PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhindern, dass sich der Fuchs unter dem Zaun hindurchgräbt?

enra
08.08.2010, 00:16
Hallo!

Ich habe gerade angefangen, eine Voliere (man könnte es auch kleinen Auslauf nennen) für Zwerghühner zu bauen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Voliere fuchs- und mardersicher ist, denn diese beiden Spezies kommen bei uns sehr häufig vor. Die Seitenwänden, die bis zum Dach reichen, werde ich teilweise aus Volierendraht und teilweise aus Holz (Windschutz) bauen. Nun überlege ich, wie ich am besten verhindern kann, dass sich der Fuchs unter den Seitenwänden hindurchgräbt. In diesem und in anderen Hühner-Foren habe ich mehrere Lösungen gefunden. Folgende drei Lösungen haben mir am besten gefallen:

a) Maschendraht mind. 50 cm tief (senkrecht) eingraben.

b) Maschendraht auf dem Erdboden mindestens 50 cm waagerecht nach außen verlegen (oder flach eingraben).

c) An den Außenseiten mindestens 50 cm breit Gehwegplatten verlegen.

Habt Ihr (gute oder schlechte) Erfahrungen mit diesen oder anderen Lösungen gemacht? Wisst ihr, wie schnell verzinkter Maschen- oder Volierenendraht in der Erde (und insbesondere am Übergang Erde-Luft) verrostet?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Kommentare und Hinweise!

(Mehr Details zu meiner Voliere gibt's hier: Idee für Hühnerhäuschen und zwei Ausläufe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=49986)).

/Enra

v0id
08.08.2010, 11:07
Du könntest auch einfach Estrichmatten eingraben, die sind verzinkt und werden dir nie wegrosten. Ich würde wirklich einen unterirdischen Zaun anlegen, das scheint mir noch am Sichersten. Allerdings könntest du natürlich auch Methode b) und c) kombinieren, dass dürfte auch recht sicher sein.

dawischa
08.08.2010, 21:38
Ich habe Elektrozaun um den Hühnerfreilauf gemacht und nachts kommen meine so und so in den Stall.

Gänsemagd_19
08.08.2010, 21:51
Eingraben

vonWelsum
08.08.2010, 23:14
Wir haben 50 cm tiefe Betonstellplatten eingegraben um den Auslauf rum.

enra
10.08.2010, 06:28
Vielen Dank für Eure Hinweise! Insbesondere die Ideen, Estrichmatten oder Betonplatten zu einzurgraben, finde ich sehr interessant. :danke

Jan Jakob
17.08.2010, 09:50
Der Thread ist sehr interessant!!! Ich kannte vorher nur die Methode: dratgitter eingraben. Damit habe ich beim Kanikelstall gute Erfahrung gemacht. Da ist schon seit 7 Jahren ein Gitter drunter. Und das ist kein bisschen verrostet! :jaaaa: :)

enra
17.08.2010, 10:02
Vielen Dank für die interessante Antwort. Was für ein Drahtgitter hast Du eigegraben? Verzinkter Maschendraht?

Enra

Jan Jakob
17.08.2010, 10:08
Ich habe da so einen Silbernes Sechseckgeflecht verbuddelt, ich glaube 2 cm Durchmesser.

Nørrehøns
17.08.2010, 12:10
Bei mir wird der Fuchs leider auch nur durch verzinkten Maschendraht die Hühner sehen. :laugh :laugh
Von oben ist noch extra ein grünes Netz gespannt und nachts sind sie eh im Stall und die Klappe ist verschlossen. :jaaaa:

taubenkarl
04.08.2015, 15:44
Ich habe leichte Holz Voliere 4x1.5x1Meter auf allen 6 Seiten 20 mm sechseck verzinkt.

in der Mitte ist das Voliere 2 Meter hoch da werden die Tiere auf dem Futtertisch gefüttert ein wenig höher ist der Schlafplatz.

50 % sind mit Werbe Transparent wasserdicht überzogen die Tiere bleiben das ganze Jahr in diesen Stall.

Das Transparent ist auch ein toller Sonnen Schutz.

Wenn die Wiese leidet rücke ich das Voliere weiter, und die Wiese wird gemäht und gegossen.

2 Stämmchen Sebrigth a 1.3 oder 1.6 Zwerg New Hampshire mit Öffnungsklappe für Weidegänge

oder 2.4 Sussex 2 Zuchtstämme a 1.2 solange bis die Hennen Glucken und Ihr Gelege aus brüten,

dann bekommt die Mama ein neues Volier 3x1x0,8 Meter und habe keine Verluste von diverse Geflügel Mörder.