PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken hat kaum Gefieder? Frühchen?



chookie
03.08.2010, 09:25
Hallo, hatte das schonmal jemand?

Ich hatte bei einer Naturbrut durch ein nach 10 Tagen zertretenes Ei verklebte Eier,
daher hatte ich noch ein Paar weitere Eier untergeschoben falls die ersten nichts werden (nichts schlimmer als eine Glucke die wegen sowas Dauerbrütet) Aus den ersten 6 Eiern schlüpften aber 2 gesunde Araucana Kükies. Daher habe ich die restlichen nachgelegten Eier in den Brüter, die hatten ja noch 10 Tage, nach 9 Tagen (also am 20zigsten Tag) schlüpfte am Samstag ein Grünleger-Kücken und das war es auch.
Ist dieses Kücken ein Frühchen? Es ist putz munter, frisst gut, alles super... Nur es hat kaum Flaum!

Es wird zwar schon besser aber 3 Tage alte Kücken sehen bei mir immer anders aus.
Gleicht sich das noch aus, oder ist das ein Gen-/Brut-/was auch immer defeckt.

Ich werde heute noch versuchen ein Foto einzustellen!

LG
Oliver

chookie
03.08.2010, 10:05
Hier das Foto

chookie
05.08.2010, 10:21
Hatt denn keiner eine Ahnung woran das liegt, und kann mir helfen? :-/

Kücken wächst und gedeit immernoch, aber das Gefieder wächst nur wenig.
Sieht also noch fast genauso aus wie vor 3 Tagen.

Gizzy
05.08.2010, 11:15
Was das sein kann, kann ich auch nicht sagen. auf dem Bild wirkt es als sei es noch nicht völlig trocken, aber nach drei Tagen kann das ja wohl kaum sein! Ich denke mal der Flaum bzw. die Federn dann, kommen noch

mausimaus23
05.08.2010, 13:03
Also ich glaube die Küken haben ja eine innere Uhr die ihnen sagt wann es soweit ist zu shclüpfen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es bei Küken "Früchen" gibt.
Das mit dem Gefiederwachstum hängt oft auch von der Rasse ab.

chookie
05.08.2010, 16:18
Hier nochmal Fotos von heute, rechts mit einem 10 Tage älteren Araucana.

Also es sind schon noch ein paar Federn/Flaum mehr geworden, aber das ist alles andere als ein wärmender flausch, man könnte meinen es ist ein Vogeljunges (Singvogel, aber es ist ein Huhn)
Ich hatte schon Araucana x Legehuhnmixe da ist mir kein Rassebedingter langsamer Federwuchs aufgefallen (alles Normal).

mausimaus23
05.08.2010, 20:48
Gibt aber manche "Spätentwickler "Rassen.
Bei mir sehe ich es auch jedesmal.
Habe dann vom Brahma bis Serama (auch mixe) alles dabei.
Da sieht man es dann.
Dein Hünchen sieht echt komisch aus wenn ich das so sagen darf.Steht da als wenn ihm die Beine zu weit hinten gewachsen sind;-)

bauernhof
05.08.2010, 21:41
Also ich würde mir da noch nicht so große Sorgen machen. In 4-6 Wochen sieht das schon ganz anders aus.
Manchmal macht die Natur merkwürdige Sachen.

labschi
05.08.2010, 23:51
Hallo!
Es sieht schon irgendwie anders aus, ich hatte allerdings immer nur Zwerg-Seidenküken. Irgendwie wirkt es, als sei der Flaum/die Federn kürzer als bei dem anderen Küken. Und die Körperhaltung wirkt auch anders.

Aber ich würde mir da auch nicht so große Sorgen machen, wenn es futtert und ansonsten einen fitten Eindruck macht. Vielleicht kommt da irgendwas durch, was mal irgendwann in der Erbfolge war. Mit der Vererbung kenne ich mich zwar nicht aus, aber so würde ich mir z.B. ein Strupphuhnküken vorstellen. Kann das sein? Das Brustgefieder sieht irgendwie so ein bißchen gelockt aus.

LG
Labschi

mausimaus23
06.08.2010, 08:57
Nein das Struppige kann man anhand des Flaums noch nicht sehen!Erst wenn das richtige Gefieder wächst zeigen sich die Locken oder nicht.

chookie
06.08.2010, 14:14
Also die Muter ist eine "Legehenne" von der örtlichen Dorf-Brüterei.
Der alte Mann vermehrt die Hühner selber, also nix mit Lohmann und Co,
klar kann das alles sein was der da so zusammenmixt.
Die "weiße"Henne ist jedenfalls eher braunweiß und legt auch keine weißen Eier wie versprochen :neee:

Ist es vielleicht ein Brutfehler? Ich mußte doch die Eier nach 10 Tagen Naturbrut in den Brüter legen?

LG
Oliver

mausimaus23
06.08.2010, 14:20
Nee glaub nicht was es am umlegen in den Brüter liegt.
Ist eher genetisch bedingt!

chookie
21.08.2010, 19:19
Mittlerweile hat das Küken voll ausgebildete Flügelfedern aber der Rest ist immernoch wie auf den Fotos, d.h. es wird scheinbar ein schönes Gefieder bekommen aber hatte nie richtigen Flaum.

:grueb

labschi
21.08.2010, 21:40
Hallo!
Ich wüßte gern, wie das Küken jetzt aussieht. Könntest Du bei Gelegenheit noch mal ein Foto einstellen?

LG
Labschi

chookie
23.08.2010, 11:03
Aktuelles Foto heute mit 3 Wochen und 2 Tagen

Floyd
23.08.2010, 12:21
Ahoj
Wir hatten bis Ende Juni 11 Maransküken ausbrüten lassen, die meisten davon waren Naturbrut, einige waren im Büter. Das letzte Maransküken war im Brüter und hatte sich 2 Tage lang im halb geöffneten Ei gequält. Mein Mann hatte dann das Küken aus dem Ei gepellt, es hatte danach auch noch zwei Tage nicht eingezogenes Eigelb am Hinterteil. Dieses Küken hat überlebt, aber von Anfang an hatte es nur so ein Flusenflaum. Bis heute ist es nur ganz spärlich befiedert, gerade sagte mein Mann, es hätte sogar gestern einen Sonnenbrand bekommen. Glubschaugen hat es auch, weil es nur sehr langsam wächst, aber wenn es Futter gibt ist es es immer in der ersten Reihe, ansonsten ist es sehr aktiv und liebt meinen Mann heiß und innig. Deshalb nennt mein Mann es Marty Feldmann, es ist sein Lieblingsküken. Wir glauben, daß es das Flusengefieder von seinem persönlich schlechten Brutverlauf bekommen hat. Heute werde ich mal Fotos machen und hier einstellen.
Liebe Grüße von Brigitte

Floyd
23.08.2010, 17:25
Ahoj,
hier ist nun das versprochene Foto von Marty Feldmann. Das Küken ist zwar nicht das schönste auf unserem Hühnerhof, dafür ist es das liebenswerteste und anhänglichste.
Viele liebe Grüße von Brigitte

chookie
29.09.2010, 11:32
Zur Aktuallisierung wen es interessiert

Das Kücken heute ist voll befiedert und ganz normal geworden
Körper: weiß
übergehend zum Hals: weiß-isabell-gebändert
Kopf: isabellweiß-gelb

schaut es euch selbst an hier sind Fotos:

http://img194.imageshack.us/i/092010018.jpg/
http://img441.imageshack.us/i/092010005.jpg/



LG
Oliver

mausimaus23
29.09.2010, 11:46
Stimm.nun sieht man nicht mehr,dass sie mal ein "kümmerling" war!

Sonnenkuss
29.09.2010, 12:42
Solche Kümmerlinge wachsen einem immer besonders ans Herz. Es freut mich, dass das Huhn sich normal entwickelt hat...
Marty Feldmann --KLASSE! :laugh :laugh

chookie
29.09.2010, 20:19
Ja wir Hobbyhalter haben halt den Vorteil, das auch mal ein Kümmerling herranwachsen darf und erleben dürfen was für Prima Tiere das sind.

Ich sag jetzt nichts gegen die "könnt nix werden, Rübe ab"-Fraktion, aber die Natur hat auch noch ein paar Tricks auf Lager, wenn man sie lässt.

Dieses Kücken ist z.B. das erste das ich von dieser Henne und dem Hahn habe, bei dem der Hermelinfaktor des Hahnes in der ersten Generation nicht sichtbar wurde, obwohl dieser dominant vererbt wird!
Der Hermelinfaktor bewirkt schwarze oder scharzgestreifte Federn an den Schwungfedern.

LG

mausimaus23
29.09.2010, 20:30
Ich denke auch das Küken war ja so sonst ohne Handicap da hat es auch ein recht auf leben gehabt.Und man sieht ja jetzt was draus geworden ist;)
Ich habe auch meine hinkende Lotte.Die kam mit einer Missbildung des Fußes zur Welt.Sie kommt Prima mit klar und freut sich des Lebens :D

labschi
29.09.2010, 22:14
Hey, das ist doch ein richtig schönes Hühnchen geworden! Freut mich!

Marty Feldmann ist auch klasse! Und, wie sieht das Küken jetzt aus?

LG
Labschi