Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsames Küken
HühnerFreaks
07.08.2010, 15:49
Hall Leute
ich hab ein, im wahrsten Sinne des Wortes, " kleinens Problem "!
Also eine meiner Hennen hat gebrütet, es is jedoch nur ein einziges Küken geschlüpft und das hat sie dann auch noch verstoßen.
Ich hab mich dazu entschlosen das Küken selbst aufzuziehn...ich hab auch versucht in unsrem Zuchtferein noch ein oder zwei Küken aufzutreiben...im moment hat aber niemand welche.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ein Küken allein aufzuziehn und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben???
Der Zwerg peipst den ganzen Tag und will am liebsten nur kuscheln.
LG HühnerFreak
Brackenlady
07.08.2010, 16:20
Es braucht auf jeden Fall Wärme (Wärmelampe) und Gesellschaft und Futter und Wasser, du kannst mit dem Finger reintippen, damit es kapiert dass es zu futtern gibt. Aber allein aufziehen ist gemein, Hühner sind Herdentiere. Versuch doch, entweder der Henne das Küken nachts nochmal unterzuschieben (wie alt ist es denn?) oder versuch hier im Forum noch 1,2 Küken zu bekommen als Gesellschaft (Pinnwand, "suche"). Ich war am Sonntag gerade im Saarland und hätte auch 3 Wochen alte Küken gehabt...aber bestimmt findest du jemand von den Fories in der Nähe. Oder Geflügelfarm?
HühnerFreaks
07.08.2010, 16:26
also das küken ist jetzt drei tage alt
ist auch nicht mein erstes küken aber das erste das allein ist
ich komm aus schmelz im saarland. gemein find ich das auch, es tut mir auch echt leid aber ich weiß nicht was ich machn soll denn die henne hat das küken schon fast gekillt und es einfach eingehn lassen ist noch gemeiner
Brackenlady
07.08.2010, 16:29
Guck mal unter "biete Hühner", Pinnwand, da gibt es eine Tina1987 und einen Paddy ausm Saarland...die eine hat 6 Wochen alte Hühner, sind aber wohl etwas gross?? Vielleicht haben sie auch Küken?
HühnerFreaks
07.08.2010, 19:40
also küken im alter von einigen tagen hab ich auch im forum keine gefunden, zumindest keine in der nähe.
meine frage ist jetzt...was mach ich denn mit dem küken wenn ich wirklich keine mehr bekommen kann?
werde ich das tierchen überhaupt mal mit meinen hühnern vergesellschaften?
lg HühnerFreak
HühnerFreaks
08.08.2010, 14:37
kann mir denn nicht noch jemand einen tipp geben wie ich das mit dem küken am esten mache?
würdmich worklich freuen:)
lg HühnerFreak
Geflügelzuchtvereine durchtelefonieren, vielleicht hat ja jemand noch eine Spätbrut. Auf jeden Fall alle Hebel in Bewegung setzen, damit das kleine nicht mehr lang allein ist.
Viel Glück ! Sissi
Gackergeier
08.08.2010, 14:42
Versuch vielleicht alternativ, ein oder zwei "Wild"kueken zu finden, Perlhuehner oder Fasane, also bei gewerblichen Zuchtbetrieben, die Tiere zum Abschuss zuechten. Muss ja nicht notwendig ein Huhn sein, das Gesellschaft leistet.
Eines meiner Dorkinghuehnchen hat 4 kleine fast gleichaltrige Perlhuehner aufgezogen, die vertragen sich prima!
Bea
HühnerFreaks
08.08.2010, 14:55
na ja ic hab schon so ziemlich überall angerufen keiner hat i-was
meine frage ist jetz sollte ich i-was beachten wenn ich das küken jetzt allein aufzeih???
Es ist m.E. ganz schlimm für das Küken, wenn du es allein aufziehst.Du kannst ja auch nicht immer dasein und es rumtragen. Es braucht definitiv ein anderes Küken (am besten 2, dann hast du eines in Reserve, falls was passiert.) Du findest schon noch jemanden. Ich z.B. habe auch noch Küken. Bei meiner Mutter sitzt gerade eine Bruthenne. Ich denke nicht, dass es sooooo unwahrscheinlich ist, dass du niemanden mehr findest. Leider sind wir so weit weg von dir.
Ruf einfach noch ein bisschen rum. Das klappt schon. :jaaaa:
L.G. Sissi
mausimaus23
08.08.2010, 15:14
Also bei uns sind die Zeitungen voll mit Anzeigen zwecks Küken.
Schau doch mal bei www.dhd24.de
da findet man immer was!
schau mal
da (http://www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/huehner/suche_anzid_72820464.html)
Gruß piaf
HühnerFreaks
08.08.2010, 15:28
danke für die hilfe aber da hab ich schon angerufen, die haben keine jungtiere
Hallo!
Vlt. fragst Du mal bei einem Geflügelhof?
Da gibts doch eig. immer sogenannte Eintagsküken.
N bischen älter als einen Tag sind sie aber.
Das sind dann halt Hybriden.
Versuchs doch beim Presser in Steinertshaus!