Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasse gesucht
Lillicaro
06.08.2010, 20:30
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und auch Anfänger im Thema Hühner.
Ich hoffe, ich werde hier eine Antwort auf meine Frage finden, denn ich finde Hühnerrassenverzeichnisse immer etwas unübersichtlich, da ich mir nicht sicher bin, worauf ich achten muss.
Ich suche eine Rasse, die nur fürs Eierlegen gedacht ist, ich möchte 3 Hühner halten. Der Zaun soll möglichst klein (ca. 1m) und etwa aus Kaninchendraht sein. Auslauf sollte möglichst klein sein, denn ich habe nicht soo viel Fläche zur Verfügung, aber notfalls würden auch 50 Quadratmeter gehen. Schlachten werde ich auf keinen Fall. Ich möchte keinen Hahn halten, da meine Nachbarn sich neulich wegen Hundegebells auf einem anderen Grundstück beschwert haben, und ich dasselbe bei Hahnengeschrei befürchten würde.
Vielen Dank für eure Antworten. :)
LG Lilli
BC.Rich-Ironbird
06.08.2010, 20:51
Also:
Amrocks
Orpington
Marans
Plymouth Rock
Diese fallen mir spontan ein!
Wenn du ganz sicher sein willst dass sie nicht über den Zaun fliegen,
würde ich dir Orpington empfehlen!
Lg
Ironbird
Lillicaro
06.08.2010, 22:35
Danke für die schnelle Antwort :)
Aufgrund der Legeleistung interessiert mcih die Rasse "Amrocks" besonders. Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten? Wie hoch muss der Zaun sein? Wie lange leben die Hühner?
BC.Rich-Ironbird
06.08.2010, 22:51
Hühner leben ingesamt wenn ihnen nix passiert über 10 Jahre!
Amrocks brauchen vllt. so 1.20m hohen zaun, höher is natürlich immer besser!
Lg
Ironbird
Hey Lilllicaro,
erstmal Wilkommen im Forum
Amrocks sind eine tolle Rasse die sehr viele Eierer legen ( 220 im Jahr) und auch ein sehr gutes Schlachtgewicht haben , deshalb werden Sie als Zwienutzungsrasse bezeichnet. Hähne erreichen ein Gewicht von über 4 kg was fliegen fast unmöglich macht.
Bei Amrocks musst du beachten das sie zum verfetten neigen.
Wie alt Hühner werden weiß keiner so recht auf alle fälle ist klar das Rassehennen meist länger leben als Hybriden die aufgrund ihrer extrem hohen Legeleistung meist früh sterben. In alten Hühnerbüchern sind sogar Zahlen bis 50 Jahre angegeben. Die Hennen von dennen ich hörte wurden aber alle nicht älter als 10.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
lg Gickal
PS: Ich kann dir die Rasse sehr empfehlen da Sie sehr Wirtschaftlich ist , aber Orpis sind trotzdem hübscher und haben auch viele tolle Eigenschaften ;)
DanielHecker
06.08.2010, 23:55
Ich habe meine amrocks irgendwan ein bisschen gestuzt , die tiere merken das gar nicht (ausser beim fliegen ) und eine verhaltensänderung habe ich danach nicht bemerkt ;)!!!
Gruss Daniel :)
Waldfrau2
08.08.2010, 18:18
Da Du nicht schlachten möchtest, kann ich Dir auf keinen Fall Legehybriden empfehlen, auch wenn die noch viel mehr Eier legen (300 im ersten Jahr), denn durch die enorme Beanspruchung legen sie meist nur maximal 2 Jahre gut, und dann kommt es oft vor, daß man sie wegen Legedarmproblemen etc. notschlachten muß, denn eine Behandlung solcher Sachen hat bei Hybriden wenig Sinn.
Außerdem bin ich nach meiner Erfahrung der Ansicht, daß es bei Hybriden eher zu Verhaltensproblemen bei wenig Platz kommt (meine haben im Winter bei Schnee das Federfressen angefangen und lassen es bis jetzt nicht). Sie haben einen enormen Bewegungsdrang und fliegen auch gerne mal über den Zaun.
Am Geflügelwagen oder auf Märkten werden sehr häufig Legehybriden angeboten, auch unter eigentlichen Rassenamen, z. B. als Italiener, Sussex, Blausperber etc. Also im Zweifel lieber nachfragen, ob es Rassehühner sind. Dann lieber hier im Forum gucken, da kann man auch tolle Hühner finden. Oder in der Gegend bei Geflügelzuchtvereinen. Demnächst gehen die Herbstschauen wieder los, das ist eine gute Gelegenheit, um sich Rassen anzugucken, Kontakte zu knüpfen und Hühner zu kaufen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.