PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augsburger Kammvererbung



Rookie
05.08.2010, 14:50
Hallo, weiss hier vielleicht jemand mehr zum Erbgang der Kammform bei Augsburgern?
Man liest immer nur, dass der Kronenkamm "spalterbig" ist, also in Hörner-, Einfach, und Kronenkamm aufspaltet.
Aber so einfach scheint der Erbgang ja nicht zu sein, denn dann könnte man ja einfach Hörner- mit Einfachkämmen verpaaren, um wieder einen Kronenkamm zu erhalten.
Soweit ich gehört habe, muss man aber mit Kronenkämmen weiterzüchten, um diese wieder zu erhalten. Stimmt das?

Weiss da jemand mehr, bzw. gibt es Literatur dazu?

army
05.08.2010, 15:01
nici74 hat augsburger heuer ausgebrütet, sie kann dir sicher behilflich sein!

Hühnergirl
05.08.2010, 17:26
Original von army
nici74 hat augsburger heuer ausgebrütet, sie kann dir sicher behilflich sein!

Ja, wollte ich dir auch gerade vorschlagen. Falls du in die Zucht gehst und mal zwei, drei Hennen übrig hast kannst du dich gerne melden, gerne auch erst nächstes Jahr!

kraienkopp
05.08.2010, 18:02
Kommt da auch was im Sixt darüber?

Qis
05.08.2010, 20:54
Ja, im Sixt ist der Erbgang beschrieben.

Rookie
05.08.2010, 22:29
Wenn überhaupt, erst nächstes Jahr, dieses Jahr wird nix mehr gebrütet.
Wollte mich aber erst mal nur informieren.

Sigmunder
05.08.2010, 23:15
es gibt spalterbige und reinerbige Kronenkämme. Die Augsburger besitzen den Spalterbigen. Theoretisch müsste bei der Verpaarung aus einfach- und hörnerkämmigen Tieren, die aus Augsburgern gefallen sind, wieder Kronenkämme entstehen.

schau mal da:
http://www.edelras.nl/chickengenetics/pdf/Poultry_Genetics_for_Exhibition_Breeders.pdf

Rookie
06.08.2010, 14:49
Die Seite ist sehr interessant, hab sie gleich abgespeichtert, danke!
Werd ich mir später genauer ansehen!

Aber, was mir nicht klar ist: warum sollte man dann die Stämme aus Tieren mit Kronenkamm aufbauen? Mit Hörner- und Einfachkämmen wärs doch dann viel sicherer und einfacher - zu einfach????

Oder geht es dabei eher darum, dass man die Elterntiere nur ausstellen kann, wenn sie die richtige Kammform haben, sprich, will man aus schaubewerteten Eltern Nachkommen ziehen, muss man halt mit der Aufspaltung rechnen.

Ich habe zwei Augsburger Küken, sie sehen nach Einfachkamm aus, ich frage mich halt, falls es zwei Hennen sein sollten, ob ich es dann mal mit einem hörnerkämmigen Hahn probieren sollte... :roll

(Für ernsthafte Zucht viel zu wenig, das weiss ich schon, aber davon ist erst mal gar nicht die Rede)

Wenn das nichts "bringt", würd ich's nämlich mit dem Hahn ganz lassen.

Andere Frage: Meint ihr mit Sixt "Brut und Aufzucht unserer Hühner?"
Da steht sowas drin??

Oder gibts da noch ein anderes Werk?

kraienkopp
06.08.2010, 15:05
Nein, mit Sixt ist dieses Buch (http://www.amazon.de/Vererbung-bei-H%C3%BChnern-Wassergefl%C3%BCgel-Armin/dp/3886275248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281099356&sr=8-1) gemeint. Den meisten Rassegeflügelzüchtern hier im Forum bekannt, und deshalb auch oftmals nur "der Sixt" genannt.

Sigmunder
06.08.2010, 15:28
Original von Rookie
Aber, was mir nicht klar ist: warum sollte man dann die Stämme aus Tieren mit Kronenkamm aufbauen? Mit Hörner- und Einfachkämmen wärs doch dann viel sicherer und einfacher - zu einfach????

Oder geht es dabei eher darum, dass man die Elterntiere nur ausstellen kann, wenn sie die richtige Kammform haben, sprich, will man aus schaubewerteten Eltern Nachkommen ziehen, muss man halt mit der Aufspaltung rechnen.

Das lässt sich mit Blau vergleichen: Je nach Züchter zieht man nur mit blauen Eltern, oder arbeitet auch mit Splash und Schwarz, oder man setzt seinen Schwerpunkt auf SplashxSchwarz, oder man machts jedes Zuchtjahr anders... Da solltest Du einfach mal einen Augsburger Züchter fragen.

Rookie
06.08.2010, 18:01
Ah, ja, danke, dachte mir schon, dass das ein anderes Buch sein muss. :)

Henk69
07.08.2010, 11:04
Ganz einfach.
Nur der richtige Augsburger Kamm kann die gewünschten Eigenschaften zeigen auf denen man selektieren möchte (Ausstellung, bewertung usw).

Und...
Was für ein Zweck hätte das züchten blauer Hühner wenn man nur splash und schwarze Tiere im Stal hat... ;)

Andi Faltner
07.08.2010, 12:14
Hi Rookie,

viel mehr, als hier schon steht, steht im Sixt leider auch nicht über das Thema Augsburger. Nur das es ein spalterbiger Erbgang ist bei dem aus Kronenkamm-Eltern zu 50 % Kronenkammküken und zu je 25 % Hörnerkamm und Einfachkamm rauskommen.

Denke schon, dass das mit Hörnerkamm und Einfachkamm ebenso funktioniert, der Kronenkamm ist ja schließlich ein Kreuzungsprodukt aus beidem. Die Frage ist, ob er dann genauso ausgeprägt zum Vorschein kommt.

Trotzdem ein lesenswertes Büchlein ;), habs auch erst seit kurzem.

Henk, ich kann Dir leider mal wieder nicht folgen. Klar, wenn ich nur Schwarze und Splash habe und keine Blauen züchten möchte, dann verpaare ich eben nur schwarz und schwarz oder splash und splash. Dann habe ich einfach nicht so viele hungrige Mäuler zu stopfen und die Gefriertruhe wird nicht übermäßig voll. Oder gibts noch einen anderen Grund?

kraienkopp
07.08.2010, 12:47
Ich verstehe Henk69 so, dass man zwar Hörner- und Einfachkamm paaren kann um einen Kronenkamm nachzuziehen, aber man sieht halt nicht was in dem Hörnerkamm steckt. Also, ob da vielleicht ein Elternteil Doppelzacken oder ähnliches gehabt hat, aber auch ganz allgemein was in dem Hörnerkamm steckt, bzw. vererbt wird.

Andi Faltner
08.08.2010, 09:01
Hallo Kraienkopp,

da hast Du natürlich recht! Und auf die Vererbung bei blauen Farbschlägen übertragen würde das bedeuten, dass ich, wenn ich blaue Hühner züchten möchte, diese aus Blau-Blau Verpaarung erbrüte und nur splash oder schwarz einkreuze, wenn das blau zu hell oder dunkel wäre?

Aber prinzipiell nicht von vornherein splash mit schwarz verpaare, weil ich da vom Prinzip her garnicht vorhersagen kann, welcher blaue Farbton dabei rauskommt?

kraienkopp
08.08.2010, 09:33
Ganz genau Andi! So stand auch vor einiger Zeit ein Artikel in der Geflügelbörse über blaue Bantam. Dort stand ganz klar, dass man zwar mit den Fehlfarben gekreuzt wieder auf blau kommt, aber nur blau X blau auf Dauer den erwünschten Farbton ergibt. Die Kreuzungen streuen einfach zu sehr.

War bei mir auch so, als ich silberhalsige Hennen mit orangehalsigem Hahn gekreuzt habe: Das Ergebnis waren auch zwei goldhalsige Hennen!

Philipp G.
08.08.2010, 13:24
-... aber nur blau X blau auf Dauer den erwünschten Farbton ergibt. ...-

Dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Zucht blauer Hühner. Der Artikel in der Börse vom 23.4.10 ist für mich kaum ernst zu nehmen. Allein die Behauptung, "je später die Zucht, desto geringer der Anteil an Fehlfarben" lässt ihn für mich lächerlich erscheinen.

Bei einer dauerhaften Zucht mit blauen Tieren hellt die Grundfarbe recht schnell auf, und es muss wieder "Farbstoff" zugefügt werden.

Wer auf Dauer nur mit blau*blau züchtet, wird keinen Erfolg haben. Spätestens nach 3-4 Jahren führt das in eine Sackgasse!


mfg

kraienkopp
08.08.2010, 22:24
Also mal vorneweg möchte ich gleich sagen, dass ich noch nie blaue Hühner gezüchtet habe. Kann deshalb nur sagen was ich selbst schon gehört und gelesen habe.


Wer auf Dauer nur mit blau*blau züchtet, wird keinen Erfolg haben. Spätestens nach 3-4 Jahren führt das in eine Sackgasse!

Naja, der Autor Hans-Dieter Prekel ist mit Sicherheit ein Begriff in der Züchterwelt. Er hat langjährige Zuchterfahrunge, und züchtet diese Tiere schon einiges länger als deine genannten 3-4 Jahre, und das mit großem Erfolg. Das mit den Fehlfarben kann ich nicht beurteilen. Aber da dieser Mann lange Jahre BZA-Obmann (wenn auch für Ziergeflügel) war, wird er wohl schon wissen von was er da schreibt. Nämlich von jahrzehnte langer Erfahrung!!!

Günter Droste
08.08.2010, 22:31
Hallo zusammen,

wir kommen hier vom Thema der Überschrift ab - Kammvererbung und nicht blau.

Aber zum Thema blau:
Nach meiner Erfahrung ist blau x blau sicherlich der schönste Farbton, aber .....
.... es hellt immer mehr auf. Bereits nach wenigen Jahren bekommen die Hähne goldene Einlagerungen im Halsgefieder. Dann bin ich für "Farbstoffanleihen" über schwarz x splash schon ein Jahr zu spät. Von daher sporatisch, aber regelmäßig "Farbe" zuführen.

viele Grüße
Günter

Henk69
09.08.2010, 08:44
Dabei kann man am besten nicht die schwarzen die aus blau fallen nehmen sondern schwarze aus schwarze Linien.
Die schwarzen aus blau haben nämlich dieselben Fehler wie ihre blaue Geschwister, zu wenig "Schwarzmacher" (melanizers).

SOA
10.11.2010, 00:05
Sie züchten Augsburger? Cool. Ich weiß nur, dass man manchmal Horn oder einzelne Kämme aus Hahnenfuß-gekämmt Hühner bekommen. Ich weiß nicht, warum. Auch gibt es manchmal Kamm Mutationen wie Hahnenfuß-Rose. Vielleicht, wenn du sie gezüchtet, um sizilianischen Butterblumen, sie würden Rasse wahr. (Aber dann würden sie nicht reinrassig sein) ??? Ich schätze?

Redcap
10.11.2010, 03:32
Hi to the west coast. ;D

Are you looking for Augsburger breeder in this forum?
I just wonder, because personally I like sicilian buttercups much more (e.g. due their colour and their true-bred combs).
http://www.agraria.org/polli/sicilianbuttercup.htm
Furthermore I'm confused, that You state on Your site that You breed barred and partridge Augsburger. They are completely unknown in Germany (have never existed). Aren't they rather Sicilianas from Italy?? http://www.agraria.org/polli/siciliana.htm
But as far I can see ... the barred colour is unknown there, too.
Do Your chicken breed true according their combs, or not??

SOA
10.11.2010, 04:43
Nein, ich bin nicht der Suche nach Augsburger Greenfire Farms ist zu gehen (hoffentlich) zu importieren im Jahr 2012 auf meine Anfrage. Auch ich bin auf Partridge Arbeit / Gesperrt / etcetera, aber sie sind nicht wahr Augsburgern.

anton schneider
02.11.2014, 16:27
Hallo, mein Name ist Anton Schneider ich züchte seit 1971 das Augsburger-Huhn, erst nur die Zwerge die dann 1974 vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter als Rasse anerkannt wurden. Mit dem Thema Kronenkamm spalterbig habe ich mich natürlich ausgiebig befasst. Der Hörnerkamm der La Fleche die ja vor 140 Jahren mit den Lamottas gepaart wurden, ist Dominant reinerbig, alle Tiere mit Hörnerkamm gehören zu der Gruppe der Haubenhühner. Wenn man sich mit der Vererbungslehre näher befasst, stellt fest Dominant Hörnerkamm X Einfachkamm gibt, reinerbig Hörnerkamm und reinerbig Einfachkamm der rest ist Spalt oder Kronenkamm spalterbig. Alle Bemühungen in den vergangenen über hundert Jahren führten nicht zum gewünschten Erfolg. Der Kamm der Sizilianer und der Blätterkamm der Houdan wird Rezessiv (Verdeckt) Vererbt. Verpaart man Sizilianischekronenkämme mit Einfachkämmigen Tieren fallen in der Nachzucht nur Einfachkämmige Tiere was Beweist, dass der Kronenkamm nicht Dominant ist. Erst durch Geschwisterverpaarung kommt der Kronenkamm wieder zum Vorschein, die Tiere die den gewünschten Kamm zeigen untereinander Verpaart gibt nur noch Kronenkämme. Nach diesen Schema habe ich schon Ende der 70er Jahre und Anfang der 80 Jahre die Zwerg-Augsburger um gezüchtet es gibt die Zwerg-Augsburger nur im Kamm reinerbig. Mittlerweile gibt es auch schon die großen Augsburger mit reinerbigen Kronenkamm in schwarz und blau. Wer sich mit der einzigen in Bayern erzüchteten Hühnerrasse befassen will, wendet sich an den Sonderverein Augsburger-Huhn und der Zwerg - Augsburger.

Jussi
04.11.2014, 19:47
Hallo Anton!

Danke Dir für die ausführliche, kompetente Vererbungs-Info!

Redcap
05.11.2014, 20:10
Ich habe zum Thema Lamotta einen Emailausschnitt aus einer Email an die Autoren von dem Artikel

Mittmann H.-W., Havelka P. (2013): Zur Geschichte gefährdeter Nutztierrassen am Beispiel der Kronenkammhühner (Augsburger und Sizilianer Huhn, Gallus gallus f. domestica). Carolinea. 71: 101-133

Die PDF zeigt weniger als ein Drittel. Aber es vermittelt einen Eindruck über die Qualität und Bedeutung dieses Artikels!
https://de.scribd.com/doc/245643035/Kronenkamm-Extract

In einem von Steffen Weigend stammenden Diagramm deklarieren sie die Lamotta und andere Rassen als ausgestorben, was aber in vielen Fällen nicht wirklich stimmt.
Lincolnshire Buss sind z.B. tatsächlich.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/56485-Lincolnshire-Buff-%28die-Vorl%C3%A4ufer-der-gelben-Orpingtons%29
Thüringer Pausbäckchen sind der alte Name der Thüringer Barthühner. Schwarzwälder Hühner laufen munter auf den Vogtsbauernhöfen rum, das Hanauer Masthuhn kennt man heute noch als Sundheimer Huhn. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.


Die Lamotta hat es in der italienischen Literatur nie gegeben.
"LAMOTTA
It is an old breed that, notwithstanding its Italian origins, has never been mentioned in any Italian literature on poultry. It was mentioned abroad, however, in the beginning of the previous century (Houwink A., 1910). The author reports it as existing in two colours, black and white, and according to some it was derived from the mottled variety of the Leghorns. Apparently it was a poultry trader who created this breed by selecting a variation of his mottled Leghorns and slightly modifying the name into Lamotta. The birds were very similar to Leghorn specimens, except for the shanks; instead of being yellow, these were grey or white. It was mentioned in a few German and Dutch magazines at the beginning of the previous century, but it soon disappeared from the poultry scene. There is no literature mentioning in which areas the breed was to be found nor what the production characteristics were."
http://www.ilpollaiodelre.com/i_polliIt2.htm
Ich habe extra auch noch mal Elio Corti* nach gefragt, der ein unglaublich universelles Wissen über die Geschichte der Hühner hat.

Desweiteren bestätigt bereits Bruno Dürigen (1906, S.120 )dass die schwarzen Italiener/Livornese um die Jahrhundertwende mit schwarzen Minorka (dunkelfüssig) verbessert wurden, so " daß man der mit dunkelfüßigen Italienern — denn weiter waren die „Lamotta" nichts — getriebenen Spekulation ein gründliches Ende breitet hat".
http://books.google.de/books?id=mi1EAAAAYAAJ&q=lamotta+huhn&dq=lamotta+huhn&hl=de&sa=X&ei=31uzU8q4KcHaOJbPgfgE&redir_esc=y#v=snippet&q=lamotta%20huhn&f=false
Lamotta waren also Livornese/Leghorn x Minorka Hybriden (deren dunkle Läufe über die Jahre wieder gelb selektiert/gezüchtet wurden) die für die Erzüchtung der Augsburger genutzt wurden.