PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl ??



pringles boy
03.08.2010, 13:32
hallo
wann soll man am besten legemehl füttern ??
frühs , mittags oder abends ??
danke :-)

iohasi
03.08.2010, 14:29
Also ich geb einfach dann was dazu, wenn ich Körner füttere. Ich denke, die Uhrzeit ist egal.

pringles boy
03.08.2010, 19:28
ok danke

Bachstelze
03.08.2010, 20:46
Hallo,

es ist sinnvoll, wenn man am Morgen Legemehl oder Weichfutter füttert und am Aband gibt man die kleinere Körnerfütterung. Da diese eine längere Verdauungszeit benötigt.

pringles boy
04.08.2010, 09:15
oh ok ich tu immer frühs legemehl und körner und dann mittags und abends nomal körner

Bachstelze
04.08.2010, 10:49
Hallo
wenn die Hühner legen sollen, brauchen sie den ganzen Tag Legemehl und nur abends etwa 30 g Körner pro Huhn. Wenn Du sie aber fett füttern möchtest, musst Du so weiter füttern.

Fiefie
05.08.2010, 13:15
also ich habe 10 Hühner und die bekommen je 1/3 Legekorn, Weizen & Mais/Getreideschrot. Davon gebe ich einen Kartoffelsalatbecher voll in den Futtertopf und dso können sie fressen wie sie mögen. Abends ist er meistens leer. Ab und an gibts noch Haferflocken als Leckerlie o. aufgeweichtes Brot (so wie vorhanden) plus viel Grünes aus dem garten und Küchenabfälle. Denke mal das die Legekornportion ok ist.. Eier habe ich genug.
Ab morgen gibts auch Muschelgrit zur freier Verfügung (falls er kommt).

pringles boy
05.08.2010, 14:05
bei mir is kein huhn fett :jaaaa:

pringles boy
05.08.2010, 14:06
bei mir ist kein huhn fett und wenn sie den ganzen tag legemehl haben solllen dann bräuchte ich jeden tag ein sack voll !!!


>:(

Bachstelze
05.08.2010, 16:41
Hallo pringles boy,

daran erkennst Du, dass Deine Hühner extrem hungrig sind und Du zu wenig fütterst. Das ist auch nicht die richtige Art, mit Tieren umzugehen.

bassbasstel
05.08.2010, 22:30
Bachstelze Bachstelze ist weiblich
denk ich nicht,hybriden fressen auch noch wenn sie satt sind ,kommt auf die rasse an, meine hybriden würden auch nen sack legemehl am tag vertilgen wenn sie es von mir bekähmen. also vorsicht und keine behauptungen anstellen

Murmeltier
05.08.2010, 22:43
Original von bassbasstel
Bachstelze Bachstelze ist weiblich
denk ich nicht,hybriden fressen auch noch wenn sie satt sind ,kommt auf die rasse an, meine hybriden würden auch nen sack legemehl am tag vertilgen wenn sie es von mir bekähmen. also vorsicht und keine behauptungen anstellen

Bachstelze hat Recht, obwoll die weiblich ist.
Wenn ein Huhn Eier legt, braucht es ca. 130g Futter pro Tag mit 16-18% Protein Punkt. Wenn du weniger verfutterst, brauchst du mehr Hühner um gleiches Anzahl Eier zu bekommen und Hennen bekommen bald Mangelerscheinungen und hören auf zu legen. Am Ende verbraucht man mehr Futter als wenn man richtig futtert. Von nix kommt nix, aus dem Lüft konnen die Hühner keine Eier produzieren.

bassbasstel
05.08.2010, 23:07
Original von Murmeltier
[quote]Original von bassbasstel
Bachstelze Bachstelze ist weiblich


Bachstelze hat Recht, obwoll die weiblich ist.
Wenn ein Huhn Eier legt, braucht es ca. 130g Futter pro Tag mit 16-18% Protein Punkt. Wenn du weniger verfutterst, brauchst du mehr Hühner um gleiches Anzahl Eier zu bekommen und Hennen bekommen bald Mangelerscheinungen und hören auf zu legen. Am Ende verbraucht man mehr Futter als wenn man richtig futtert. Von nix kommt nix, aus dem Lüft konnen die Hühner keine Eier produzieren. es kommt aber auf die rasse an ,meine brakel die etwa 180 eier im jahr legen brauchen etwa 80 gramm futter aber meine hybriden mit 300 eier und mehr vertilgen locker 200 250 gramm am tag,wenn sie es von mir bekommen ,ach und das mit bachstelze ist weiblich wurd automatich beim zitieren eingefügt

pringles boy
06.08.2010, 11:59
ich halte nun mal 30 hybriden !!!
und ich lasse mit nicht unterstellen das es meinen hühnern schlecht geht !!! >:(

hein
06.08.2010, 14:09
Original von pringles boy
bei mir ist kein huhn fett und wenn sie den ganzen tag legemehl haben solllen dann bräuchte ich jeden tag ein sack voll !!!


>:(
na na na nu übertreib mal nicht!!

Oder was hast Du für Säcke?? Je Sack = 500g Inhalt oder wie??

Legemehl sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen! Und denn drauf achten, das es Legemehl als Zusatzfutter ist! Und nicht Legemehl als Alleinfutter!

Da gibs grosse Unterschiede!!

hein
06.08.2010, 14:11
Original von pringles boy
ich halte nun mal 30 hybriden !!!
und ich lasse mit nicht unterstellen das es meinen hühnern schlecht geht !!! >:(
Das unterstellt Dir ja auch keiner!!

Schlecht gehen und/oder Eier finden ist ein grosser Unterschied!

co-zwei
06.08.2010, 17:45
Original von hein

Original von pringles boy
bei mir ist kein huhn fett und wenn sie den ganzen tag legemehl haben solllen dann bräuchte ich jeden tag ein sack voll !!!


>:(
na na na nu übertreib mal nicht!!

Oder was hast Du für Säcke?? Je Sack = 500g Inhalt oder wie??

Legemehl sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen! Und denn drauf achten, das es Legemehl als Zusatzfutter ist! Und nicht Legemehl als Alleinfutter!

Da gibs grosse Unterschiede!!

Zusatzfutter - Alleinfutter - große Unterschiede???

Also ich hatte kürzlich Alleinfutter bei unserem neuen Lieferanten bestellt und hatte dann Säcke mit der Aufschrift "Legemehl" vor der Haustür stehen. Der Lieferant mahlt in eigener Mühle und beliefert hauptsächlich Großbetriebe, aber eben auch Hobby-Hühnerhalter wie mich. Auf Rückfragen bekräftigte er, Legemehl wäre Alleinfutter. Nun, da das Futter schon mal da ist, wird es auch verbraucht. Es steht im großen Futtertrog zur freien Verfügung. Ich stelle aber fest, dass meine Hühner es nicht sonderlich mögen, nur mal morgens ein wenig davon fressen. Ich mag es vor allem nicht riechen (irgendwie fischig). Werde es also nicht wieder bestellen. Bei Körnern sehe ich, was drin ist, und auch die Hühner (die wenigen Mais und Sonnenblumenkerne sind immer am schnellsten weg). Meine Brahmas laufen den ganzen Tag frei im Garten und auf benachbarten Wiesen herum. Bei uns können sie jederzeit Körnerfutter picken soviel sie mögen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich überfressen. Und Eier legen sie eigentlich ganz ordentlich, soweit man das eben von Brahmas erwarten darf.
Wenn ich Futterdosierungen pro Huhn vornehmen müsste, ginge das gar nicht, es sei denn ich würde nur im geschlossenen Hühnerhaus füttern. Wir füttern draußen ganz nebenbei alle möglichen Vögel wie Spatzen, Amseln und jede Menge Enten mit durch.

Brackenlady
07.08.2010, 08:39
Mein Biolegemehl ist zum Mischung mit 60% Getreide gedacht- sie haben es immer zur freien Verfügung und einmal am Tag streue ich Weizen hin. Von dem Legemehl fressen sie aber nicht wirklich richtig viel- Körner picken macht mehr Spass. ;)

Waldfrau2
07.08.2010, 18:53
Es steht immer auf dem Etikett drauf, ob es ein Alleinfuttermittel ist oder mit etwas anderem verschnitten werden soll. Ich habe Legekorn als Alleinfuttermittel, weil das gemischte zu mehr Sauerei führt, weil sie die Pellets rausschmeißen, um an die zugesetzten Körner zu kommen.

hein
08.08.2010, 15:47
Original von Waldfrau2
Es steht immer auf dem Etikett drauf, ob es ein Alleinfuttermittel ist oder mit etwas anderem verschnitten werden soll. Ich habe Legekorn als Alleinfuttermittel, weil das gemischte zu mehr Sauerei führt, weil sie die Pellets rausschmeißen, um an die zugesetzten Körner zu kommen.
Pellets und Körner mischen ist auch keine super Lösung!

Entweder picken sie sich das Eine oder nur das Andere herraus!

Also nur Pellets mit Pellets mischen
Mehl mit Mehl mischen
oder Körner mit Körner mischen

Dass heisst Legemehl als Zusatsfutter nur mit Mehl mischen!
oder bei Körner Legemehl als Ergänzungsfutter seperat geben!
Oder Pelletfutter mit Legemehl in Pelletform mischen!

Schwiizer75
09.08.2010, 08:10
Ich füttere an meine Hybriden, Sussex, Amberlink als Hauptfutter

-Legemehl (mit zusatz Körner Plus), darin hat es einen höheren Anteil Vitamine etc
...........zur freien verfügung, wann immer sie wollen



Zusätzlich:
- Die Körner Plus erhalten sie am Morgen, immer wenn sie Raus dürfen, im Gras verteilt zum Picken
- Salat, Gemüse etc was im Haushalt gerade an resten anfällt

In die Körner mische ich aber zusätzlich mit Legehennen Allein Futter (Pellets),


Kalkgrit in einer Schale zur freien verfügung!


habe die erfahrung gemacht das sie von den Pellets mehr und schneller fressen, und wenn sie Mehl Futtern müssen über den ganzen Tag verteilt im Stall vor dem Futternapf anzutreffen sind

hein
09.08.2010, 09:47
Original von Schwiizer75

habe die erfahrung gemacht das sie von den Pellets mehr und schneller fressen, und wenn sie Mehl Futtern müssen über den ganzen Tag verteilt im Stall vor dem Futternapf anzutreffen sind
Vollkommen richtig!

Aber das ist ja auch Sinn der Sache, das sie den ganzen Tag über beschäftigt sind. Und wenn es nur mit dem Mehl fressen ist!!

Denn dadurch verhindert man z. B. das Federfressen!