Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die Zwergenten in den Stall
PaterZwieback
08.08.2010, 12:04
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Pärchen Zwergenten.
Abends bekomme ich die nicht in den Stall.
Habe sie schon zweimal mit Mühe und Not gefangen und eingesperrt.
Ist aber zu stressig!
Da wir hier Marder haben und auch Füchse habe ich keine Ruhe.
Der Teich ist 3 Meter mal 2 Meter groß und 90 cm tief.
Die Enten verbringen sehr viel Zeit auf dem Teich und möchten nicht in den Stall.
Gruß Uwe
Gänsehirte
08.08.2010, 13:35
Hallo,
bei neuen Enten ist es ganz normal, dass sie nicht in den Stall wollen. Alles ist ja noch neu. In ein paar Tagen werden sie sich daran gewöhnt haben.
Ich muss meine Zwergenten jeden Abend in ihren Stall treiben, da dieser nicht in ihrem Auslauf steht. Mittlerweile haben sie es super gut gelernt und warten jeden Abend an der Tür des Auslaufs.
Gruß Manuel
P.S. In meinem Auslauf steht auch ein Stall, doch dieser ist für meine Herde zu klein geworden.
mausimaus23
08.08.2010, 14:49
Ich habe zb für meine Gänse damals einen langen Stock genommen.Habe sie dann vor mir her getrieben und ihnen mit dem Stock die Richtung gezeigt.Das hat super geklappt und sie haben schnell gelernt was ich von ihnen möchte.jetzt gehen sie von ganz alleine in den Stall.
Als Trick habe ich es auch so gemacht,dass sie ihr Futter nur im Stall bekommen haben.Somit hatten sie auch einen Grund reinzugehen;)
Ganz einfach!
;)Stalltür auf, Enten rein, Stall zu ;)
Jetzt mal im Ernst!
Leckerli und im Stall füttern ist das beste Lockmittel!
Ich würde sie abends immer im Stall füttern und dann kannst Du den Stall zumachen.
Wenn Du das regelmässig machst, denn klappt das immer und auch mit jedem Tier!