PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken Tod. Woran gestorben?

andros
03.08.2010, 12:51
Hallo,

heute morgen lag eines meiner vier Zwerg-Seiden-Küken im Auslauf auf der Seite. Es hat noch gelebt, konnte sich aber nicht bewegen.

Gestern hat es sich schon immer von der Glucke und von seinen Geschwisterchen abgesondert. Gestern Abend war es auch ein bisschen wackelig unterwegs, als ob ihm schwindelig ist. Heute morgen wieder alles ok, als ich den Gluckenstall aufgemacht habe. Alle kamen vergnügt heraus. Am Vormittag hab ich nochmal nach den Kurzen geschaut. Da lag es da. Ein Beinchen hat ganz doll gezittert.

Der Tierarzt ist auf Vögel spezialisiert, konnte aber keinen Bruch oder ähnliches feststellen. Letztlich wurde daws Kleine dann erlöst :(

Die Glucke hat mit ihren Kindern einen seperaten Stall mit Auslauf. Den anderen Küken geht es Augenscheinlich gut. Wenn die Glucke scharrt, geraten die Küken abundzu mal darunter, bis jetzt war das aber nie ein Problem

Könnt ihr mir helfen woran es gestorben sein könnte?

Viele Grüße Andros

Windfried
03.08.2010, 16:53
Der Tod eines Kückens kann sehr viele Ursachen haben. Spekulationen darüber würden hier im Forum warscheinlich auch nur schwer auf die richtige Spur führen. Da das Küken ja schon bei einem Fachtierarzt vorgestellt und erlöst wurde wäre dieser auch die erste Anspechstelle um halbwegs sichere Hinweise zu bekommen. Auch eine mikroskopische, biologische oder pathologische Untersuchung auf alle wahrscheinlichen oder möglichen Parameter wäre möglich oder angebracht um sichere Krankheiten oder Todesursachen festzustellen oder auch auszuschliessen. Die andere Frage ist ob es sich lohnt oder man den Aufwand treiben will solange es ein Einzelfall ist und bei den anderen Tiere keine Krankheitszeichen feststellbar sind. Gruss Windfried

amergut
12.07.2014, 10:47
Hallo, gibts den plötzlichen Kükentod?

Gestern abends alles putzmunter, gingen die vier (<3 Wochen) mit den Henne in das Nest; Heute früh kam sie nur mit dreien heraus: Das vierte völlig unversehrt im Nest, die Henne saß offenbar "im Vorraum" mit ihren lebenden Küken.

Das Küken war starr (gestreckte Füße), hatte aber noch einen Kropfinhalt, heißt, es wäre noch abends verendet?

Bunte Huehner
12.07.2014, 11:55
amergut - bei uns sind gestern 3 Küken gestorben die am Tag und Abend vorher noch vergnügt rumgesaust sind. Wir sind gleich zur Tierärztin (Geflügelspezialistin) gefahren und obwohl man keinen Durchfall gesehen haben war es die Rote Kükenruhr (Blinddarmkokzidien). 2 der toten Küken hat sie seziert und uns Medizin mitgegeben (sie eigener Thread).

Würde immer raten (ausser eine Krankheit ist bereits bekannt) Tiere sezieren zu lassen. Schwierig natürlich wenn man keinen Fachtierarzt für Geflügel oder zumindest Vögel hat. Wenns der Tierarzt erlöst hat - warum wurde es nicht seziert?

amergut
12.07.2014, 12:42
... Wenns der Tierarzt erlöst hat?
Wenn ich das als Frage an mich deute, so war es nicht; Ich stellte "von außen her" fest, dass das Kröpfchen noch Inhalt hat, was ja nicht der Fall wäre, wenn es "die Nacht über" gelebt hätte? (Unser "Bezirkstierarzt" arbeitet in Großvieheinheiten.
:o

Die Kükenruhr, wie sie sie ansprechen, kommt so überraschend, dass auch das Individuum keine "Zeit hat, Verhalten zu zeigen"? Jedenfalls tut mir das Tier an sich leid.