PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen im Vorfeld



Animalfriend
01.08.2010, 22:10
Hi Wachtelfans,
ich möchte mir (wenn mein Dad es mir erlaubt) wohl 4 Legehennen und einen Hahn besorgen. Ich werd sie dann in einer Außenvoliere halten.
Wieviel Platz brauchen die 5 mindestens ?
Was aber vorher wichtig ist, wieviel Zeit ich für die Vögelchen brauche.
Denn wenn ich durch die Wachteln die Schule vernachlässige krieg ich Ärger mit meinem Vater (verständlich).

Ich hoffe ihr habt Antworten :)

Grüße

Ocirne
01.08.2010, 23:20
so viel Platz brauchen 5 Wachteln nicht. 5 Quadratmeter reichen aus. Ich halte 30 wachteln auf 12 Quadratmeter. Zeit brauchst du nur zum füttern. Es sollte aber alles gut durchdacht sein!!

*Wachtel-Freak*
02.08.2010, 12:32
Hallo,
ich würde ihnen auch 4-5 qm platz geben. ein kleiner Stall dazu wäre auch nicht schlecht (Witterung).
Mit der Schule müsste das normalerweise locker gehen.
Wenn du dir einen Futterautomaten baust /kaufst brauchst du in der Früh nichteinmal hinschauen.
Dann reicht es wenn du nachmittags mal hinschaust, Futter und Wasser kontrollierst und am Abend nochmal Eier sammeln gehst.
normalerweise ist es wahscheinlich eh so, dass man öfter am TAg mal kurz vorbeischaut um ihnen per Hand Körner zu füttern óder auch nur einfach so.
Nur das Ausmisten des STalls dauert länger, aber das ist ja auch nicht jeden TAg.


mfg, *Wachtel-Freak*

mwarlich
02.08.2010, 13:34
Hallo

Der Platz den die Wachteln brauchen ist ein sehr viel diskutiertes Thema. Ich halte 4 Wachteln auf 3 qm²und es reicht meiner Meinung nach voll aus. mit 5 qm² bist du aber sehr gut dabei!
Wichtig: Mardersicher machen! Damit sich keiner von unten reingraben kann.

Wegen der Zeit: Hier haben meine Vorredner recht: gut Planen!

Luxusvariante ist: Wasseranschluss und Futterspender. Dann musst du nur das Futter auffüllen. Je nach größe nur einmal die Woche? Und dirch die ständige Frichwasserversorgung brauchst du dich darum nicht kümmern. Geräte gibt es im Handel.

normal: Einmal am Tag reinschauen reicht vollkommen. Futter und Wasser nachliefern, Eier einsammeln, dauer ca. 30 Minuten (viel Zeit angenommen)

LG
Michael

Animalfriend
02.08.2010, 14:09
Vielen Dank,
ich glaub jetzt hab ich eine Vorstellung wieviel Zeit ich benötige. Das bekomm ich locker hin, schließlich kann ich ja auch nicht den ganzen Tag büffeln ;)

Ocirne
02.08.2010, 14:42
Ich gehe auch noch zur Schule und kümmere mich um 20 Kaninchen, 15 Hühnern, Perlhühner Wachteln Hunde..... Und gut in der Schule bin ich trotzdem... :laugh :jaaaa:

mwarlich
02.08.2010, 14:57
Na schau, ich hatte als Schüler gar keine Tiere... und war dennoch nicht gut :D

LG

Ocirne
02.08.2010, 15:03
Tja so ist das.. Hättst dir gleich wachteln halten müssen. Wachteleier steigern vermutlich das denkvermögen :laugh Ist nur ein JOKE :laugh :laugh

mwarlich
02.08.2010, 15:16
Hallo

Mit sowas musst du vorsichtig sein. Demnächst liest man sonst in der Zeitung

"Wachtelzüchter sind sich einig: Wachteleier steigern das Denkvermögen"

In einer Fach-Interessensgemeinschaft ist man nun dem Geheimnis der überdurchschnittlichen Intelligenz der Wachtelzüchter auf den Grund gegangen. Es wurden wissenschaftliche Studien gemacht, welche EINDEUTUG beweisen das Wachteleier das Denkvermögen steigern. So hat Herr Ocirne bereits in seiner Jugend Wachteleier gegessen und damit ein Abitur mit einem Einser-Durchschnitt erreicht. Herr mwarlich dagegen schrieb keine guten Noten. Herr Ocirne wörtlich: "Und gut in der Schule bin ich...". Herr mwarlich war leider zu keinem Interview bereit. Vielleicht ist dies auf die schlechten Schulnoten zurück zu führen.




auf der anderen Seite könnte man dann plötzliche Absatzmengen an Wachteleier haben... :D :D

LG
MIchael

Ocirne
02.08.2010, 18:51
:laugh :laugh :laugh so ist das....

miradea
02.08.2010, 18:57
Klar erhöhen Wachteleier das Denkvermögen!

Beispiel:

Du gehst mit Körbchen durch die Voliere und sammelst Wachteleier ein. Und da du 13 Wachtelhennen hasst und bereits 13 Eier in deinem Körbchen denkst du: "prima - alle gefunden".

Dann willst du die Voliere verlassen und auf deinem Weg zum Ausgang macht es "kraaatsch" - du bist auf ein Wachtelei getreten.

Und schon hast du wieder was gelernt: 13 Wachteleier von 13 Hennen zu finden heißt nicht, dass keine mehr in der Voliere liegen. Wieder ein Stückchen schlauer geworden!

Ocirne
02.08.2010, 19:46
Ja :laugh :laugh Und vorallem muss man noch aufpassen das man die kleinen Wachteln nicht zer :spiegtritt. ;)