Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner fressen kot
fabian85
08.08.2010, 14:48
hallo
kann mir jemand sagen warum meine hühner gegenseitig den kot fressen??
Fabian ???
Vielleicht sind da noch leckere unverdaute Sachen drin ?
L.G. Sissi
Original von sissi80
Vielleicht sind da noch leckere unverdaute Sachen drin ?
L.G. Sissi
Oder Würmer??!!
fabian85
08.08.2010, 17:54
werden sie da nicht krank oda so ??
Kann schon sein, dass sie sich alle mit Würmern anstecken. Vielleicht hilft es ja, wenn du sie mal entwurmst. Haben sie Durchfall, oder sieht der Kot ganz normal aus ?
L.G. Sissi
fabian85
08.08.2010, 18:51
der kot sieht ganz normal aus vieleicht ein bisschen durchfall
bassbasstel
13.08.2010, 17:09
machen meine auch ,besonders die hybriden,denke des ist normal
Ja, so ganz scharf grenzen die das verdaute von dem frischen Futter nicht ab. Naja, Hühner sind recht zäh... :)
Murmeltier
15.08.2010, 15:47
Meine fressen nie mit Kot verschmutzten Futter und wenn die Zufällig ins Kot picken, schutteln die sofort mit Kopf und wischen Schnabel ab.
Ich denke ihr sollt ihre Hühner entwurmen.
Also meine fressen auch keinen Kot. Zumindest lassen sie sich nicht dabei erwischen.
L.G. Sissi
Hallo liebe Hüfos, ich hole aus aktuellem Grund mal den alten Faden hoch: wir haben 20 Hühner in unserem ca 1000qm Garten laufen. Seit einigen Tagen haben wir noch dazu zwei kleine Katzenkinder einer Streunerin aufgenommen. Der erste Besuch beim Tierarzt brachte den Befund „Giardien“ bei den beiden. Natürlich werden sie behandelt, aber der TA meinte, das sei sehr hartnäckig. Beide Kätzchen dürfen unter Beobachtung raus, sollen sich gleich an die Hühner gewöhnen. Klappt auch hervorragend, wir haben schon 3 Hennen, die den Kleinen Respekt beibringen, teils recht rabiat… Nun setzen die Kätzchen ihre Kacke einfach irgendwo, am besten in die lockere Erde wo die Hühner auch gerne sind. Und die Hühner gehen voll ab und wollen die Kacke fressen. Sie stufen es als fleischig ein… Gibt es hier jemand, der Ähnliches kennt und vielleicht einen Tipp hat, wie wir das auch für die Zukunft verhindern können? Können die Hühner sich mit Giardien anstecken? Unsere Hühner haben nach meiner Ansicht keinen Mangel an Eiweiß, aber wenn ich denen Fleisch oder Würmer hinstelle werden die nie „nein“ sagen, egal wieviel Eiweiß sie schon intus haben. Und wenn sie die Kacke so einstufen, werden sie sie immer fressen, sobald sie können… Ich hoffe jemand kann helfen?
KaosEnte
17.10.2021, 23:16
Ich versteh nicht warum du mit Giardien belastete Katzen zu den Hennen lässt.
Bei mir würden die zwei im Haus bleiben bis keine Erreger mehr nachzuweisen .
Das rumpicken der Hennen im Kot wirst du wohl nicht unterbinden können.
Da die Katzem ja nur unter Aufsicht raus dürfen, könntest du die Katzenkacke absammeln. Aber ob man da sicher sein kann, dass die Giardien 100%ig beseitigt sind. wage ich zu bezweifeln.
Hallo, klar passe ich auf und sammle sofort ab, sobald sie gekackt haben. Da die Kacke nur Sekunden auf dem Boden liegt und ich sehr großzügig den Boden mit abkratze denke ich, es wird jetzt gerade nix passieren. Wie schon geschrieben, uns ist wichtig, die Tiere sehr früh aneinander zu gewöhnen und so wie ich einige alte Beiträge und den TA verstehe, mache ich mir wenig Hoffnung auf „komplett Erreger-freie“ Katzen. Deswegen war eben meine Frage, eher auf die Zukunft in ein paar Wochen gerichtet, ob jemand hier das auch kennt, ob es „normal“ ist, dass Hühner die Kacke von Fleischfressern fressen und ob ihr schon von Übertragung der Parasiten berichten könnt. Beim Untersuchen von Hühner-Kotproben bsp, unser TA macht das leider nicht.