PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankivahuhn



hofer
05.08.2010, 08:27
Hallo die Runde!
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen kleinen Stamm Bankivahühner zulege, so als Ehrerbietung der heutigen Rassen. Züchtet von Euch jemand welche?

alex

gizmo
05.08.2010, 09:42
Sehr hübsch, gibt es da keinen Rassestandard, oder sind die nicht Anerkannt(währ ja schade, sind echt schön)??

Lupus
05.08.2010, 12:09
Das Bankiva ist ein Wildhuhn mit mehreren Unterarten.
Für Wildtiere gibt es keinen Standard. Der einzige Selektionsparameter ist die Natur.

hofer
05.08.2010, 12:31
mir gefallen sie und sie sind wohl die echten urhühner, das reicht mir schon, aber woher kriegt man welche

alex

army
05.08.2010, 12:58
frag mal bei fasanerien nach...alternativ in zoos..

Lupus
05.08.2010, 14:16
Frag besser hier http://www.wpadeutschland.de/ und/oder hier http://aviornis.heming.info/ Hier findest Du Züchter, die arten- und unterartenrein züchten. Falls überhaupt findest Du in Fasanerien häufig Mischlinge mit Deutschen Zwerghühnern und nur wenige Zoologische Gärten geben an Privat Tiere ab.

Lupus
05.08.2010, 14:21
Wenn Du Dir wilde Kammhühner zulegst, kaufe nur 1,1 maximal 1,2. Vielfach nimmt ein reinrassiger Hahn nur eine oder zwei Hennen an. Alle anderen Hennen werden vertrieben, mitunter getötet.

Es gibt übrigens noch weitere wilde interessante Kammhühner:
Sonnerathuhn,
Lafayettehunhn
und das Gabelschwanzhuhn

kraienkopp
05.08.2010, 16:22
lupus schreibt:

Das Bankiva ist ein Wildhuhn mit mehreren Unterarten. Für Wildtiere gibt es keinen Standard.
Das stimmt nicht. Für sämtliche hier genannten Hühner gibt es einen Standard. Er nennt sich nur nicht Standard, sondern OGBZ (Offizielle Grundlage zur Beurteilung von Ziergeflügel). Nach diesem wird sämtliches Ziergeflügel innerhalb des BDRG beurteilt.

Das was du mit dem Selektionsparameter Natur schreibst stimmt. Deshalb wird beim Ziergeflügel auch von "beurteilen" geredet.


Was noch einen RIESIGEN Unterschied zum Rassegeflügel ausmacht, ist dass es sich beim Ziergeflügel um Arten, Unterarten, Mutationen und in absolut garkeinem Fall um Rassen handelt!!!