PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Milben im Legenest!



mc chicken
02.08.2010, 10:13
I in den Legenestern laufen kleinen rote, runde Tierchen rum (Rote Milben?) und unter dem Kotbrett war ein genzes Nest (war blutverschmiert wie ich es runtergekratzt hab). Dann hab ich mir die Chicks angeschaut, unter die Federn und so aber keine einzige Milbe zu sehen.

Was soll ich jetzt tun? Hab jetzt einfach neue Nesteinlage rein und hoffe, dass sie jetzt wieder anfangen Eier zu legen!

Bin froh um jeden Rat. Soll ich jetzt irgenwelche Mittel besorgen, evtl auch für die Hühner, falls sie doch Milben haben? Auf der haut sind aber keine zu sehen? Reicht es aus, die Nester nur auszuwechseln????

vielen Dank!

mc chicken
02.08.2010, 10:25
was haben die Milben mit dem Eierlegen zu tun?

phoenix27
02.08.2010, 10:45
Hallo :)

Diese Milben sind echte Plagegeister. Für 10 , die du siehst , hast du bestimmt 100 davon im Stall.
Diese Milben sind eher nachtaktiv. D.h. wenn die Hühner nachts auf der Stange sitzen , machen sich die Milben über die Mädels her und saugen Blut.
Tagsüber verstecken die sich in Ritzen , Spalten und unter den Sitzstangen. Deshalb findest du tagsüber am Huhn kaum Parasiten.

Ist ein Huhn eh schon durch irgendwas geschwächt , kann es passieren , dass dieses Huhn an den Folgen des Blutverlustes durch Milben stirbt. Eine gesunde Henne stellt das Legen ein , der Kamm wird blass ( Blutverlust ).

Besorg Dir Kieselgur (http://www.krausland.de/shop/kieselgur-insektenabwehr-c-38.html) , diesen stäubst du großzügig in die Legenester und in versteckte Ecken. Du kannst auch welchen ins Sandbad geben.

Die Sitzstangen flammst Du am besten ab. Einfach nen kleinen Gasbrenner langsam an den Stangen vorbeiführen ( Kübel Wasser sicherheitshalber danebenstellen!)

Zur Behandlung der Hühner gibt es ein Tropfmittel namens Verminex (http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/ungezieferschutz/weitere_produkte/178050)

Für alles , das man nicht einstäuben oder abflammen kann , gibt es Sprays , z.B. Canina Petvital (http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=9795f24de1&tpl=produktdetailneu.html&pid=3360&rid=553&recno=1)

die Links , die ich eingefügt hab , sollen nur für die Beschreibung der Mittel sein. Möglicherweise gibt es die Sachen woanders auch günstiger.

Mit diesen Sachen sollte so ziemlich geholfen sein.

Liebe Grüsse,
phoenix27

phoenix27
02.08.2010, 10:51
...hey , hab grad gesehen , du bist gleich um die ecke ;)

Ich hab noch Kieselgur da , wenn Du welchen möchtest , kannst Du ihn abholen.

mc chicken
02.08.2010, 12:09
vielen Dank für die wirklich hilfreiche Diagnose! Die Milbennester waren nur unter einem der Kotbretter, die ich jetzt einfach zulackiert habe! Unter der Sitzstange sind keine Milbennester festzustellen.
Die Hühner sind alle sehr vital (reinrassig) und von Milben und Schwäche keine Spur, aber wie du sagst, werden die also nachts angegriffen, also soll ich nun die Hühner mit Kieselgur einpudern oder nur den Stall+Nester?
Oder reicht es, die Nester auszutauschen.
Da ist echt nervig, wenn man keine Eier mehr hat.

bist du aus Beilngries selber oder Umgebung?

phoenix27
02.08.2010, 13:04
Hallo :)

Was hast Du denn für Nester? kannst Du die einfach austauschen?
Nur Nest austauschen reicht aber nicht , die Milben werden von den Tucken ja auch wieder ins frische Nest gebracht.
Die Hühner solltest Du nicht direkt mit Kieselgur bestäuben , das Zeug ist so fein , es kann sich in der Lunge der Tiere ansetzen.

Wichtig sind die Plätze , wo die Hühner sich am längsten aufhalten. Also Legenester und Schlafplatz. Die kannst Du grosszügig einstäuben.
In die Legenester kein Stroh geben , in den hohlen Halmen fühlen sich die Milben pudelwohl. Lieber Heu etc.

Für das Tier direkt gibt es nur dieses Verminex. (Andere Tropfmittel für Hund und Katze keinesfalls für Hühner verwenden!) . Es wird in den Nacken geträufelt. Sollte man übrigens bei "Fressnapf" bekommen.

hast Du schonmal den Auslauf nach Eiern abgesucht? Oft meiden Hühner die vermilbten Nester und suchen sich ihr eigenes Nest.

Ich bin aus Hirschberg , das ist ein Ortsteil von Beilngries - liegt etwa 1 km ausserhalb - auf dem Berg , wo das Schloss steht.

LG,
phoenix27

mc chicken
02.08.2010, 13:15
du hältst sozusagen eines der drei Wappensymbole des Landkreises Eichstätt in Ehren, sehr lobenswert:-) vielen dank für deine Hilfe, fährts du heute oder morgen mal Richtung EI oder IN, dann könnte ich dir was von der Kieselgur abkaufen denn hier in dr Umgebung kann man es nicht kaufen, oder nur in großen Packungen.

sag bescheid und vielen Dank

mc chicken

phoenix27
02.08.2010, 15:52
Hallo :)

Ich bin morgen zwischen 10 und 14 Uhr in der Lackiererei Andrec in Ingolstadt , Adresse Robert-Bosch-Str.9 , wenn Dir das was hilft...( muss ein paar Motorradteile lackieren ) Ansonsten muss ich irgendwann diese Woche noch nach IN zum Arzt wegen nem Rezept ... da kann ich die Uhrzeit selbst bestimmen.

LG,
phoenix27

mc chicken
03.08.2010, 10:07
ja, jetzt bin ich wohl zu spät, aber wenn du morgen oder übermorgen mal zum Arzt gehst, kannst du das Kieselgurbitte mitbringen, ich kauf es dir dann ab. HAst dun es heute schon dabei? Hab gesterrn schon mal die Stangen und Bretter, ja fast den ganzen Stall abgefackelt (abgeflammt), dann hab ich Löschkalk unter die Nester und auf das Kotbrett gestreut. Aber Kieselgur wirkt wohl besseer, oder? Ein oder zwei Hühner haben in der Tat etwas blasse Kämme, erholen die sich wieder?
Gerne kannst du auch mal vorbeikommen (hätte ein Amrockhuhn + zwei Amrocknackthals aus anderem Stall) abzugeben, falls du interessiert bist.
Oder nur eben zum quatschen. Bienen hatte ich bis vor kurzem übrigens auch.

gruß

mc chicken

phoenix27
09.08.2010, 22:29
Hallo :)

Boah , da hab ich Urlaub , und bin so im Stress :laugh
Morgen gegen 14 Uhr bin ich im Ingolstädter Tierheim - da ist ein Küken abgegeben worden , das ich holen muss.... ich hab den Kieselgur auf jeden Fall dabei.

Mit den Hühnern ist lieb gemeint , aber ein paar meiner Damen haben gerade Lungenentzündung , da setz ich vorerst keine neuen Tiere dazu.
Öhm ... die Nackthälse - sind die zufällig von einem "Audianer" namens Hans?

Also - wenn Du morgen Zeit hast - Tierheim Ingolstadt - ansonsten kannst Du mir eine PN mit Deiner Adresse und Telefonnummer schicken , dann komme ich mal auf nen Kaffee vorbei ;)

LG,
phoenix27

mc chicken
12.08.2010, 15:25
Hallo

ich musste ja schnell handeln und hab nun mit dem Flammenwerfer den Stall von Milben bereinigt. Dann hab ich den ganzen Stall mit Löschkalk ausgestrichen. Das ist nun ein Woche her und die 6 Hühner legen kein einziges Ei??? Muss ich die Tiere selber auch gegen Milben behandeln? Oder dauert es, bis die sich erholt haben?

danke für den Rat!

phoenix27
12.08.2010, 16:15
Hallo :)

Wenn die Hühner schon arg "blutleer" waren , dauert es natürlich ein wenig , bis sie sich wieder erholt haben. Falls Du ein Mineralien - Präparat da hast , kannst du ihnen welches geben.

Die Hühner behandelst Du am Besten , indem Du Holzasche ins Staubbad gibst.
Darf ruhig richtig stauben ;)

Der Stall sollte ja nach dem Abflammen und Kalken ziemlich sauber sein , aber streu ruhig vorsorglich Kieselgur , die Tucken sammeln bestimmt im Auslauf wieder Milben ein. Mit dem Kieselgur kannst Du Neubefall vorbeugen.

Was anderes: kommst Du am Samstag auch aufs HüFo -Süd -Treffen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=542999)? Ich könnte Dich evtl. mitnehmen , und Dir bei der Gelegenheit gleich ein paar Mittelchen mitbringen ;)

LG,
phoenix27

mc chicken
12.08.2010, 16:43
ja was es alles gibt? Wo ist denn das Hühnertreffen? Fährts du da über Buxheim und wann fährts du hin? Die Hühenr haben kein festes Sandbad, die baden überall, aber Holzasche hab ich erst im Winter:-)

sag bescheid, Samstag könnt ich dabei sein - wo auch immer:-)

Gruß

mc chi9cken

phoenix27
12.08.2010, 18:06
Hallo :)

das Treffen ist in 84574 Taufkirchen. Sind von mir aus ca. 200 km.
Der kleine Abstecher nach Buxheim macht da nichts aus ;)

Ich würde so gegen 14 Uhr von Beilngries losfahren , Dich in Buxheim einsammeln und dann nach Taufkirchen fahren. Ich werde aber dort nicht übernachten , d.h. Rückfahrt nachts.

Wenn Dir das passt , meld Dich! Und Deine Adresse / Tel.Nr. bräuchte ich dann noch per PN.

LG,
phoenix27

P.S.: Für Deine Mädels pack ich dann mal Kieselgur, Trockenbad , Nackentropfen und Mineralien ein. Ich hab jede Menge Zeugs da , weil ich und ein paar Leute immer Sammelbestellungen machen und meist Großpackungen kaufen.