PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee für Hühnerhäuschen und zwei Ausläufe



enra
03.08.2010, 00:44
Hallo!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, zunächst eine kleine Vorstellung:

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe zu dieser Zeit etwa zehn Jahre lang Zwerghühner (und tlw. auch anderes Geflügel) gehalten. Da ich anschließend in eine Stadt zog, musste ich die Geflügelhaltung leider aufgeben. Nun wohne ich wieder etwas ländlicher in einem Haus mit Garten, sodass ich wieder Zwerghühner halten kann :)

Von einem Bekannten kann ich demnächst 3-4 Zwerghühner und einen Zwerghahn bekommen. Daher mache ich mir zur Zeit Gedanken, wie ich auf unserem Grundstück am besten einen Stall und Auslauf bauen könnte. An dem Ort, an dem der Stall am besten stehen könnte, steht zur Zeit ein Gartenschuppen. Die Grundfläche (ohne Dachüberstand) beträgt 2,20m x 3,70m = 8,14 m², die Höhe ist 2,30m, das Dach besteht aus lichtdurchlässigen Wellplatten, und es gibt keinen befestigten Fußboden (also nur Erdboden). Da das Dach und die Ständerkonstruktion noch sehr gut in Ordnung sind, hatte ich folgende Idee: Die Nordwand (kurze Seite) lasse ich wie sie ist (aus Holz); alle anderen Wände ersetze ich mit Volierendrahtgitter, sodass die Hühner einen Auslauf haben, in dem sie vor Füchsen, Mardern, Habichten usw. sicher sind und auch bei Regen scharren und sandbaden können. In diesem überdachten Auslauf baue ich ein kleines Übernachtungshäuschen mit schallgedämmter Lüftung (siehe Link unten), sodass der Hahn unsere Nachbarn des Nachts nicht zu sehr belästigt. Weiterhin könnte ich einen Teil unseres Rasens (mind. 50 m²) mit Maschendraht einzäunen und als Gras-Auslauf nutzen. Damit das Gras in diesen Auslauf erhalten bleibt, dürfen die Hühner nur eine begrenzte Zeit (abhängig von der Witterung) in diesen Auslauf -- und auch nur, wenn ich vor Einbruch der Dunkelheit zurück bin und kein Habicht zu erwarten ist.

Link zu schallgedämmter Lüftung:
http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=47565

Vielen Dank für das Lesen dieser langen Nachricht. Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu meiner Stall/Auslauf-Idee und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge zu hören :)

Viele Grüße aus dem Norden
Enra

chicken-farm
03.08.2010, 23:49
Hört sich doch ganz gut an :)

du solltest nur darauf achten das es in dem Stall auch wirklich trocken ist.

Liebe Grüße die Chicken-Farm

_______________________
www.chicken-farm.de.tl

enra
04.08.2010, 15:13
Vielen Dank an "chicken-farm" für die Hinweise! Ich plane, den Fussboden des (Übernachtungs-)Stalls in etwa 80 cm Höhe zu bauen, sodass keine Nässe von unten herankommt -- und natürlich sind auch das Dach und die Wände (inkl. Lüftungsschlitze) regendicht. Falls ein starker Wind (trotz der windgeschützten Lage) mal den Regen von der Seite in den überdachten Auslauf treiben sollte, können die Hühner ja in den (Übernachtungs-)Stall gehen. Bitte sagt mir Bescheid, falls es noch etwas gibt, das ich beachten sollte.

Vielen Dank auch an "silver1977" für den Hinweis auf http://www.backyardchickens.com/coopdesigns.html im Thread "was für ein neuer stall ?". Diese Seite ist echt klasse und hat mir noch gute Anregungen zum Stallbau gegeben.

Waldfrau2
04.08.2010, 17:31
Ich finde die Ideen auch gut, insbesondere der hochgesetzte Stall, denn dann steht der Platz darunter auch zur Verfügung. Vielleicht sollte man sogar 2 Seiten mit Wellzeug zu lassen, gerade, wenn es im Winter schneit.

dobra49
04.08.2010, 19:04
Original von Waldfrau2
Vielleicht sollte man sogar 2 Seiten mit Wellzeug zu lassen, gerade, wenn es im Winter schneit.

Ist eine sehr gute Idee, und nicht nur für den Winter, auch sonst - es regnet ja wie schon gesagt nicht immer nur kerzengerade.

enra
04.08.2010, 23:32
Vielen Dank an Waldfrau2 und dobra49 für die Hinweise bezüglich des Wind- und Regenschutzes! Da etwa 2 m östlich vom überdachten Auslauf unser Haus steht und knapp 2 m westlich ein winddichter hoher Bretterzaun steht, befindet sich dieser Auslauf an einer sehr windgeschützt Stelle. Ich habe heute die Wände des Gartenschuppens entfernt und jetzt regnet es bei südöstlichem Wind der Stärke 3,5-4 Beaufort: nur ein etwa 10 cm breiter Streifen an der Ostseite des zukünftigen Auslaufs ist nass geworden (wegen des großen Dachüberstandes im Süden und des kleineren Dachüberstandes im Osten). Vielleicht reicht es daher, etwa 1,5 Seiten (Nordseite und ein Teil der Westseite) winddicht zu verschließen. Ich werde mal darüber nachdenken...

Hühnerhonni
05.08.2010, 06:20
hi enra
denk immer an den Winter. Dein Übernachtungshäuschen sollte frostsicher sein.
Ich kann mir auch vorstelllen das du dich von deinen 50qm Rasen nach 3 Wochen verabschieden kannst.
Naja halt uns auf den Laufenden :roll

Jockel1
05.08.2010, 11:17
Hi Enra,

zunächst herzlich willkommen...

ich weiss ja nicht wo im schönen Dänemark Du lebst, da ich in Norddeutschland lebe haben wir evtl. ein ähnliches Klima.

Meine Ställe stehen alle auf Stelzen, sind aus Holz OHNE Dämmung,
die Zwerg - Hühner können 365 Tage im Jahr raus und rein wie sie wollen.
Zu jeder Voliere gehört ein (ebenfalls auf Stelzen stehender) Scharrraum für ''Mist''-wetter zur Verfügung.

Seit Jahrzehnten halte ich die Hühner so, es funktioniert!
Lediglich bei Frost muss ich öfters das Wasser wechseln.

Ich möchte damit sagen dass deine Ideen seht gut sind, noch besser finde ich dass Du VORHER fragst/Dich infromierst.Die Hühner sind abgehärtet, vielleicht solltest Du auch mal schauen wie der Bekannte seine Hühner hält...dann hast Du gleich noch mehr Ideen....!

Viel Spaß und Glück mit den neuen Bewohnern, melde Dich mal wie's geworden ist bitte!

enra
06.08.2010, 00:37
Hej Hühnerhonni und Jockel1, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich wohne jetzt an der Ost(see)küste der dänischen Insel Seeland (Sjælland); hier ist das Wetter/Klima in etwa so wie an meinem früheren Wohnort, der Ost(see)küste Schleswig-Holsteins. Da früher meine Zwerghühner keine Probleme mit nicht-isolierten Ställen hatten, habe ich auch vor, meinen neuen Stall nicht zu isolieren. (Dass man bei Frost des öfteren das Wasser wechseln muss, kenne ich noch von früher und sehe ich nicht als großes Problem an.) Ich werde aber zur Sicherheit meinen Bekannter, von dem ich die Zwerghühner bekommen werde, fragen, wie er seine Hühner im Winter hält. Ich weiß, dass es sehr kontroverse Ansichten über das Isolieren von Hühnerställen gibt (siehe z.B. http://www.huehner-info.de/infos/stall_isolierung.htm und http://www.huehner-info.de/infos/stall_isolierung02.htm); daher möchte ich an dieser Stelle keine neue Diskussion darüber entfachen.

Jockel1s Vorschlag, einen "(ebenfalls auf Stelzen stehender) Scharrraum" in der Voliere aufzustellen, finde ich sehr interessant. Mich würde noch interessieren, wie diese Scharrräume in etwa aussehen. Wie ein zweites Hühnerhaus, allerdings mit einer dicken Sandschicht auf dem Fußboden und ohne Nester, Sitzstange usw.?

Wenn die Voliere und der der Stall fertig gebaut sind und die neuen Bewohner eingezogen sind, werde ich Euch ein paar Bilder zeigen.

Hühnerhonni
06.08.2010, 06:43
Hühner insbesondere Hähne neigen dazu Erfrierungen an den Kämmen zu bekommen. Dann werden die Kamm spitzen schwarz und es ist vermutlich schmerzhaft für die Tiere. :jaaaa:

Jockel1
06.08.2010, 07:50
Hallo Enra,

Seeland ist schön, bin ich öfter mal zum Angeln....

Meine Scharrräume sind jeweils über Eck an den Hauptstall angebaut, d. h. eine Seitenwand bildet der Stall, hier ist ein Durchlaufklappe.
eine Längsseite ist mit einem Fenster zum Öffnen und der Eingangstür versehen. Die andere Querseite ist komplett zu, die Längsseite in Richtung der Voliere lediglich verdrahtet, unten bildet ein 60 Cm Brett eine Kante, das Dach ist auch Holz und lichtdurchlässigen Kunststoffplatten.
Maße: Länge 4 M, Breite 2,5 M, Höhe 2,2 M.

Der Boden ist durch ein 60 Cm Brett unterteilt, 1 Seite mit Rindenmulch und die größere Seite mit Sand-/Feinkiesgemisch ausgestattet.
In ca. 1,8 M Höhe habe ich Naturäste angebracht, quer durch den Auslauf, stören dann nicht beim Ausharken. Wenn im Winter die Sonne scheint, es aber windig ist sitzen die Hühner gerne da oben im Windschatten, durch das Dach kommt dann die Sonne und wärmt ein wenig....hin und wieder ausharken, mal ein paar Mehlwürmer im Sand verbuddeln - und der Spielplatz ist fertig!
Zur jetzigen Jahreszeit ziehe ich in den Scharrräumen die Küken auf, klappt ebenfalls seit Jahren sehr gut!

enra
06.08.2010, 09:49
Hallo Jockel,

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen, Tipps und Hinweise. Dein Scharrraum ist echt klasse! Für wie viele Hühner ist Dein Scharrraum (10 m²) ausgelegt? Ich vermute, dass ich für 3-4 Zwerghühner und einen Zwerghahn keine 10 m² brauche, oder? Andererseits ist die gesamte überdachte Voliere eigentlich ein Scharrraum -- nur nicht auf Stelzen. Ich werde mal darüber nachdenken...

Jockel1
06.08.2010, 10:43
Hallo Enra,

je Scharrraum sind ca. 10 Zwerghühner aktiv....mal mehr mal weinger.
Jeweils mit freiem Zugang zum Stall (16 qm)...

Noch ein Tip von mir:
ich habe auch mal ''klein angefangen'' (vor fast 40 Jahren) -
wollte einen kleinen Stall mit Auslauf, ein paar Zwerghühner, 1 Hahn 3 Hennen....tja, jetzt habe ich 4 Ställe, 4 Scharrräume, 2 Gluckenställe mit jeweils 5 Abteilen, 4 große und 2 kleine Volieren......

Hat man erstmal die erste Glucke mit Küken ist man infiziert....
behält natürlich die erste eigene Nachzucht...und so weiter

ich möchte damit sagen: Wenn Du die Möglichkeit hast baue möglichst
''auf Zuwachs''....dann mußt Du nächstes Jahr nicht ''anflicken''.... :)

Waldfrau2
07.08.2010, 16:27
Zu den Kammerfrierungen: Das passiert nicht unmittelbar durch kalte Temperaturen, sondern durch Kondenswasser. Wenn z. B. der Stall nicht gut genug durchlüftet ist und sich Nässe stauen kann, oder wenn man die gar nicht so schlaue Idee hat, den Tieren mal warmes Wasser hinzustellen. Reine trockene Kälte verursacht keine Erfrierungen. Mein Hahn hatte im Winter ein paar Stellen an den Kehllappen, weil er die natürlich immer in den Wassernapf getunkt hatte. Es ist bei ihm aber alles ohne Schäden wieder weggegangen.

Wenn Du Strom hast, ist das mit dem Wasser auch nicht schlimm, dann besorgt man sich einfach elektrische Tränkenwärmer, entweder zum Drunterlegen oder biegsame Schläuche zum reinlegen, und dann hat man mit ca. 10-20 Watt Leistung die Tränke immer eisfrei.

enra
08.08.2010, 00:50
Hallo Waldfrau2 und Jockel!


Original von Jockel1
je Scharrraum sind ca. 10 Zwerghühner aktiv....mal mehr mal weinger. Jeweils mit freiem Zugang zum Stall (16 qm)...

Vielen Dank für die näheren Hinweise :)


Original von Jockel1
Noch ein Tip von mir: ich habe auch mal ''klein angefangen'' (vor fast 40 Jahren) [...] Wenn Du die Möglichkeit hast baue möglichst ''auf Zuwachs''....dann mußt Du nächstes Jahr nicht ''anflicken''.... :)

Vielen Dank auch für diesen Tipp. Ich habe bisher nur ein wenig auf Zuwachs gebaut, denn in unserem Garten haben wir nicht so viel Platz und daher ist der Zuwachs sowieso begrenzt.


Original von Waldfrau2
Zu den Kammerfrierungen: [...]
Danke für die Zustimmung ;)


Original von Waldfrau2
[...] elektrische Tränkenwärmer, entweder zum Drunterlegen oder biegsame Schläuche zum reinlegen, und dann hat man mit ca. 10-20 Watt Leistung die Tränke immer eisfrei.
Klasse Idee :danke

enra
08.08.2010, 01:01
Kleiner Hinweis: ich überlege gerade, wie ich am besten verhindern kann, dass sich der Fuchs unter dem Zaun in meinen "kleinen überdachten Auslauf" (Voliere/Scharrraum) hindurchgräbt. Da dies m.E. besser ins Forum "Der Auslauf" als ins Forum "Das Hühnerhaus" passt, habe ich diese Frage im Forum "Der Auslauf" gestellt: Wie verhindern, dass sich der Fuchs unter dem Zaun hindurchgräbt? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50158)

Hühnerhonni
08.08.2010, 06:37
Leg Terassenplatten vor den Zaun in doppelter Reihe ansonsten wenn kein Platz ist kannst du auch einen etwa 50cm tiefen graben um den Zaun buddeln und Stacheldrath eingraben.