PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beine beim Hahn



Jonamy
07.08.2010, 11:15
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu den Beinen meines Hahnes.
Kurz zu ihm: er ist ein Brahmahahn aus 2009, der seit Mai dieses Jahres bei uns wohnt. bei seinem Einzug ist mir schon aufgefallen, dass er einen roten Fleck am Bein hat. Diverses Stöbern in Foren hat ergeben, dass dies bei Federfüßigen wohl "normal" sei und habe dem deswegen keine Bedeutung beigemessen. Nun ist er in einer Teilmauser und hat auch die Federn an den Beinen verloren, die aber schon wieder nachwachsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flecken sich "vermehrt" haben. Habe ihm die Beine zur Pflege und Desinfektion mit Ballistol eingesprüht, ist auch schon besser geworden.
Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
Kann ich sonst etwas für ihn machen?
Er ist sonst fit, munter und ganz zutraulich.

Als Anhänge habe ich Bilder seiner Beiner (2x heute, 1x Anfang Juli).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße, Jule

Jonamy
08.08.2010, 11:50
Ist das Aussehen der Beine normal, oder muss ich sie behandeln?
Viele Grüße sendet Jule

hühnerling
08.08.2010, 11:53
Hallo Jule,

für mich sehen diese Beine nach Entzündung (evtl. Milben?) und behandlungsbedürftig aus.

silver1977
08.08.2010, 12:23
Ich würde auch auf Milben tippen, haben im Verein auch einen Brahmahahn der solche Beine hat...
Solltest dir die Beine mal genauer anschauen und dann eine Milbenbehandlung durchführen, die blutigen Stellen animieren die anderen Hühner nämlich zum picken daran und dann wird es sich noch mehr entzünden ...

Jonamy
08.08.2010, 14:58
Vielen Dank für die Antworten! :)
Milben hatte ich auch schon in Verdacht. Mit Ballistol sprühe ich die Beine ein und habe "Verminex" bestellt, welches aber leider noch nicht da ist.
Was sollte ich sonst noch beachten? Wo bekommt man günstig Kieselgur bestellt? Habe hier bei uns im Landhandel gefragt, die wussten gar nicht was das ist. ???
Damit würde ich dann gerne noch den Stall "bearbeiten". ;)
Habt ihr sonst noch Tips oder Ratschläge für mich?
Besten Dank!
Liebe Grüße, Jule

Jonamy
25.08.2010, 23:42
Hallo,
möchte berichten, dass die Behandlung mit Ballistol und Verminex erfolgreich waren und die Beine nicht mehr gerötet sind. Jetzt müssen nur die Federn wieder wachsen... :-)
Mauserige Grüße