PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film Aufzuchtstall Hybridhennen



silver1977
08.08.2010, 12:33
Schaut euch mal den Aufzuchstall der Hybridhennen an, da mach ich mir keine Sorgen mehr wenn ich zwei Hühner pro qm im Stall berechne :neee:

Film ist unten links auf der Seite hier (http://www.gzho.de/aufzucht_dieter_hof.html)

Mike75
08.08.2010, 13:25
das muß doch furchtbar riechen in so nem riesigen betrieb. tageslicht hab ich auch keins gesehen >:( arme tiere.

gruß mike

Waldfrau2
08.08.2010, 14:02
Schade, der Film geht bei mir nicht. Muß ich irgendwann noch mal woanders probieren. Aber insgesamt eine sehr interessante Seite, unter "Wissenswertes" ist sehr viel Material. Und es sind auch viele Fotos drin, wo die Aufzuchtbetriebe sonst eher viel Geheimnis machen.

Tageslicht kennen die wenigsten Tiere aus Käfig- oder Bodenhaltung. Woher soll es auch in den riesigen Hallen kommen. Ja, den Geruch möchte ich auch nicht riechen, bäääh.

lucstyle
08.08.2010, 14:06
Da kannst du ganz beruhigt sein, mit deinen 2 Hühnern pro qm .....
man kann auch 4 nehmen, aber ich denke das kommt auch auf die größe der Hühner an, ob groß oder klein ;)
der ammoniak geruch in diesen Betrieben, wird mich sicherheit die Lungen schädigen

Freaglemama
08.08.2010, 14:27
:o

Mannee
08.08.2010, 16:32
Jessas, das ist ja ein richtiges Hühner-KZ. Ich kann echt nicht verstehen, wie man soviele Tiere zusammenpferchen und aufeinanderstapeln kann, wenn man draussen so viel schöne und grosse Gegend hat. >:(

Gruss Manu

Katrin86
10.08.2010, 17:13
Mir ist schlecht ;(

legaspi96
10.08.2010, 17:54
Was hattet ihr denn erwartet?
Diesen Film müsste die breite Öffentlichkeit sehen, um zur Besinnung zu kommen. Allerdings gibt es ja jetzt die "Gruppenhaltung" :laugh
Grüße
Monika

Wontolla
10.08.2010, 18:31
Original von Waldfrau2
Tageslicht kennen die wenigsten Tiere aus Käfig- oder Bodenhaltung. Woher soll es auch in den riesigen Hallen kommen. Ja, den Geruch möchte ich auch nicht riechen, bäääh.
Die Aufzucht von Hybridhennen ist viel tierverträglicher als man denkt, wenn man solche Filme sieht. Hybriden bringen auch nur Leistung, weil sie im Aufzuchtbetrieb optimale Bedingungen vorfinden. Dazu gehört auch saubere Luft. Managementfehler zum Nachteil der Tiere würden sich bitter (finanziell) rächen.
Die Hallen müssen temperiert, tageslichtfrei und nach gezieltem Programm beleuchtet sein, damit die Hennen unabhängig von der Jahreszeit mit ca. 16 Wochen zu legen beginnen. Sonst würden sich auch Hybriden nach der Natur richten.

legaspi96
10.08.2010, 18:42
Wontolla, Du solltest Deine Meinung zu Hybriden dazuschreiben, die kennt vielleicht nicht jeder.
Grüße
Monika

dobra49
10.08.2010, 20:00
Bei uns in der Gegend soll jetzt
ein Betrieb mit 35 000 Hühnern hinkommen... :o

Ich hoffe ja immer noch,
dass das ein Hörfehler meinerseits war ! :P

Waldfrau2
10.08.2010, 21:27
Bestimmt kein Hörfehler. Unter solchen Zahlen lohnt sich das ja sonst gar nicht. Wenn jede Legehenne auf ihr Leben 0,50 EUR Gewinn abwirft, und ich rechne mal vereinfachend Leben = 1 Jahr, dann bleiben ja lediglich 17.500 EUR jährlich von der Anlage übrig, also gerade mal gerundet 1.500 EUR monatlich.

Wontolla
10.08.2010, 21:36
Original von dobra49
Bei uns in der Gegend soll jetzt
ein Betrieb mit 35 000 Hühnern hinkommen... :o

Ich hoffe ja immer noch,
dass das ein Hörfehler meinerseits war ! :P

Das war sicher ein Hörfehler. 350.000 wäre wahrscheinliocher.

Myfanwy
10.08.2010, 21:42
Also, ich fand diesen Betrieb jetzt nicht sooo schlimm. Da hab ich schon wilderes gesehen. Freilich ist es immer arg, wenn man sieht, wie Tiere produziert werden, aber irgendwo müssen die Hennen ja herkommen, die der Konsument verlangt. Und so lange bei uns täglich Tonnen an Lebensmittel nur für den Müll produziert werden, wird sich daran auch nichts ändern.

@ Doris

Im Ernst, davon hab ich noch gar nichts gehört. Wo soll der hin und weißt Du wer? In Deiner Ecke sind doch schon einige, oder expandiert der Gurtner mit seiner Backhendlfabrik ???

LG, Karin