PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner picken hahn blutig am po



rene567
02.08.2010, 22:41
hallo,
hennen picken den hahn am schwanz die federn raus und picken ihn blutig am po was soll ich tun
was soll ich für ein mittel gegen Federefressen kaufen.

Bergmann
03.08.2010, 09:55
Hallo,
ich würde den Hahn erstmal separieren, denn wenn er blutet dann fangen alle anderen Tiere auch an zu picken. Sie kommen dann praktisch in einen Blutrausch und das kann dann bis zum Kannibalismus führen.

Kannst Du evtl. ausmachen welche Hennen es sind?

Es gibt ein paar Mittel die man verwenden kann, aber für mehr Sicherheit ist es am besten die Übeltäter zu entfernen.

Gruß Jens

rene567
12.08.2010, 14:18
hallo,
was ist das für ein mittel

Waldfrau2
12.08.2010, 14:42
Fed-Pick. Ich habe es im Landhandel gekauft. Ist ein braunes Spray und stinkt grausam. Hat bei meinen Hühner allerdings nicht viel gebracht. Ich würde auch in jedem Fall den Hahn erst mal rausnehmen alles verheilt ist. Evtl. könnte Blau-Spray (vom Tierarzt, sonst bekommst Du das falsche) auch nützlich sein, es ist einerseits ein Desinfektionsmittel, was vielleicht die Heilung fördert, und durch die blaue Farbe fällt das Rot nicht mehr so auf. Hühner sehen Rot extrem stark, wohingegen Blau von ihnen nicht als auffällig wahrgenommen wird.

Und ich würde auch empfehlen, die Federfresserin(nen?) herauszunehmen. Was sind es für Hühner? Meine Legehybriden haben es einfach nicht mehr gelassen, trotz aller Mittel ausprobiert und Beschäftigung ohne Ende. Man kann sie aber, wenn man genügend Platz hat, durchaus separat halten, eine Federfresser-Gruppe quasi. Eine Bekannte von mir macht das schon jahrelang so, und meine Hybriden hatten so trotz allem noch einen schönen Hühnersommer. Das schlechte Gefieder bzw. bei einer der nackte Po schien ihr Wohbefinden nicht zu stören. Ich konnte sie nur nicht mit den Zwerg-Orpis zusammentun, damit die das nicht auch noch lernen.

miradea
17.08.2010, 06:41
Das Antipick-Spray habe ich auch mal benutzt. Hat auch temporär geholfen... Aber dann habe ich durch einen Bericht im TV erfahren dass Hühner 300mal besser riechen können als wir! :o

Seither würde ich es nicht mehr benutzen... es stinkt ja selbst für uns schon grausam!

Für meinen Hund habe ich mal ein Wund-Spray bekommen, das bitter schmeckt. Sie bekam es auf die Pfote - da hatte sie einen Splitter (der natürlich gezogen war) und knabberte und leckte ständig dran rum. Damit es ausheilen kann bekam sie das Spray drauf und Ruhe war. Vielleicht funktioniert das bei Hühnern auch?

Heute würde ich jede Federpickerin sofort aus der Gruppe nehmen. Ich habe damals zu lange gewartet... dann fing auch eine weitere damit an. Andere Hühner schauen sich das ab. Die letzte Federpickerin ist umgezogen zu einer Bekannten und hat dort dann damit aufgehört.

Chickenlu
18.08.2010, 22:34
Wenn sie "nur" den Hahn picken würde ich keine Henne entfernen, sondern den Hahn separieren bis die Wunde verheilt ist. Wie schon geschrieben wurden werden die Hühner durch das Blut zum Picken angeregt. Wenn Du wirklich Federfresser hast wirst Du Dich von denen über kurz oder lang trennen müssen.

zwerghahn
11.03.2015, 15:58
Wenn sie "nur" den Hahn picken würde ich keine Henne entfernen, sondern den Hahn separieren bis die Wunde verheilt ist. Wie schon geschrieben wurden werden die Hühner durch das Blut zum Picken angeregt. Wenn Du wirklich Federfresser hast wirst Du Dich von denen über kurz oder lang trennen müssen.

So ein Hahn freut sich letztendlich auch mal, wenn er den nakten Po
einer Henne sieht. Lothar