PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Hühnis legen keine Eier



pumolly
19.10.2005, 23:40
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen Hühnern, die aus folgenden Rassen bestehen:
2 X Bovans
1 X Sussex
1 X New Hampshire

Alle 4 Hühner habe ich auf dem Wochenmarkt gekauft, 3 waren ausgewachsen und ein Bovan als Küken. Sie sind inzwischen schon alle um die 30-35 Wochen alt und legen keine Eier.
Das Sussex hat recht unregelmäßig für 5-6 Wochen Eier gelegt, die aber sehr klein waren und auch recht dürftig schmeckten.

Angefangen bin ich vor 2 Jahren mit 2 tollen Hybriden (schwarz u. braun), die ganz fleissig fast jeden Tag ab der 21. Woche ein riesen Ei gelegt hatten, allerdings kam irgendwann der Fuchs und hat die beiden erlegt. Die ersten beiden hatte ich bei einer Geflügelzucht als Küken gekauft und es waren wirklich herrliche Tiere.

Nun wieder zu meinen jetzigen Hühnern, sie haben reichlich Auslauf, ca. 100qm, einen recht großen Stall, bekommen gutes Futter von Raifeisen (Körnermischung / Legemehl, 50 zu 50) und zusätzlich Küchenabfälle wie Obst, Brot, hin und wieder mal ein Rest Pizza, ein paar Kartoffeln usw.

Ich habe bei der Ernährung nichts anders gemacht als bei den ersten beiden Hühnern.

Achja, zwischenzeitlich hatte ich mal einen Maderangriff, den ich aber noch rechtzeitig vereiteln konnte. Alle 4 Hühner hatten sich bei dem Angriff in die tiefsten Ecken verkrochen. Könnten sie dadurch einen Schock bekommen haben???

Und die Darmwürmer sind auch einmal bei uns eingegangen, zwei hatten etwas Blut im Stuhl, allerdings war die einmalige Behandlung mit Concurat recht erfolgreich.

Achja, die Kämme sind allerdings bei allen ziemlich klein geblieben und noch nicht ausgewachsen. Allerdings hat sich daran seit den letzten 10 Wochen auch nichts mehr getan. Sie wollen seit dem einfach nicht mehr so richtig wachsen :-(

Kann mir jemand helfen??? Was mache ich falsch???

Dominik Timm
19.10.2005, 23:52
Vielleicht machs du nix falsch sondern hast nur keine guten Tiere auf denn Wochenmarkt bekommen ;)
Dar habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Mit denn Futter ist ihn Ordnung kannst zusätzlich Grit oder Muschelkalk beifüttern . Habe es aber auch schon mal gehört das Hühner einen schock kriegen können und mit denn Legen aussetzen aber nur eine gewiisse zeit 8)

pumolly
20.10.2005, 00:03
ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon mal, daß mich dieser angebliche Bio Bauer übers Ohr gehauen hat... Könnte es vielleicht sein, daß er mir uralte Tiere angedreht hat? Woran kann man das evt. erkennen???

Was mich auch sehr stutzig macht ist das Verhalten der Hühner. Das weisse Sussex kommt sofort an wenn ich das gehege betrete und streckt mir ewig den popo entgegen und macht sich sich auf dem Boden breit, als wenn es vom Hahn beg... werden will. Dieses Verhalten ist sehr extrem und recht merkwürdig.
Desweiteren beobachtete ich, daß das braune New Hampshire extrem ängstlich ist und sofort wegrennt wenn jemand kommt.

Die beiden Bovans sind auch recht scheu, allerdings ist das von der Tagesform abhängig.

Dominik Timm
20.10.2005, 10:49
Ihm normal fall haben alte Tiere große Kämme . Sind sie denn abgemagert kannst zur Kontrolle mal das Brustbein abtasten ob es sich sehr spitz anfühlt ??? das soll es nähmlich nicht es muß ein bischen fleisch dran sein. Ich denke auch das er dich übers ohr gehauen hat >:(
Aber eine Krankheit ist auch nie Außzuschließen . Aber das die Sussex immer sich bückt habe ich auch bei meinen schon beobachtet wenn sie keinen Hahn haben .

pumolly
20.10.2005, 20:41
Hi,

danke für die Infos, aber ich denke wirklich, daß der blöde Bauer mich übers Ohr gehauen hat. Ich habe mir grade mal das Brustbein angesehen und es ist bei allen wirklich recht hart fühlbar.

Was denkst Du wie ich sie wieder fit bekomme???

Bei Menschen würde ich sagen ab nach Mc Donald, ein paar Pfunde drauffuttern, aber bei den Hünern, ich will sie schließlich auch recht Gesund ernähren und nicht einfach nur irgendwie Mästen...

Im übrigen muß ich sagen, daß die 4 Hühnies auch meinen Kindern gehören, sie alle 4 Namen haben und genauso liebevoll behandelt werden wie z.B. ein Meerschweinchen.

Von daher kann ich auch nicht so schnell das ganze dem netten Schlachter um die Ecke übergeben...

*Hühnerjan
06.11.2005, 11:30
Auch bei Junghennen isses Möglich,das man schlechte Hühner bekommt,so wie bei mir dieses jahr,mich hat der Dealer auch vera****

und hab kaum Eier,also gibbed wohl näxtes Jahr einen anderen Dealer und 20 Neue ca.