PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtersilo auf Dachboden???



Carsten
23.02.2005, 12:55
Hallo zusammen,

wir ich schonmal im alten Forum bei den ersten Planungen für mein neues Hhnerhaus beschrieben habe, plane ich, auf dem Dachboden meines neuen Hühnerhauses so eine Art Futtersilos (so ungefähr wie Trichter mit Deckel) aufzustellen bzw. aus Spanplatten zu bauen.

am unteren Ende wollte ich dann 50er oder 75er Kunststoffrohe anbringen, die ins Hühnerhaus reichen. Dort würde ein Schieber angebracht werden, mit dessen hilfe ich über die Kunststoffrohre aus dem trichter Futter entnehmen kann.

Nqach meiner Vorstellung bringt mir das im Hühnerhaus eine ganze Menge mehr Platz und das futter ist auf dem Dachboden besser vor Schädlingen geschützt.

Da ich ncoh einen elektrischen aufzug vom hausbau über habe, würde ich mit dessen hilfe das Futter sackweise nach oben ziehen. Hätte somit keine große Arbeit davon!

Hat schonmal jeman sowas gebaut, gesehen oder überhaupt Erfahrungen mit sowas???

Gruß Carsten

Pradler
23.02.2005, 15:46
Hallol,

dann bin ich mal wieder bei meinem lieblinsthema (gleich nach landmaschinen :D )

naja nun, dass iss dann so eine sache....
ich ahbe auf vielen höfen wo ich schon war und geholfen habe teilweise sachen gesehen, da schnallst du abüber spanplatten, da lachen viele mäuse über, mit ausdauer werden die dann auch vernichtet!!!! also wenn, dann würde ich Golaplan Platten nehmen!!! , die sind nämlich durch die wasserfeste beschichtung sicher bei eventuellen sturmschäden am dach 8man muss mit allem rehnen!)
und vorallem auch so richtig schön rutschig!!! mit den rohren ist das so eine sache. also mit Körnerfutter- Mischungen wird das fluppen wie ne eins!
aber Legemehl ist da durch rohre nicht so rutschbegeistert (wie ich aus eigener erfahrung berichten kann!!!) :-[ du musst natürlich immer das maximale gefällle was du haben kannst ausnutzen. Lege mehl scheidet auch aus weil es durch den leichtesten anflug von feuchtigkeit (da reicht feuchte
schwitzige luft schon aus) verkumpt! und dann sage ich nur, prukeln und viel glück mit der rohrspirale damit da wieder richtig fluppt, nech!
was wollte ich noch sagen?


achja. das hochschaffen ist kein problem sagtest du, nicht wahr?!
wie hoch soll denn der dachstuhl werden?
bedenke das, dass auch in den trichter rein muss. und ich glaube im alten thread hattest du erwähnt das du da auch einstreu lagern willst!
dann muss das schon hoch genug sein, denn im liegen, krabbelnd mit nem futtersach zu dem trichter und denn noch alles darein schütten
(wenn das dann noch geht!) !? also, dass muss schon hoch sein damit das bequem geht und du das nicht verfluchst. vielleicht wäre dann ne luke innerhalb vom stall beim trichter nicht schlecht! da kannst du dann die säcke von ausen hoch bringen und passend hinlegen., und denn mit der stehleiter in der luke stehen und den sach so. bequem und aufrecht von dort aus fassen und in den trichter schütten.




MfG
Pradler
PS.: das war´s erstmal so weit vor mir... erstmal fällt mir nischt mehr ein.
wenn sonst noch fragen sind, ich helfe gerne weiter.

Carsten
23.02.2005, 17:44
Da Hühnerhaus ist zur zeit in 6*4 Meter Grundfläche angedacht. Oben soll der Kniestock mind. 50 cm betragen. dachneigung 45°, so kann ich in der Raummitte noch gut stehen.

Einstreu will ich evtl. ähnlich machen, auch mit Trichter usw.

Aufzug würde ich rollbar aufhängen, so dass ich die Säcke unterhalb des Dachüberstandes nach oben ziehen kann und dann reinrollen kann.

Stimmt, Platten sollten beschichtet sein!

Die ganze Anlage ist hauptsächlich für körniges Futter gedacht.

Eckard
23.02.2005, 18:08
Moin zusammen,

leider machst du keine Angaben darüber, wie groß du das ganze haben möchtest. Bedenke aber, das 10 Zentner Futter schnell erreicht sind. Das sind schon 500 kg. Zuzüglich des Gewichtes des Silos, das sind auch schnell 100 kg, bist du schon bei 600 Kilogramm. Bei dieser geringen Futtermenge benötigst du eine Grundfläche von ungefähr 1 qm. Das sind dann also 600 kg auf einem qm. Hält das dein Dachboden aus? Ich kenne ja auch nicht die Räumlichkeiten. Nicht das das Gewicht dir den Silo durch den Zwischenboden drückt. Aber zu diesem Thema kann FP dir sicherlich noch eine Menge mehr schreiben, da kennt der sich mit aus, nur muß der erst wieder gesund werden.

Unterschätze auch nicht die Mäuse und Ratten. Die haben sich schnell mal durch Holz durchgenagt. Eine Nacht reicht oft, um sich durch das Holz eines Fensters zu nagen. Eine Verkleidung aus Blech wäre da eine echt gute Investition.

Viele Grüße

Eckard

Carsten
23.02.2005, 18:35
Hallo Eckard,

denke das auf dem ganzen Boden nachher maximal 300 - 400 kg Futter lagern.

Mein Futtermittelhändler ist der Vater von nem guten Kumpel. Der liefert dann frei Haus, weil er sowieso alle paar Tage bei uns durch den Ort fährt.

Brauche also nicht so wahnsinnig viel Vorratshaltung zu betreiben.

Da das Hühnerhaus voraussichtlich massiv (Porotonsteine) gebaut werden soll und die Decke auch entsprechend stabil ausgeführt werden soll, habe ich wegen dem Gewicht überhaupt keine Probleme.

Unsere Katze wird einen dauernden Zugang zu dem Dachboden haben.

Klausemann
23.02.2005, 18:53
Hallo Carsten,
auf ein qm eine Tonne Gewicht zu platzieren, geht je nach stärke Deckenbalken am besten in der Nähe der Balkenköpfe, die auf den Wänden aufliegen. In der Mitte des Raumes würde ich solche Geschichten nicht unbedingt machen. Und wenn die Balken nicht so stark ausfallen sollten, dann kannst du von unten über die Wände das Gewicht immer noch abfangen.

Nur mal so ein Gedanke ;)

Klaus

Franz-Philipp
23.02.2005, 19:59
Hallo Carsten,
die günstigste Variante ist, wenn du Platz hast ein Sacksilo von Dameco (www.dameco.de) aufzustellen.
Von Spanplattensilos halt ich aus den o.b. Gründen nicht viel.
Du kannst auch ein Stück von einem alten Wellblechsilo nehmen....geht auch ganz gut. Oder Die Manetlkisten (aus Blech) wo 1cbm Tanks drinnen stehen. Bei uns gabs die bei der BASF, da waren Kunststofftanks mit Afranil oder sonst einem Krempel drinnen, die man raus nehmen konnte. Alle Löcher mit Blech zu gemacht, Deckel zusammen geschweißt, einen Schieber ran und gut ist.
Wovon ich dir allerdings abrate sind deine Kunststoffrohre....die laden sich statisch/elektrisch oder sonst wie (auf jeden Fall gibts beim Anfassen Funken) auf und du bekommst eine geknallt, dass dir die Ohren warm werden.
lgfp

Sinner
24.02.2005, 00:05
hallo carsten,

sorry das ich mich einmische!

was willst du mit 300 - 400 kilo futter auf vorrat? gehen wir mal davon aus das eine legehenne am tag 120 gr futter braucht, du ca. 20 hennen hast, dann wären das ca. 2, 4 kg am tag. bei 300 kilo vorrat reichst du 125 tage! selbst wenn du vierzig hühner hättest, reicht das immer noch für über zwei monate. und wenn du schreibst, das der futtermittelfritze eh alle paar tage bei dir vorbei kommt, warum kaufst du dann nicht immer frisches futter? das bevorraten kostet ja auch geld, was man sich eigentlich sparen kann, wenn der futtermittelhändler bei dir vorbei fährt..........und so ein silo bau ist ja auch net gerade billig! vielleicht sparste das geld und baust dafür was sinnvolleres für deine hühner.

is nur ein gedankengang!

gruß
jens

Carsten
24.02.2005, 09:20
Hallo Jens,

300-400 kg wäre ja die Maximalmenge, die ich lagern könnte.

Wenn dann sollen es mehrere kleine Silos werden, so dass ich meine Getreide-Mischungen und das Legekorn gut unterbekomme.

Es geht mir ja hauptsächlich darum, kein Futter im erdgeschoss lagern zu müssen, dafür ist mir der Platz einfach viel zu schade!

Wenn die Bauzeichnungen (muss bei der Größe des Hühnerhauses auf jeden Fall einen Bauantrag stellen) dann mal irgendwann fertig sind, dann stelle ich sie hier auf jeden Fall rein.

Habe zum Glück bis zum Herbst ja noch etwas Zeit. Vorher sind noch etliche andere Arbeiten zu erledigen.

Franz-Philipp
24.02.2005, 09:45
Hallo Carsten,
bei 300-400kg würd ich nicht anfangen ein Silo zu bauen.
Besser geht sowas in rollbaren Mülltonnen. Die kannst du nach oben stellen, und einen Rohrabgang dran pfriemeln...ist ein wenig gedult angesagt, ist aber eine tolle Sache.
Oder du stellst die Tonnen einfach ins freie, dann kannst du dir die Bastelei und deine Hebewerkzeuge sparen. ;)
lgfp

Carsten
24.02.2005, 11:20
Schaun mer mal.

Die Trichter werden ja nicht allzu riesig und ich bastele gerne im/am Haus und Garten!

Das schöne an den Silos wäre vor allem auch die Bequemlichkeit beim Füttern! Schieber auf, Getreidemischung in den Eimer, schieber zu und weiter geht es..

eiermaster
31.03.2005, 15:52
Hallo!
Wenn amn sich schon die Arbeit macht und sich nen Silo baut kann man das auch so bauen das der Futtermensch direkt mit nem Silowagen kommen kann und das Futter in das Silo bläst. Die meisten Hersteller liefern ab 500 Kg an. Das Futter hält sich mindestens 3 Monate wenn es nicht feucht wird oder von Hühnern oder Mäusen gegessen wird. Bei dem losen Futter braucht man auch keine Säcke schleppen und das Futter ist etwas billiger wie die Sackware.
Gruß
Meik

Carsten
31.03.2005, 16:11
Wenn ich eine größere Anzahl an Hühnern hätte, dann würde ich es einblasen lassen. Werden aber nicht so viele Tiere, dass sich das lohnen würde.

Habe schonmal aus Langeweile etwas gebastelt (nen kleines Modell) und das gefällt mir bislang ganz gut und funktioniert.

Mal schauen, ob das auch noch so ist, wenn ich e sin 1:1 baue!

Werde dann auf jeden Fall mal irgendwie ein Bild machen, wenn alles fertig ist.

Franz-Philipp
01.04.2005, 10:32
So, unter Einsatz meines Lebens hab ichs jetzt doch mal gepackt ein paar Bilder zu machen.
Hier sind zwei Blechbehälter zu sehen, die ca. 0,8 - 1,0 to Futter fassen.....günstig und gut

Franz-Philipp
01.04.2005, 10:35
Hier drei gemauerte Silos für 2x5-6 to und 1x12-14to Futter.
Die Dinger sind zwar ziemlich stabil, würd ich aber heute in der Form nicht mehr bauen. Alleine die Decke wo die Silos drauf stehen sind um einiges teurer wie Fertigsilos von Dameco. Bei dem von mir genutzen Platz könnte ich auf gleicher Grundfläche die doppelte Menge Getreide lagern bei halben Baukosten. Die Bilder sind jetzt nicht wirklich für Carsten geeignet, können aber Tips zum "kleiner" bau oder nachbau liefern.
lgfp

Carsten
01.04.2005, 10:41
Hi Franz-Philipp,

wieviel Hühner versorgst Du mit Dienen Silos, oder sind die für Großviehfutter gedacht?

Die 1.000-Liter-Gebind esind ganz praktisch. habe davon auch schon eines in komplett Stahl verkleidet bekommen, so dass kein Sonnenlicht durchdringt!

Die von mir angedachten Silos ind um einiges kleiner. Wollte sie aus Spanplatten und Balken bauen, die ich noch über habe.

Habe auch schon mit Rohrresten gearbeitet (habe noch mehrere DN 250 KG-Rohe über. Die eignen sich dafür ganz gut!

Franz-Philipp
01.04.2005, 11:09
Hallo Carsten,
zum Lagern kann ich das mit den Rohrresten nachvollziehen....für die Zu- und Abläufe kann ich dir nur abraten. Die Kunststoffrohre laden sich statisch auf und du bekommst bei der geringsten berührung eine verbraten, dass dir die Ohren warm werden....ich bin angbranntes Kind in der Beziehung ;D .
lgfp

Carsten
01.04.2005, 14:12
Ja,

das Problem kommt mir bekannt vor!

Da kann ich auch ein Lied von singen, wenn ich mit meinen Ledersohlen auf der Arbeit über den teppich gehe und dann jemandem die Hand gebe oder das Geländer anfasse!