommen und vereisen.
Grüße
Monika

Waldfrau2
11.08.2010, 18:37
Hm, jetzt sind sie vereist. Na gut, aber ich merke es mir für nächstes Mal. Wie und wo läßt Du sie denn aushängen? Außerhalb vom Kühlschrank ist hier momentan eine Fliegeninvasion.

legaspi96
11.08.2010, 19:04
Du kannst im Kühlschrank ein paar Scheiben rausnehmen und sie in eine Schüssel setzen. Popo nach unten.
Grüße
Monika

Waldfrau2
11.08.2010, 19:35
Danke! :danke

Ira
14.08.2010, 09:51
ahso... ja ich biete ja schon schlachttiere aus eigenzucht und aufzucht aber die leute hier im forum sind doch leider überzeugte wesjohann-kunden :-X

Waldfrau2
14.08.2010, 09:58
Nene, Wesjohann kommt bei mir nicht auf den Tisch. Wenns nur Wesjohann gibt, gibt es bei mir vegetarisch. Ich mag Fleisch, muß aber nicht dauernd sein. Dann genießt man es viel mehr.

sissi80
14.08.2010, 13:19
Wesjohann ? Hääää ? Versteh nur Bahnhof.
L.G. Sissi

Waldfrau2
14.08.2010, 13:23
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Wesjohann_Gruppe
und da:
http://de.wikipedia.org/wiki/PHW-Gruppe

Wesjohann = Obermacker von Wiesenhof, Lohmann und Konsorten

Ira
14.08.2010, 13:48
ja, frau waldfrau, das ist richtig mit dem fleisch, aber einma/zweimall die woche einen schönen braten-, grill-, schmor-, dünst-, kochgenuss aus eigener produktion ist schon lecker!

legaspi96
14.08.2010, 17:27
aber die leute hier im forum sind doch leider überzeugte wesjohann-kunden Ich sag nix!

Häääää !!! wie kommst da drauf?
Grüße
Monika

sissi80
14.08.2010, 19:13
Also das glaub ich auch nicht. Gerade eben nicht die Leute hier im Forum. Danke für die Links, jetzt bin ich aufgeklärt.
L.G. Sissi

Waldfrau2
14.08.2010, 19:52
Also, ich habe schon irgendwo Beiträge gelesen, nach dem Motto: "Meine Tiere schlachte ich nicht; wenns sein muß, hole ich mir ein Wiesenhof-Hähnchen." So ganz hergeholt ist das nicht.

lakimeier
14.08.2010, 19:55
Hatte heute Wiesenhähnchen als Suppe und morgen Geflügelsalat. Den Unterschied zu Wiesenhof konnten wir leider nicht festsstellen, mangels Masse. :laugh

legaspi96
14.08.2010, 20:03
Original von Waldfrau2
Also, ich habe schon irgendwo Beiträge gelesen, nach dem Motto: "Meine Tiere schlachte ich nicht; wenns sein muß, hole ich mir ein Wiesenhof-Hähnchen." So ganz hergeholt ist das nicht.

Da haste leider recht :o

Ira hat sich da sicher etwas unglücklich ausgedrückt:

aber die leute hier im forum ...

indem sie verallgemeinerte.

Grüße
Monika

Wontolla
15.08.2010, 10:23
Nicht nur die Wiesenhofesser, auch die Hybridenhalter sind Kunden des Wesjohanimperiums. Von beiden gibt es hier im Forum viele, mehr als ich ignorieren könnte.

sissi80
15.08.2010, 11:17
Mir ist auch erst hier im Forum bewusst geworden, was ich mit dem Kauf meiner Hybriden "angerichtet" habe. Ich habe die profitgierigen Schnabelkupierer unterstützt und trage somit "Mitschuld" an der Misere.

An alle, die Hühner erwerben wollen: geht nicht zu den Massenvermarktern auf den Geflügelmärkten. Sucht euch einen netten Züchter, gebt ein, zwei Euro mehr aus und ihr braucht euch nicht mit einem schlechten Gewissen plagen.

L.G. Sissi

Ira
15.08.2010, 11:40
ich fühle mich schuldig im sinne der anklage...

ich hatte auch früher immer sachen aus dem supermarkt gegessen, ganz früher haben wir immer von der oma aus dem dorf lebensmittel bezogen, aber dann konnte oma niciht mehr und dann hat der liebe wiesenhof und pohlmann ausgeholfen...

und leider ist hier viel zu oft zu lesen: meine tiere werden an altersschwäche sterben (und dann weggeworfen oder eingebuddelt?)
oder: ich kann es nicht übers herz bringen, sie zu schlachten (muss man nicht, dafür gibt es experten).

oder: ich kann meine eigenen tiere nicht essen (aber die gequälte kreatur aus dem käfig - ja, die käfighaltung gibt es immer noch-die könnt ihr essen?)

oder: ich bin vegetarier (werd veganer, alles andere ist trick und selbstverarsche, denn deine schuhe sind aus mastschweinen und rindern, dein käse ist aus mega-leistungskühen(mit kaputter wirbeläule wegen zu schwerer euter und gelenk-verwachsungen, weil im winter die ganze zeit auf gitterrosten laufen) rausgepresst und deine eier (wenn deine uralten lieblingshennen eh nicht legen) sind von wesjohann.)

Gizzy
15.08.2010, 12:26
Warum seid Ihr hier eigentlich nur am lästern über Leute, die Ihre eigenen Tiere nicht essen möchten oder können?
Ich gehöre dazu! Meine Tiere esse ich nicht, allerdings begrabe ich sie auch nicht mehr, den Platz habe ich nicht mehr! Und ich gebe auch Hähne zum schlachten weg, aber ich will sie nicht zurück!
Nicht jeder ist gesegnet so augewachsen zu sein und hat auch nicht den Paltz sich sein Fleisch selbst zu züchten! Und ja ich gestehe ich esse auch mal ein halbes vom Wiesehof und ich gehe auch gerne mal zu KFC! Garantiert nicht jeden Tag, nicht jede Woche und nicht jeden Monat! Aber ab und an, mag ich es! Ich stehe dazu das ich es ab und an tue!
Und ich glaube nicht, das hier auch nur einer im Forum ist, der noch nie bei Mac oder oder war! Oder auch nur mal ne Pizza bestellt hat!Ich greife auch die Leute nicht an, die schlachten. Schön wer es kann, der spart ne Menge Geld. Und schön wer sich dann auch noch zusätzlich Rind und Schwein halten kann und sogar evtl. nicht mal arbeiten muss!
Und damitr sogar Zeit für alles hat, die habe ich nämlich nicht! Hier bei uns gibst kaum Leute, die sogeannates "Bio-Fleisch" verkaufen! Ach ja, unser Grossbauer hat Bio Rinder, 300!!!!!! Sehr BIO die nie auf einer Weide stehen!
Da kann ich auch im Supermarkt kaufen, und Millionär bin ich auch nicht um die Preise zahlen zu können. Ich ärger mich nur, das alle hier über einen Kamm geschert werden!
Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen, haben immer Urlaub auf dem Bauernhof gemacht und fand es als Kind einfach klasse! Ich bin da nicht reingeboren worden, aber es war immer ein Erlebnis für mich. Meine Eltern haben ihr Fleisch auch imm Supermarkt gekauft, ja wo denn auch sonst?
Gut das ich nicht viel und oft Fleisch esse und noch besser das ich kein Vegetarier bin, dann würd ich ja den Tieren das Futter wegfressen!
Und ich bin offen und stehe zu dem was ich tue, denn wer kan es sich schon leisten immer nur teures zu kaufen? Wir haben ja alle viiiieeeeel Geld wenn wir jetzt schon bis 70 arbeiten sollen und dann vieleicjht nichtmal Rente bekommen! Nur Leute, manchmal ist es sehr unfair was da rüberkommt.
Ich war immer der Meinung jeder wie er kann und will. Uuuund ich kuschel nicht mit den Huhnis!
Ach ja und Hybriden hab ich auch, einmal unfreiwillig unjd einmal Eintagsküken bewusst , für ein Tierchen was nach mancher Meinug hier schon lange "erlöst" wäre!!! Und es erfreut sich jetzt bester Gesundheit" Mit kompetenter Hilfe hat es das kleine geschafft!!!

Ira
16.08.2010, 19:13
wer greift wen an?

es ist ja lobenswert, dass wir uns hier outen, nur dann sollen diejenigen, die ihre eigenen tiere einbuddeln(und das händl vom grill kaufen) die schnauze halten.
und nicht ankommen: peta ist so toll! und batteriehaltung und masthähnchengedränge im dunklen stall ist tierquälerei.

solche leute sollen in die ecke gehen und ruhig sein, denn davon lebt ja die die industrie und quälerei.

denn dann widerspricht man sich selbst und ist nicht glaubhaft.

man haält seine tiere ach so doll, aber essen tut man die gequälte kreatur, wobei nach dem kauf sofort ein neues tier an die gleiche stelle gesteckt wird.

ich mach da kein hehl draus, ich habe sie auch gegessen. ich sage aber auch nicht, dass es sooo schlimm ist. nein, es ist normal, dass die hähnchen sich im stall drücken und die legehennen im käfig verrecken, dass ist von der gesellschaft gewollt und akzeptiert, alles andere ist eine lüge.

bio ist nicht das bio, was man sich darunter vorstellt. wer das zeug im supermarkt kauft, kann gleich das konventionelle essen.

wenn er die haltung nicht gesehen hat, dann kan dort sonstwas schön verpackt mit "bio" liegen. wer weiß das schon?

bunteschar
16.08.2010, 19:55
Ach ja, unser Grossbauer hat Bio Rinder, 300!!!!!! Sehr BIO die nie auf einer Weide stehen!

Hallo Gizzy,

die Rinder, von denen Du schreibst sind keine Bio - Rinder und dürfen auf keinen Fall als solche verkauft werden.
"Bio" ist ein geschützter Begriff und nur solche Betriebe, die sie von einer unabhängigen EG -Biokontrolstelle kontrollieren lassen (und viel Geld dafür bezahlen), dürfen ihre Produkte so nennen.

Die Richtlinien für biologische Rinderhaltung schreiben u.a. zwingend regelmäßigen Weidegang vor.

Ich möchte Dich bitten diesen Fall dringend beim Ordnungsamt zu melden!

Ansonsten möchte ich das von Dir geschriebene nicht kommentieren.

Grüße, Andreas (Bioland -Gärtner)

lakimeier
16.08.2010, 20:06
Mein Biobauer(Vereinskollege) hat ca. 80 Milchkühe und produziert für Humana. Sicherlich haben die Kühe Weidegang, so `ne Bürstenanlage, etc. Und der hat mehr Kontrollen als ich haben möchte. Ständig ist da wer zum Proben und sonstiges nehmen :neee: Aber scheint zu funktionieren. Die Auflagen für Babymilch möchte ich nicht erfüllen. Normale Medikamente sind größtenteils nicht erlaubt, etc.