PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verminex - auf die Federn oder auf die Haut ?

dobra49
04.08.2010, 18:56
Hallo liebe Foris,

meine Hühner verlieren derzeit sehr viele Federn :P
und putzen und kratzen sich sehr viel.( Wieviel ist eigentlich normal? )

Ich möchte ihnen Verminex draufgeben,
obwohl das ganze Gekratze natürlich
auch vom Federwechseln sein kann.

Leider sind sie nicht zahm genug,
um sie genau zu untersuchen, :-[
und mit Festhalten und so stress ich sie ungemein.

Muss das Verminex auf die Haut, oder genügt es,
zwei, drei Tropfen auf die Federn zu geben ?

Ihr wisst das sicher... :jaaaa:

Oggy
04.08.2010, 19:09
Moin Doris,

klare Antwort, auf die Haut! :schlaumeier

lg Thomas

manharter
04.08.2010, 19:40
... ganz klar auf die Haut ... Du kannst die Hühnchen überlisten, indem Du das Verminex auf die Haut sprühst, wenn sie auf der Stange in der Entspannungsposition sitzen ... mit ihnen quatschen und zack ... dabei verbraucht man zwar sicher viel zu viel vom dem Verminex, aber nur so bekommt man das auf scheue Hühner drauf ... außer Du willst sie fangen und die Aktion mit sanfter Gewalt starten ...

Waldfrau2
04.08.2010, 20:37
Ich mache das meist im Dunkeln (mit kleiner blauer LED-Lampe, das sehen die Hühner kaum). Ich gehe mit der Flaschenspitze durch die Federn, bis Widerstand die Haut meldet, und dann drücke ich kurz. 1 Tropfen in der Kloakengegend, 1 Tropfen am Hals/Kopf hinten, 1 Tropfen auf die Brust.

dobra49
04.08.2010, 23:14
Danke für eure Tips !

Waldfrau, ich habs genauso gemacht: blaues Licht, und so weiter - und ich war total verblüfft, wie wenig Unruhe das im Stall gemacht hat. Bloß die
Jungtiere haben sich ein bissl "aufgepudelt" , weil ich die aus der hintersten Stallecke erst hervorholen musste.

Insgesamt: Aktion erfolgreich !