PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben



wodan
05.08.2010, 23:03
Hallo zusammen,
um das Kükensterben bei den Puten zu verhindern soll es, laut Aussage unseres Bekannten, einen sechsfach Impfstoff geben den man mit ins Trinkwasser gibt. Leider kann er uns weder den Namen noch den Anwendungsbereich ( Sechfach Impfstoff ) für den Impfstoff sagen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Impfstoff und weiß wie der Impfstoff heißt bzw wo er zu beziehen ist.

Vielen Dank für die Mühe

Wodan

BC.Rich-Ironbird
06.08.2010, 14:30
Ich denke mal, ihr solltet den Tierarzt fragen, ob er euch ein Impfstoff geben/sebst Impfen könnte,
Auf jeden Fall gegen die Schwarzkopfkrankheit!

Lg


Ironbird

pobert
06.08.2010, 14:49
ich habe leider keine ahnung, aber mein vater ist arzt, den könnte ichfragen wenn du willst?

pobert
06.08.2010, 18:52
habe nur das im Inet gefunden:

Geflügel

Gesetzlich sind in Deutschland beim Geflügel Impfungen gegen die Newcastle-Krankheit (Geflügelpest-Verordnung) und in Beständen mit mehr als 250 Tieren gegen die Salmonellose (Hühner-Salmonellen-Verordnung, § 2) vorgeschrieben. Sinnvolle Impfungen sind außerdem die gegen Marek-Krankheit, Infektiöse Laryngotracheitis, Infektiöse Bronchitis, Aviäre Encephalomyelitis und Vogelpocken.

Nichts von einem Sechsfachimfstoff, bin jetzt 3 Wochen in Africa, danach kann ich den Tierartz fragen.

Ich selbst würde meine Hühner NIE impfen, da es in Österreich nicht vorgeschrieben ist und sie nochnie krank waren. :neee: :roll


MFG

Pobert

conny
08.08.2010, 13:35
Hallo,

gegen die Schwarzkopfkrankheit gibt es keine Impfung. Medikamente für Schlachttiere sind nicht zugelassen, nur für Ziergeflügel. Meistens erkranken Puten in der 12.-16. Woche an der SKK. Daher rate ich immer, Puten weit getrennt von anderem Geflügel zu halten, keine gemeinsame Haltung, auch nicht im Stall, da der Erreger unter anderem auch über den Kot von z. B. Hühnern ausgeschieden wird. Natürlich übertragen auch Regenwürmer und Wildvögel den Erreger. Peinliche Sauberkeit, regelmässige Entwurmung der Puten und die Gabe von Oreganoöl von Anfang an, können die Belastungen mit diesem Erreger in Schach halten.

odranoeL
09.08.2010, 22:51
Hallo wodan,
wie Conny schon sagte, gibt es keine Impfung hier in Deutschland gegen SKK.
Vorbeugend werden höchstens Vitamingaben gegeben bzw. wie Conny sagte Oreganoöl.

Auch eine Entwurmung schützt nicht vor SKK, sie ist nur prophylaktisch.
Eine Impfung gegen IB würde ich - wenn es regional vorkommt - empfehlen, da u.U. der gesamte Bestand sonst hingerafft würde.

LG
Christiane

wodan
12.08.2010, 22:39
würde mich freuen wenn du das für mich tun könntest

Codorna
05.09.2010, 15:15
Hallo Wodan,
ich bin dazu übergegeangen die Kücken per Hand aufzuziehen.
Die ersten zwei Bruten hatte ich bei der Pute gelassen aber da ist nichts draus geworden. Nach und nach sind alle Kücken gestorben.
Heute mache ich es folgendermassen.
Entweder ich nehme die Eier täglich aus dem Nest und sammel sie für eine Woche zusammen und anschliessend in den Brüter oder ich lasse die Pute brüten, schaue kurz vor Schlupfbeginn täglich nach ob die Eier schon angepickt sind und wenn ja nehme ich sie aus dem Nest und lege sie dann in den Brüter bis zum Schlupf.
Danach kommen sie in eine Aufzuchtbox mit Lampe und wenn du ihnen zeigst wo das Futter ist nehmen sie es auch direkt an.
Bis zum Alter von 4-5 Monaten verbleiben sie in verschiedenen Aufzuchtboxen und dann lasse ich sie frei.
Sicher sterben dabei, und gerade in den ersten Tagen und Wochen, immer einige Tiere aber das hält sich sehr in Grenzen.
Sicher bedeutet das Mehrarbeit aber auf der anderen Seite hat man den Erfolg.
Gruss Helmut