Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse kotzen beim tragen
Hühnerhonni
03.08.2010, 07:34
Hallo Leute
Ich habe gestern unsere Gänse getragen und beim tragen fingen die an zu kotzen. Weiss jemand warum?
Gruss und dank HH
Gänsemagd_19
03.08.2010, 07:45
Es läuft ihnen eine schleimige Flüssigkeit wie geliertes Wasser aus dem Schnabel oder?!
Ist mir auch schon passiert bzw. den Gänsen, ist anscheinend so, wenn man zu "fest" gegen den Kropf drückt!
Machen meine Enten auch und ich hab mich auch schon gefragt, warum.
Ich glaube aber dasselbe wie Gänsemagd, man drückt ein bisschen auf den Kropf und schwupps...
Könnte natürlich auch aus Streß passieren, oder eine Art Abwehrreaktion sein.
Gefährlich oder krankhaft ist das nicht, denke ich.
lucstyle
03.08.2010, 09:54
Das kommt wenn ihr voller kropf zusammengedrückt wird, dann läuft etwas flüssigkeit aus dem Kropf...
ist aber halb so wild.....
Die "sabbern" auch mal, wenn sie Angst haben, vllt kennen sie das Hochheben ja so nicht? Schlimm ist es jedenfalls nicht.
Mother Goose
05.08.2010, 01:58
Also, meine 2 machen das nicht; die schreien nur Zeter und Mordio und lassen hoechstens hinten ein paar Geschosse fliegen :biggrin: :laugh
LG,
Annika
Hühnerhonni
05.08.2010, 06:04
Also wenn der Kropf im Bauch ist dann isses verständlich :roll
Gänsemagd_19
05.08.2010, 07:54
Entschuldige, aber wenn ich eine Gans "trage" dann mit beiden Händen, eine unterm Bauch, und eine unterm Hals am Kropf vorbei bis zwischen die Beine...
Hühnerhonni
06.08.2010, 06:52
Entschuldige selber ;) Aber ich trage meine Gänse mit einem Arm. Den einen Flügel gegen den Bauch und mit dem Arm über den anderen und die Hand am Bauch. Ich komm gar nicht an den Kropf ran. Vielleicht ist es wirklich nur Angst weil es nur beim Ganter ist.Wir Männer sind doch sooooo sensibel......
Die Tiere werden Seekrank... :laugh :laugh :laugh
Da mußte nicht mal "am Kropf" anfassen, da reicht das hochnehmen und einiges kommt aus dem Schnabe und/oder Hintenl heraus. Das passiert nur bei Tieren, die es nicht gewohnt sind auch mal hochgenommen zu werden.
Hühnerhonni
06.08.2010, 22:47
Ja da kann was dran sein den ich kenn mich mit Seekrankheit aus denn ich fahr auf nem Schiff. Seekrankheit kommt vom Mittelohr und ich habs bei Hunden die wir häufigst fahren nie erlebt. Naja vielleicht hilfts ja die Gänse nicht mehr zu tragen. Gruss HH
"kotzen" tun sie aus zweierlei gründen:
1. weil du sie trägst und sie vorher gefressen hatten
2. wenn sie angst haben, dann tun sie es um lechter zu werden und besser fliehen zu können
meine habe ich mal getestet: habe ihnen so viel zu fressen gegeben, wie nur geht.
da sie schlicht und ergreifend mehrere paare sind, will jeder mehr als der konkurrent fressen und halt zuerst, somit frassen sie soviel trockenfutter, dass sie nach reichlich trinken das zeug nicht im hals halten konnten, da das wasser mit dem futter aufquoll und mehr wurde....
das war aber keine lehre, denn sie machen das ständig. sie wollen einfach nicht, dass die konkurrenten oder sogar feinde nix abbekommen, obwohl genug da ist.
ich scheuche sie dann immer weg, damit sie nicht zu viel fressen, sondern alle nacheinanden und portioniere für jedes paar, denn ich weiß nicht, ob das wohl gut ist...