PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Wärmeplatte



bonny
23.02.2005, 10:57
Hallo,

Ich habe mir eine Wärmeplatte (50 x 50) von Breker gekauft.
Jetzt hab ich sie mal ausprobiert und kann mir nicht vorstellen das die Wärme ausreichend für eine anständige Kükenaufzucht ist.
Die Küken schlüpfen in 2 Wochen sollte ich den kleinen lieber noch eine Rotlichtlampe mit in den Kükenstall hängen?

Vielen Dank.

lg Sandra

Ira
23.02.2005, 11:55
Auch eine Frage habe:

Ich will mir eine Wärmeplatte mit Thermostat besorgen, 41,5 x 31,5cm.

Wie warm wird sie?
Wie hoch muss sie in meiner Kükenbox (30cm hoch)angebracht werden?
Wieviele Küken kann ich damit maximal wärmen?
Wie funktioniert so eine Platte?

Habe neulich einen Ferkelstrahler auseinander genommen: Darin war eine Wärmefolie unter einer Glaswolleschicht eingelegt. Diese wurde aber nur lauwarm und strahlen tat das ganze schon lange nicht.

Welche Alternativen gibt es, die nicht all zu arg strahlen und nicht zu gross sind, um sie auch im Kasten anbringen zu können?

Wiebke
23.02.2005, 13:27
dunkelstrahler sind eine gute alternative zu rotlichtlampen

asc_23
23.02.2005, 15:07
Hallo ich habe mir dieses Jahr eine Wärmeplatte 41,5 x 31,5cm von Sollfrank Kg mit Thermostat gekauft.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Meine Aufzugsbox ist ca. 50 x 80 cm groß und 40 cm hoch.
Ich erreiche in der Box ca. 20 °C und mehr und unter der Heizplatte, wo sich die Küken meistens aufhalten problemlos die nötigen 32°C für die erste Lebenswoche.
Ich habe in meiner Box 27 Küken. Jetzt nach drei Wochen wird es langsam eng.
Ich habe für die Platte dre Höheneinstellugen, je nach größe der Küken.
Die Box steht im Stall bei 5°C, ohne Probleme.

Anton
23.02.2005, 20:18
Wie sieht es denn überhaupt aus mit Wärmeplatten, meine ersten Küken sind jetzt ca. 2 Wochen alt und sollen bald umgesiedelt werden in einen kleinen Stall von ca. 3,5 m2 Grundfläche. Der Stall ist nicht geheizt. Genügt eine ausreichend dimensionierte Wärmeplatte um den Küken ausreichend Wärme zu spenden, oder ist der Rest vom Stall bei der jetzigen Witterung einfach zu kalt. Eine Kükenheizung, die an der Decke aufgehängt wird, wäre die Alternative, weil diese ja auch den Rest der Stallumgebung mit aufheizt?

Stefan

Ira
24.02.2005, 14:00
Original von asc_23
Hallo ich habe mir dieses Jahr eine Wärmeplatte 41,5 x 31,5cm von Sollfrank Kg mit Thermostat gekauft.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Meine Aufzugsbox ist ca. 50 x 80 cm groß und 40 cm hoch.
Ich erreiche in der Box ca. 20 °C und mehr und unter der Heizplatte, wo sich die Küken meistens aufhalten problemlos die nötigen 32°C für die erste Lebenswoche.
Ich habe in meiner Box 27 Küken. Jetzt nach drei Wochen wird es langsam eng.
Ich habe für die Platte dre Höheneinstellugen, je nach größe der Küken.
Die Box steht im Stall bei 5°C, ohne Probleme.

Hi,

Ja , das gleiche Ding wollte ich auch nehmen, wenn das so gut geht, dann nehme ich das auch.
Meine Box ist fast so gross wie Deine; 75 x 50cm und 30cm hoch.

Danke schön!

hen and eggs
24.02.2005, 15:04
Benutze die Wärmeplatte von unten.
Dazu für die ersten Tage/Wochen einen Dunkelstrahler-direkt über dem Schlafplatz (hier Holzgestell mit Mütze-sehr beliebt als Gluckenersatz)
Am 2.Tag wird dann schon das Schlupfloch zum "Auslauf " geöffnet.
Das haben die schnell raus.Da ist nur eine Glühlampe-es sind 24-26 Grad.
Wenns ihnen zu ungemütlich wird gehts zurück zur "Glucke".
Zu niedlich.Hoffe das man auf den Bildern was erkennen kann.

hen and eggs
24.02.2005, 15:12
Sind nur 4 Küken, "Anlage" steht in der Küche.
Habe aber sonst auch schon mit der Wärmeplatte (von unten) die Kükis großgezogen. Damals hatte ich aber kein Gitter auf 3 cm Höhe dazwischen sondern nur Zeitungspapier und Sand- Strohhäxelmix.
Diesmal rennen sie über das grün beschichtete Volierengitter. Kann man sich jedes mal zurechtmachen. Diesmal nehme ich auch nicht meine Holzaufzuchtkiste sondern das erste Mal die Pappkartons-die kann ich hinterher entsorgen-kein desinfizieren und pipapo.
Werd sehen was besser ist.
Liebe Grüsse hen and eggs

1st_maxi
25.02.2005, 14:09
Bei Wärmeplatten aus Holz raten wir dringend davon ab, die Küken draufzusetzen!

1.) Es kann da ganz schön heiß werden!

2.) Es kann sich in der Platte ein Hitzestau entwickeln, der den Heizleiter zerstört.

3.) Durch Kot und sonstige Feuchtigkeit können sich Kriechströme auf die Oberfläche der Platte durchmogeln. Wir haben schon entsprechende "Grillküken" gesehen!

Empfehlung: Wärmeplatte auf Füsse (ca. 15 bis 20 cm oberhalb der Einstreu), und schauen, was die Kleinen machen. Hängen sie kreisförmig um den Rand der Platte herum: Zu heiß! Höher stellen bzw. Thermostat runterregeln.

Sitzt alles eng zusammengedrängt in der Mitte: Zu kalt. Abhilfe: Siehe oben, nur bitte umgekehrt ;)

Dragonlady
25.02.2005, 17:28
"Sitzt alles eng zusammengedrängt in der Mitte: Zu kalt. Abhilfe: Siehe oben, nur bitte umgekehrt "

*lol* Was auch sonst :D

sechterberg
29.04.2007, 15:24
was für küken sollen denn hinein