PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niemand frist mein hafer



Hof-Knecht
19.10.2005, 23:23
Hallo Leute,

habe ne Mischung aus Weizen/gebrochenen Mais/ Sezialfutter von KückKück und Hafer, doch den hafer fressen meine Hühner nicht? Nur, wenn es echt zu spät ist oder sie picken es aus langeweile. Das nächste mal Mische ich den ncht mit rein, doch die Tonne muss nun leer werden - was kann ich tun, warum will den hafer niemand haben?

euer Hof-Knecht [aber nur der Tiere ;)]

gaby
19.10.2005, 23:26
Den Rest aus dem Futter mach ich ein wenig nass und warte bis die ersten gelben Hälmchen sich zeigen 8) und dann kriegen sie es noch einmal :-* Dann ist es ruck zuck weg.
gg

Hof-Knecht
19.10.2005, 23:29
ja, danke dir!

gute idee - doch die tonne ist noch ein bissel voll, sag mal bitte, die fressen sonst alles - sind meiner Huhnis verwöhnt?

gaby
19.10.2005, 23:33
Meine sind jedenfalls verwöhnt. Sie fressen auch keinen Hafer. Aber wenn Du einfach nichts anderes gibst fressen sie es auch.
Das hat auch etwas mit der Farbe zu tun. Je näher am gelb-grün Bereich desto schneller wird es gefressen. Hafer ist nun mal ziemlich "farblos"...
gg

andi
20.10.2005, 18:42
hafer durch ne körnerquetsche jagen und schon stehen sie auf haferflocken ;)

grüßle andi

Toffee
20.10.2005, 19:03
Oder erklär ihnen, daß der Hafer NUR für die Schafe ist - dann fressen sie ihn mit Begeisterung >:( >:(.
Ist echt zu Auswachsen.... als Futter nehmen meine ihn auch nicht, geklaut aber immer gerne.
LG
Toffee

yossy
20.10.2005, 22:30
Hallo,

nichtmal den Hafer meiner Schafe fressen meine Seidis. Ich versuche schon seit Wochen Ihnen beizubringen den Hafer zu fressen, genauer seit der LV-Tagung in Isny/Allgäu. Dort habe ich nämlich mit ´m LV-Oberdr. gesprochen und Hafer soll demnach das nonplusultra sein.
Nicht gequetscht, einfach so, evtl. mit eingeweichtem Brot.
Ich versuchs noch ne Weile und dann geb ich auf.
Ich denke (momentan) die fressen den Hafer erst im "Verhungerstadium".

Grüße Peter
yossy

Dominik Timm
20.10.2005, 22:32
Mach dein Hafer gelblicher zum Beispiel mit Eigelb oder Kukuma ein bestand teil von curry färbt extrem . Versuch es mal ;)

gaby
21.10.2005, 00:00
Das mit dem Ei unterrühren ist eine gute Idee. Quark funktioniert bei mir auch. Das wahre Wundermittel, alles was sie so nicht fressen kriegen sie mit Quark.
Hafer als Keimling ist aber auch so ein Renner.
gg

Arne
21.10.2005, 00:08
Original von gaby...Hafer als Keimling ist aber auch so ein Renner...


Stimmt! Wenn wir Hafer ankeimen lassen, dann rasten unsere Federviehcher regelrecht aus! :) Müßte man mal googeln, oder bei Ebay gucken, ob da keine Vorkeimgeräte zu bekommen sind.......
Geht aber auch so: Hafer im Eimer mit Wasser soweit übergießen, daß das Wasser so etwa 1 cm über den Körnern steht. Das bleibt etwa 24 Std. so. Dann umgießen in einen Eimer mit Ablauflöchern im Boden. Gut abtropfen lassen und dann abgedeckt gut warm (Heizungskeller!) stehen lassen, bis sich die Keime gut entwickelt haben und dann verfüttern.

Jaimee
18.11.2005, 00:46
Vielleicht ne blöde Frage, aber:
Kann sich da kein Schimmel bilden, wenn der Hafer da feucht im Eimer steht?

Gruß
Andrea

Cassandra
18.11.2005, 02:16
hallo

@ Jaimee..getreide keimen lassen heisst auch es TÄGLICH gründlich auszuwaschen..dann klappst auch wegen dem schimmeln :-)

meine sind ganz grazsy drauf..obwohl mega verwöhnt

ansonsten kann ich nur sagen...hafer...pur ..ist unbeliebter als erbsen ,soja und bohnen..aber einmal schnell durch die quetsche (die ich extra deshalb angeschafft habe) gejagt..und ratz -fatz weg is

lg
tina

mit sehr ,sehr verwöhntem getier

(ich hab ihnen extra so ein keimgerät gekauft und keime alles vom hanf über senf und mais/weizen..oder soja ..da sind sie wie die geier drauff..aber auch zu zeiten wo es nur im kübel einmal am tag durchspült war haben sie das keimzeugs geliebt)

Cassandra
18.11.2005, 02:28
hallo

was mir dazu noch einfällt

reste vom futter zu keimen..ist so ne sache..diese keimen zu lassen ist ok solange es sich um GANZE KEIMFÄHIGE körner handelt..ansonsten kann es schlichtweg sein das getreide gärt und damit giftstoffe entwickelt die stinken und mehr schaden als nutzen bringen (also alles was zb geschrotet oder mit Legepellets gemixt ist)(das gären setzt binnen weniger stunden ein )


Tina

Jaimee
18.11.2005, 02:50
Hallo Tina !

Danke für die Antwort.
Könntest du mir bitte noch mitteilen was fürne Quetsche man dafür benötig und wie genau son Keimgerät ausschauen soll?

Wäre lieb :)

Schönen Gruß
Andrea

Litizicke
18.11.2005, 09:23
alle Körner, die meine nicht mögen, kommen in den Auslauf und können dort anwachsen. Dann wird es gefressen.
Im Moment ist der Auslauf schön grün, da ja die Hühner eingeknastet sind.


Gruß Sabine

Gast
18.11.2005, 09:47
jo, so sieht es in meinem auslauf auch aus. mal sehen was das alles wird wenns größer ist. ;D

Cassandra
19.11.2005, 01:24
hallo andrea

also ich verwende eine ganz normale getreidequetsche(flocker)

siehe hier
http://www.top-getreidemuehlen.de/flocker_waldner.shtml

weizen und mais bekommen meine weiterhin ganz (sonst fällt mir die hand ab vom kurbeln) da bleibt in der regel nix über zum in den auslauf streuen *gg* aber stimmt schon..im kückenauslauf wuchs heuer getreide ..genau dort wo immer der futtertrog stand

zum keimen nehme ich so ein ganz simples haushaltskeimgerät wie das

http://www.cats-kober.com/biosaat/Keimapparat.html

lg
Tina

kraehe
19.11.2005, 12:46
Hühnis fressen fast alles und so auch Hafer, zuerst habe ich Haferflocken, die sie ja schon als Küken kennen mit Quetschhafer gegeben und sie gewöhnten sich an ganze Körner. Ein wichtiger Bestandteil zum Frühstück ist geschrotetes Getreide mit verschiedenen Bestandteilen: gekochte Kartoffeln, Weizenkleie, aufgew. Brot oder Brötchen - halt jeden Tag etwas anderes - so fressen sie auch Hafer mit.
Getreideschrot ist sowieso besser verdaulich wie ganze Körner.

monijack
28.11.2005, 12:08
Hallo!!!
Ich gebe meine huhner : Hafer Flocken, apfeln(klein) feucht...
Reiz(gekochte),Nudel(gekochte)...alle zusamenn zum Frühstück, und die fressen alles!!:-[

Küß und Grüß:)

Moni

apfel7
16.12.2005, 18:23
hallole..
meine bekommen immer weizen gerste hafer koerner in den auslauf, und da scherren und picken sie rum, und der wird grösstenteils komplett aufgepickt.. und einen grossteil tu ich schroten ins legemehl, da wird er gut verwertet und auch mit gefressen :) einen teil kriegen die hasen als ganzes und uebrig bleibt bei mir nix :-)
gruss andrea

Brahmazüchter
26.12.2005, 21:52
Also normal sollte es bekannt sein das ein Huhn selten Hafer als ganzes frisst.Zumal es auch passieren kann das durch das spitze Korn der Kropf beschädigt werden kann.
Am besten ist es wie schon erwähnt den Hafer 24-48 Std ankeimen lassen und dann sauber auswaschen bevor man ihn verfüttert.
Oder man lässt ihn Quetschen(am besten in einer mühle) oder bei einem Pferdezüchter.Die haben meistens eine Quetsche

dehöhner
01.02.2006, 09:34
Ich habe eine Küchenmaschine von der Firma Jupiter. Dazu verschiedene Aufsätze, mitunter eine Flockenquetsche. Bin sehr zufrieden damit, ist ja elektrisch und geht sehr schnell. Auch wenn man mal eine größere Menge benötigt.
Und ich esse sehr gerne Müsli mit Nackthafer, Weizenpopies, Milch und Obst. Nicht nur die Hühner wissen,was gut ist.

dehöhner