PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Geschlechterfrüherkennung!?



mausimaus23
07.08.2010, 13:16
Es gibt ja einige Rassen wo man sehr schnell anhand des Gefieders(Farbe oder Muster)sehen kann ob das Küken Hahn oder Huhn wird.
Würde mich mal interessieren bei welchen Rassen man diese "Früherkennung" noch machen kann????
Soweit ich weiß ist es zb bei den Amrocks so,das die Hähne mehr weiß im Gefieder haben als die Hennen.

Bei welchen anderen Rassen ist dies nun also auch Möglich dies früh zu bestimmen?

Murmeltier
07.08.2010, 13:58
Bei alle gesperberten Farbschlägen, denke ich, kann mann an Sperberfleck Geschlechter unterscheiden.
Bei Mixen schwarzer Hahn x gesperberte Henne ist es am einfachsten: Hähnchen sind gesperbert, Hennen - schwarz. Es funktioniert auch bei vielen anderen Farbschlägen, nicht nur mit schwarz, genau weiss ich es nicht.
Bei weizenfarbigen, kann man Hähnchen schon in der ersten Wochen gut erkennen, weil die deutlich dunklere Feder bekommen.

mausimaus23
07.08.2010, 14:00
Und was ist dieser Sperberfleck genau?

Murmeltier
07.08.2010, 14:11
Das Küken, dessen Schnabel auf dem Rücken des anderen Kükens liegt, hat einen Sperberfleck auf dem Kopf. Es ist ein Mix-Hähnchen, Hahn Australorps x Bielefelder-Henne. Er hat aber nur ein Sperber-Gen von seiner Mutter bekommen, also ist der Sperberfleck nicht so groß wie bei einem reinerbigen Hahn, sonder eher so, wie es bei einer Henne gewesen wäre.
Bei Hennen ist der Sperberfleck kleiner als bei Hähnen, weil das Gen auf dem Geschlechtchromosom liegt und Hennen haben nur ein Sperbergen.

Gackergeier
07.08.2010, 15:13
Hier ein Foto von meinen Cuckoo Marans X Kueken (roter Hahan x Cuckoo Marans Henne), das Kueken mit dem hellen Fleck ist ein Haehnchen:

http://img146.imageshack.us/i/cuckoomaranxpair.jpg/


Bea

Waldfrau2
07.08.2010, 16:57
Lachsfarbige Lachshühner sind so ein Zwischending. Man kann nach ca. 2 Wochen an den ersten Feder sicher erkennen, ob es Hahn oder Henne wird. Die Hähne schieben dunkle Federn, die Hennen helle. Ist gar nicht so schlecht, damit man sein Herz nicht zu sehr an Hähne hängt, die nicht bleiben können.

mausimaus23
07.08.2010, 18:26
Bei mir ist es auch das Ding,dass ich gerne früh die Hähne aussortieren möchte.
Bei meinen Chabos gehts zum Glück nach ca 4 Wochen.DIe Hähne haben da immer schon einen sehr rot gefärben Kamm.

dobra49
07.08.2010, 21:25
Z.B. Bielefelder Kennhühner - und deren Zwergform.
Siehst schon nach den Schlüpfen ob Hahn oder Henne.
(Ich hab leider keine passenden Fotos.)

Waldfrau2
07.08.2010, 21:27
Es gibt auch andere Rassen in kennfarbig, z. B. Italiener.

silver1977
07.08.2010, 21:35
hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2350)
gibt es Bilder von Kennfarbigen Küken ;)

mausimaus23
08.08.2010, 13:20
Gut zu wissen;-)
Und ist es bei den Brahmas auch so,dass man die Reinrassigkeit daran erkennt das 2 Zehen befiedert sind?
Und wenns nur eine ist,das es sich dann um Mixe handelt?

silver1977
08.08.2010, 13:32
das müssen nicht unbedingt Mixe sein, sind dann eben nicht dem Standard entsprechende Tiere, aber das kann auch bei reinrassigen Tieren mal der Fall sein dass die Befiederung fehlerhaft ist

der umgekehrte Fall ist, wenn man Brahma X Cochin kreuzt, dann sind beide Zehen befiedert und du hast trotzdem Mixe ;)

mausimaus23
08.08.2010, 13:42
Ah gut zu wissen;-)
Habe nämlich Eier von reinrssigen Brahmas und Eier von Mixen zusammen ausgebrütet und die sehen alle fast gleich aus.

Das Geschlecht bei den Brahmas kann man anhand des Sattelgefieders bestimmen richtig?
Also bei den Hähen laufen die Federn spitz zusammen wenn mich noch richtig erinnern kann;)

Gackergeier
08.08.2010, 14:39
Funxt auch hervorragend bei den Crested Cream Legbar:

Hier ein Paaerchen von meinen CCL Kueken:
http://img405.imageshack.us/img405/9262/creamlegbarpair.th.jpg

Huehnchen rechts/dunkel - Haehnchen links/blonder


Bea

mausimaus23
08.08.2010, 14:59
Klasse!
Glaube demnächst Brüte ich nur solche Rassen aus,wo man es schon vom Tag des Schlupfes sehen kann;)