PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - totaler Anfänger !!

Zaubermaus0104
03.08.2010, 14:22
Hallo,

wir haben einen Bauernhof und seit einiger Zeit auch 5 normale Haushühner und einen Hahn.

Vor 3 Wochen hat dann die eine Henne auf einmal das Brüten angefangen.

Wir haben sie auch gelassen. Vor 2 Tagen sind nun jetzt Küken geschlüft....

Nun meine Frage: Was muss ich beachten ? Soll man die Kleinen von der Mama trennen oder mit Mama seperat in einen Stall tun ? Habe Angst, das die anderen Hühner den Kleinen vielleicht was machen ? Oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen ?

Was brauchen die Kleinen sonst noch? - braucht man eigentlich unbedingt ein spezielles Kükenfutter ? Im moment haben wir ein gemisch aus kleingehackten Eiern mit Haferflocken....

Gestern ist sogar ein schwarzes Küken geschlüpft.... ab wann kann ich das Geschlecht feststellen... ?

Im Moment liegen noch 6 Eier. Weis nicht ob die alle befruchtet sind/waren. Geht die Henne irgendwann von selber runter ?

Oh man, Fragen über Fragen !

Freue mich auf viele Antworten !

iohasi
03.08.2010, 14:40
Ach je, da bist du jetzt aber ziemlich im Stress:

1. Trennen:
Die Kleinen brauchen ihre Mama! Trennen geht gar nicht!
Die Mama und die Kleinen kannst du von den anderen trennen. Die meisten hier im Forum befürworten das. Du brauchst dazu ein abtrennbares Stallteil oder einen Hasenstall mit extra Auslauf.
Ich persönlich trenne die Tiere nicht von den andern, aber meine Hühner sind auch zu den Küken gar nicht aggressiv!

2. Futter:
Es gibt Kükenstarter zu kaufen.
Oder du gibst Hausgemachtes: gehacktes hartgekochtes Ei mit geriebenen Karotten oder mit kleingeschnittenen Brennnesseln.
Dann kann man auch noch Dinkelmehl oder Grieß daruntermengen.
Kleine Mengen mehrmals am Tag füttern undseparat von den großen Hühnern, damit die nicht alles wegfressen.
Nach einer Woche auch Quark.
3. Wasser:
In Hühnertränken oder ganz flachen Schalen geben. Küken können in seichtem Wasser ertrinken!
4. restliche Eier:
Wenn die Küken beginnen loszusausen, kann es passieren, dass die Henne nicht weiß was sie soll: bei den Eiern bleiben oder die Küken beaufsichtigen. Spätestens dann würde ich die Eier wegtun.

Soweit eine Kurzinformation:
Ich bin aber nur ein Hobbyhühnerhalter. es gibt auch schon ganz viele Threads zu dem thema. Lies die für dich interessanten schnell einfach einmal durch.

dobra49
03.08.2010, 17:06
Stell den Kleinen auch eine größere Schale mit trockener Erde hinein,
sie werden bald Staubbäder nehmen und für die Verdauung
wichtige Magensteinchen aufpicken !

chinWachtel
03.08.2010, 22:12
Hallo ich wusst nicht genau wo ichs reinschreib also hab ich das genommen =D Ich habe chin. Zwergwachteln, eigentlich schon etwas länger. Ich halte alle draußen in einer Außenvoliere was auch ziemlich gut klappt. Ich hatte auch schön öffter Küken. Diesen Sommer war es so das ich acht kleine Küken geschlüpft sind, es aber so schlechtes Wetter war, das ich diese mit der HEnne rein gesetzt hab. Ich dachte so könnten sie alle überleben. Aber nach 1 Woche starben nach kurzer Zeit zwei Stück ich versteh das nicht, die kleinen waren total fit fraßen gut und es war ja auch warm und trocken. Hat vielleicht einer auch schon mal so erfahrungen gemacht das Küken einfach so gestorben sind, hängt das vielleicht mit der ernährung zusammen oder zuviel wärme ist auch nicht gut? Ein kleines ist mir heute auf dem arm gestorben. Wie viel Eiweiß darf denn so ein Küken bekommen? Wenn ihr was wisst ich würd mich über eine Antwort freuen

Danke VLG

chicken-farm
04.08.2010, 00:06
Ich würde die Küken auf jeden fall bei ihrer Mutter lassen, solang

sich die Mutter um sie kümmert.

Die Mutter und die Küken musst du eigentlich nicht von den anderen

Hühnern trennen, weil die Mutter ihre Küken verteidigt. Allerdings kann

sich die Mutter besser um ihre Jungen kümmern wenn sie ihre ruhe hat.

Meine Küken bekommen immer extra Kükenfutter. Du kannst aber auch

einfach Hühnerfutter in einen Mixer tun und den kleinen dann das zu

fressen geben.

Ich wünsch dir auf jeden fall noch viel Spaß mit deiner kleinen

Rasselbande :biggrin:

Liebe Grüße die Chicken-Farm