PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Anfänger



mama78
06.08.2010, 21:30
Hallo und guten Abend,

ich möchte mich erst einmal vorstellen:
Mein Name ist Britta, ich bin knapp 32 und wohne mit Mann und 4 Kindern im schönen Westerwald.
Wie gesagt, bin ich ein absoluter Neuling, habe mir aber immerhin schon bei einem großen Internetauktionshaus einen Hühnerstall ersteigert.
Mein Ältester und ich wollen uns nun natürlich auch Hühner holen, nur muss ich ehrlich gestehn, das ich mit den Rassen etwas überfordert bin.
Ich dachte an Legehybriden, die sollen ja gut legen, mein Sohn dachte an Sussex, da sein Klassenkamerad auch solche hat, und diese auch züchtet ( oder die Eltern ). Die Tiere hätten ungefähr 25-30qm Freilauf, reicht das dann aus? Wie hoch sollte der Zaun sein, da wir Ihn dann nächste Woche holen wollen. Kann man denn auch die Rassen mischen oder benötigt jede Rasse einen eigenen Stall und eigenen Freilauf? Braucht man unbedingt einen Hahn? Wie gesagt, FRAGEN über FRAGEN!
welche Rassen sind denn für Anfänger noch so geeignet?
Mein Sohn möchte natürlich seinem Klassenkamerad nacheifern und ich muss ihn da wirklich bremsen. Was mich angeht, ich möchte eigentlich nur täglich mal ein Ei, und sonntags auch mal zwei!!!
Für Antworten, Hilfe, Anregungen gleich welcher Art, bin ich sehr dankbar
Liebe Grüße

Bergmann
06.08.2010, 22:11
Hallo,

Hast du evtl. schonmal an Zwerghühner gedacht? Das würde zu Deinem Platzangebot schon besser passen. Ich würde aber den Hühnern noch ein bisschen mehr Freilauf gönnen. Wie ist denn die größe vom Stall? Die Höhe vom Zaun kommt auf die größe vom Auslauf an und welche Hühnerrasse du willst.
Natürlich kannst Du auch Rassen mischen und einen Hahn braucht man nicht unbedingt, aber gehört für mich dazu aber nicht für jeden Nachbarn. Falls Dein Sohn wirklich seinem Klassenkamerad nacheifern will und evtl züchten möchte dann braucht ihr ein bisschen viel mehr Platz für Hühner. Also ertsmal checken wieviel Platz ihr wirklich opfern könnt für die Tiere und dann werden schon Beiträge kommen welche Rassen geeignet sind.
Gruß Jens

Gickal
07.08.2010, 00:12
Hallo.

Ich kann Bergmann nur in allen Punkten Zustimmen es hängt an vielen Faktoren welche Rasse zu einem passt.
Stallgröße
Auslaufgröße
Wie viele Eier will ich
möchte ich eine bedrohte Art unterstützen
möchte ich ruhige zutrauliche oder eher temperamentvolle Hühner
Will ich züchten ja oder nein
Will ich auch mal einen anständigen Braten haben ?

Daraus entstehen dann empfehlungen
die Wir dir gerne geben wenn wir ein parr Angaben haben

lg Gickal

..Marie..♥
07.08.2010, 14:20
Also, ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten ;)

Brauch ich einen Hahn?: Wenn du züchten willst, ja, oder du holst dir immer Bruteier, die du dann ausbrüten lassen kannst. (Ich selbst hab auch keinen Hahn!)

Kann ich die Rassen mischen?: Ja, klar kannst du! Gut wäre nur, wenn die Hühner möglichst aus einem Stall kommen, und sich so schon kennen, damits hinterher keinen Stress gibt!

Reichen 25-30qm Auslauf?: Kommt drauf an, wieviele Hühner du halten willst! 3 normal große Hühner wie eben Sussex oder Hybrid könntest du dort schon halten, Zwerghühner wahrscheinlich ein-, zwei mehr, damit habe ich keine Erfahrung ;)

Ich hoffe ich konnte schon mal einige Fragen beantworten?

Lg

Dorrit
07.08.2010, 14:26
Habe selber keine Sussex, sollen aber sehr ruhige Tiere ohne ausgeprägten Bewegungsdrang und ohne übermäßige Flugtauglichkeit sein.

30qm pro Huhn wären schon ganz gut, ich fürchte Du meinst eher insgesamt. Überlegt dann vielleicht doch nochmal, ob da nicht noch irgendwo mehr Fläche abzutrennen ist. Alle Hühnerrassen scharren den lieben langen Tag lang, da sind 30qm nach sehr kurzer Zeit eine öde braune Fläche. Meine 10-20 Hühner haben 500qm und auch diese Fläche ist mit Sandbade-Kratern durchsetzt (aber grün immerhin).

Ich finde den Vorschlag mit der Zwergrasse nicht schlecht, und trotzdem ist das Platzangebot dann noch sehr wenig. Zwergrassen können oft wegen des geringen Gewichts gut fliegen, in diesem Fall also besser einen Zaun von ca. 150 cm einplanen. Kommt auch immer drauf an, wie dramatisch es ist, wenn eines ausbüchst.

Die Rassen kannst Du eigendlich mischen, wie Ihr Lust habt, wenn Ihr nicht züchten wollt. Vielleicht schaust Du Dir die Zwerg-Seidenhühner mal genauer an. Sehen putzig aus, können glaube ich nicht besonders gut fliegen wegen den plauschigen Federn, und scheint mir eine eher ruhige Rasse.

Ansonsten immer wieder empfehlenswert: Auf der Hauptseite von huener-info.de ist der erste Navigationspunkt: Das wesentliche für neue Huehnerhalter. Da findet Ihr Antwort auf die meisten Anfängerfragen.

Verlink doch mal den Stall von Ebay, bin ganz neugierig.

Lieber Gruß, Dorrit

Waldfrau2
07.08.2010, 18:49
Hallo Mama78,

zunächst herzlich :welcome bei uns Hühnerbekloppten. Den ersten Schritt hast Du schon mal ganz richtig getan: gefragt, bevor Ihr Hühner angeschafft habt.

Die Faustregel für den Platzbedarf lautet: 10qm pro Huhn. Je nach Gegebenheiten und Hühnerart natürlich Abweichungen möglich.

Von Legehybriden würde ich Euch abraten. Zum einen kann man die nicht züchten, weil Hybriden keine Nachkommen mit den gleichen Eigenschaften haben (wie bei so manchen Pflanzen, die man selbst nicht so, wie sie sind, weiterzüchten kann). Zum anderen habe ich mit meinen Hybriden die Erfahrung gemacht, daß sie sehr lebhaft sind und zu neurotischem Verhalten neigen, wenn sie nicht genügend Platz haben (bei mir Federfressen, hat bei Schneedecke begonnen). Meine Zwerg-Orpington sind dagegen wirklich total anders vom Charakter, viel ausgeglichener, aber nicht langweilig. Zur Zeit leben 3 Zwerg-Orpington (Nr. 4 gluckt im Nest) und 4 Küken auf ca. 10-15 qm, weil ich einen kükendichten Zaun aufstellen mußte, mehr habe ich davon nicht (kaufe aber bald was neues), und es gibt keine Probleme. Die Hybriden würden abticken, die haben einen enormen Bewegungsdrang.